Photo um 1900. Wer kann die Orden des Trägers benennen und das Bild datieren?

  • Grüß Gott allerseits,


    habe in dem Photoalbum meines Opas ein Bild gefunden. Auf der Rückseite steht "Oma von Josef"! Dem zufolge wären die abgebildeten Personen die Großeltern -zumindest die Oma- meines Uropas. Kann jemand die Aufnahme datieren und die Orden benennen? Die abgebildeten Personen stammen beide aus Schlesien. Das Photoatelier ist "Paul Pampuch, phot. Kunstanstalt, Weidenhof b. Breslau".


    Mit bestem Gruß, Roland.




    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img208/4250/pvd7.jpg]

  • Hi Sarolesias,


    ich habe deine Anfrage nach
    "Kriegsschicksale und genealogische Forschungen » Genealogische Forschungen bis 1919 verschoben".


    Wir haben viele Militär-Experten hier, die dir evtl. helfen können.


    Gruß,
    Bob

  • Hallo Roland,
    bei der ersten Auszeichnung (ganz links) bin ich mir nicht 100% sicher, da das Ordensband zu der Form des Ordens "irgendwie" nicht so wirklich passt.


    (ganz unverbindlich von links nach recht):
    - evtl. Alsenkreuz 1864 ??? oder Düppeler Sturmkreuz 1864 ??? (aber das Band scheint dazu nicht wirklich zupassen!?)
    - dürfte die Kriegsdenkmünze für die Feldzüge 1870–71 sein
    - ist definitiv die Centenarmedaille 1897
    Bei der ersten Auszeichnung (ganz links) könnte es sich evtl. auch um Erinnerungskreuz eines Veteranenverbandes/Kriegervereins handeln oder für die Auszeichnung wurde ein anderes Band verwendet!??
    ;) Gruß Jens

  • Moin Roland,


    vielleicht hilft es dir ja weiter, die Aufnahme zeigt ein Ehepaar vermutlich am Tage der "Goldenen Hochzeit". Die Frau trägt auf dem Kopftuch eine Krone und der Mann neben dem Ordensband einen Myrtenstrauß, diese Art der Dekoration wurde in vielen Landesteilen an solchen Jubeltagen wie Silber- u. Goldhochzeit getragen. Vielleicht kannst Du ja jetzt das Aufnahmedatum eingrenzen.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Hallo allerseits,


    zunächst einmal vielen Dank für das Verschieben Bob.


    Auch euch Jens und Jäger für die ersten Anhaltspunkte. Nun versuche im mir einen Reim daraus zu machen.


    Sollte es eine Silberne oder Goldene Hochzeit sein, dann komme ich schon etwas in die Bredouille. Die zwei potenziellen Ehepaare wären nämlich am Tag der Silberhochzeit z. T. recht jung gewesen.


    Erste Variante: Silberhochzeit im Februar 1901


    Alter der Braut: 67 Jahre
    Alter des Bräutigams: 49 Jahre


    Hier würden die genannten Hinweise zu den Orden genug Spielraum finden.


    Zweite Variante: Silberhochzeit im Juli 1875


    Alter der Braut: 48 Jahre
    Alter des Bräutigams: 49 Jahre


    Hier würde zumindest die Centenarmedaille von 1897, welche Jens ja deutlich benennt keinen zeitlichen Platz mehr finden. Ob auch die Aufnahme aus diesem Jahr sein kann? Ich habe meine Zweifel.


    Bei beiden Varianten erscheint mir die Übereinstimmung des Alters mit den gezeigten Personen kaum realistisch zu sein.


    Was denkt ihr?


    War es damals auch üblich andere Hochzeitsjubiläen zu feiern? Verrät vielleicht der Schmuck der Jubilare etwas genaueres darüber? Welche Orden können noch in Betracht gezogen werden? Fragen über Fragen.


    Hat jemand einen Katalog zur Einsicht über die Träger jener genannten Orden? Die potenziellen Träger heißen Florian Schmolke (abgewandelte Form Smulke) und Jacob Scholz.


    Mit bestem Gruß und in freudiger Erwartung auf den nächsten Tipp, Roland.

  • Hallo Roland,
    nach Deinen Angaben passen (meiner Meinung nach) vermutlich keine Deiner genannten Varianten so wirklich. (bzw. auf welches Alter würdest Du den Mann auf dem Bild schätzen?)


    Zu den genannten Orden gibt es leider keine vollständigen Verleihungslisten (die KDM 1870 "in allen Varianten" wurde ca. 1,4 Millionen mal verliehen, die Centenarmedaille noch öfters).
    Vielleicht gab/gibt es noch Zeitungen/Mitteilungsblätter/etc. aus der Region in den auch Ordensverleihungen an Kriegsteilnehmer bekannt gegeben wurden!???


    Anhand der zwei (einigermassen gesichert) festgestellten Orden (der KDM 1870 und der Centenarmedaille) kann man annehmen
    das der Träger (als Kriegsteilnehmer im Deutsch-Französischen Krieg) um 1870 mindestens 18 Jahre alt oder älter gewesen
    sein dürfte (also vermutlich um bzw. vor 1852 geboren) und zur Verleihung der Centenarmedaille im März 1897 noch lebte.
    (falls der erste Orden evtl. doch das Alsen- oder Düppeler-Kreuz sein sollte, müsste man vom Geburtsjahr nochmal mind. sechs Jahre abziehen).
    Allzu lange dürfte er vermutlich nicht beim Militär aktiv gewesen sein, ansonsten würde es wohl noch eine Dienstauszeichnung tragen!?


    Du kannst mal in den Vermissten-/Verwundeten-/Verlust-Listen 1870/71 nach den Namen suchen - vielleicht hast Du ja Glück!?
    1) http://www.denkmalprojekt.org/covers_vl/verlustlisten.htm
    2) http://www.denkmalprojekt.org/search/suche.htm
    3) http://search.ancestry.de/search/db.aspx?dbid=1292
    (es heisst zwar "Verlustliste" aber auch dort wurden teilweise Vermisste oder Verwundete aufgeführt)


    Alles ganz unverbindlich, Ausnahmen gab es immer mal! ;) Gruß Jens