Wer hat Erfahrungen mit Archiven im Bördegebiet unterhalb der Ebene der Staatsarchive?

  • Hallo allerseits,


    ich würde gerne zu meinen Vorfahrenfamilien im Umfeld der Magdeburger Börde und des nördlichen Harzrandes auch über Kirchenbücher und in Staatsarchiven erhältliche Akten hinaus forschen. Hat zufällig jemand Erfahrungen in dem Bereich und weiß, wo man was erhalten kann? Interessant sind für mich vor allen Dingen Materialien, die vor 1880 entstanden sind und die womöglich genauere Auskunft zu Vereinsmitgliedschaften (Kriegervereine etc.), der beruflichen Tätigkeit (z.B. Dienstverträge für Hirten und Schulmeister), schulischen Beurteilungen, möglicherweise erhaltenen Briefen und anderen persönlichen Dokumenten, sowie Akten im direkten Zusammenhang mit dem Wohnen enthalten.


    Sehr vereinzelt habe ich solche Sachen auch in Staatsarchiven gefunden, aber ich glaube, dass die auch nur einen Teil des Verfügbaren haben. Direkt angefragt habe ich bisher erst im Stadtarchiv von Halberstadt (da waren die existierenden Materialien für meine Familien deutlich zu jung), im Dorfmuseum Dedeleben (dort hatten sie zwar eine Reihe alter Fotos, aber ohne die darauf befindlichen Personen identifizieren zu können) und im Bördemuseum Ummendorf (dort sollen sie zwar viele unterschiedliche Materialien haben, haben aber leider meine Anfrage nicht beantwortet, da zu umfangreich).


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)