Auskunft aus Kirchenbüchern in Mansfeld

  • Tach auch,


    möchte hier einen Zeitungsbericht weitergeben der in einer Hannoverschen Zeitung abgedruckt war.


    Eine Forscherin aus Bredenbeck/Deister hat in Mansfeld in einer Kirche nach Vorfahren forschen lassen
    zu dem Zweck hatte sie einen Geldbetrag vorab überwiesen und gehofft das sie bald Antwort bekommt.
    Erst tat sich garnichts, nach einer weiteren Anfrage erhielt sie kurz vor Weihnanchten eine Rechnung über
    120,00 Euro. und die gewünschten Unterlagen.


    Auf telefonische Anfrage hin eröffnete man ihr das in dem Kirchenbüro ein Stundensatz von 40,00 Euro
    für solche Suchanfragen zu bezahlen sei.


    Ich bin ja gern bereit für solche Nachforschungen zu bezahlen weil ich selber weiß was für ein Zeitaufwand
    dafür erforderlich ist (Verkartung von Kirchenbüchern), aber das erscheint mir denn dann auch etwas zu hoch.
    :thumbdown:

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Oh, da kann ich ein Liedchen singen.
    Ich war damals ein absoluter Neuling in der Ahnenforschung.
    Es war meine allererste Anfrage dort und überhaupt.
    Ich bekam nur gedruckte Abschriften und kam und kam damit in Halle nicht weiter.
    Dann holte ich mir im Standesamt Mansfeld Kopien von Einträgen.
    Und dadurch bemerkte ich "Schriftneuling" einen weiteren Fehler. Mein FN war Röber. Bekommen hatte ich Böher.
    Da hätte ich noch ewig suchen können.
    Na, ich will mich nicht weiter auslassen. Es war schon alles sehr stark damals.
    Jedenfalls bin ich mit meiner Rechnung zum Pfarrer. Am Ende waren wir beide zufrieden.
    Er kann ja nichts für die ihm zugeteilten Mitarbeiter.
    Hoffentlich hat die Forscherin wenigstens Kopien der Einträge bekommen.
    Ansonsten würde ich nicht über diese Brücke gehen.
    Ich sag nur: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Die zugeteilte Mitarbeiterin hat sich nach Bezahlung der Rechnung telefonisch bei mir gemeldet
    und mich "liebevoll" auf das Kirchenarchiv in MD hingewiesen. Dafür bin ich ihr heute noch dankbar.
    Ist zwar ein weiter Weg, rechnet sich aber absolut für mich.
    Das war allerdings meine einzige schlechte Erfahrung in einem Pfarrbüro. Sonst kann ich wirklich nur Lobeshymnen singen.


    Viele Grüße von Rentier