Ordensverleihung in den Napoleonischen Kriegen

  • Hallo allerseits,


    folgendes Problem: mein ca. 1790 in Wormsdorf/Börde geborener und 1859 im nahegelegenen Wefensleben verstorbener Vorfahre Johann Christian Wipper war laut Sterbeeintrag Träger des preussischen Eisernen Kreuzes II. Klasse und des russischen St. Georgs-Ordens IV. Klasse, die er sich in den Befreiungskriegen gegen Napoleon erworben hatte. Leider taucht er aber als Ordensträgern weder in den gedruckten Verzeichnissen von Ordensträgern, die ich im Geheimen Staatsarchiv Berlin einsehen konnte, noch in den Feldzeitungen der preussischen Armee von 1813 - 1814 mit Namensnennung auf.
    Ich vermute zwar, dass er als Militärpflichtiger gedient haben könnte (leider habe ich bisher keine zeitlich passende Musterungsrolle seiner Herkunftsorte gefunden), es ist aber auch nicht auszuschließen, dass er Kriegsfreiwilliger war.


    Ich wüsste gerne, zu welcher Einheit er gehört haben könnte (kann ich das anhand der bekannten Daten auf einige wenige Einheiten eingrenzen?) und idealerweise, wofür bzw. bei welchem Anlass er die Orden bekommen haben könnte. Der Anlass dürfte kaum vor März 1813 (Einführung des Eisernen Kreuzes II. Klasse) gelegen haben, im Falle des St. Georgs-Ordens möglicherweise schon früher. Mein Vorfahre müsste entweder (was ich eher nicht glaube) vor dem Frontwechsel der Preussen vorübergehend in russischen Diensten gestanden haben oder Mitglied einer preussischen Einheit gewesen sein, die zumindest zeitweise gemeinsam mit russischen Einheiten gekämpft hat.


    Nachdem ich bei der Beschäftigung mit diversen Einheiten der preussischen Armee zu keinem auch nur halbwegs klaren Ergebnis gekommen bin, hoffe ich, dass möglicherweise jemand von Euch den für mich entscheidenden Tip hat :)

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo


    Ich habe deine Frage mal in dieses Unterforum verschoben, weil hier eher jemand reinschaut,
    der sich mit militärischer Forschung bzw. preussischen Regimentern auskennt.


    Hast du schon unsere Linksammlung entdeckt?
    Sammelthread mit Links zu diversen Kriegen inkl. Napoleon und China


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,


    Danke für die Verschiebung! Mir war selbst schon - direkt, nachdem ich meine Frage veröffentlicht hatte - aufgefallen, dass sie besser in DIESE Rubrik gepasst hätte. Gibt es eigentlich auch für "normale" User eine Möglichkeit, schon geschriebene eigene Beiträge zu verschieben?


    Grüße!


    Giacomo-Marco

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo-Marco,
    im Namens-Register der Ordensliste von 1817 (auch zum Eisernen-Kreuz 1813) fand sich leider nichts zum genannten Familiennamen: http://ora-web.swkk.de/img-dig…//EPN_1263261493_0625.jpg


    Zum russischen St. Georgs-Ordens IV. Klasse (habe ich mich mal erkundigt), da gibt es Verleihungslisten 1769 - 1920 (veröffentlich 2004), aber nur in kyrillischer Schrift.
    Eine ältere Liste von 1769 - 1868 gibt es (auch nur kyrillisch) hier z. B. Online: http://www.knigafund.ru/books/51205/read?locale=en (zum 1. WK siehe Online-Liste hier.)
    Mehr könnte ich dazu jetzt auch nicht beitragen.
    ;) Gruß Jens




    Nachtrag:
    ein sehr freundlicher und hilfsbereiter Bekannter aus Russland hat einige Listen/Bücher nach dem Familiennamen mal durchgesehen:
    "in der cavaliers' liste 1795-1815 (4. und auch die 3. Klasse) leider niemand mit dem Namen "Wipper" verzeichnet.
    Desweiteren keinen Eintrag zu Verleihungen der 3. & 4. Klasse (an Ausländer?) zwischen 1796 und 1802."

  • Hallo Jens,


    herzlichen Dank für die Unterstützung!
    Schade, dass auch Dein Bekannter nichts gefunden hat.


    Liebe Grüße


    Giacomo-Marco

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)