Aus Schlesien stammender Soldat

  • Grüß Gott allerseits,




    heiße jede Information zu unten angezeigtem Bild willkommen. Zur
    Verortung kann ich lediglich den Lagerkomplex in Lamsdorf O.S. angeben,
    da Lager sowie Militärübungsplatz wenige Kilometer vom Heimatort
    entfernt liegen.


    Hoffentlich stifte ich damit keine Verwirrung, da ich nicht weiß, ob die
    gezeigte(n) Personen dort ausgebildet wurden oder stationiert waren.




    Mit bestem Gruß, Roland.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img713/8744/mqnu.jpg

  • Hi Jens,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich kann sagen, schon aus dem Häusschen zu sein.


    Welche Möglichkeiten habe ich herauszufinden, welchen militärischen Lebenslauf die abgebildete Person inne hat? Sind trotz des 2. WK. Unterlagen über die Soldaten des Garde du Corps vorhanden?


    Mit bestem Gruß, Roland.

  • Dank des Winks zu diverse Netzseiten zur Garde du Corps habe ich bisher Folgendes über die Uniform des Trägers in Erfahrung bringen können:


    Helm: Helm M1889/97 für Mannschaften der GdC o. GKR (Da bin ich mir sicher!)
    Kürasse: Paradekürass für Mannschaften der Gardes du Corp (Da bin ich mir sicher!)
    Brustschild: Brustschild Mannschaften GdC (Etwas unsicher im Urteil wegen der hellen, ja gar "weiß" aufgelegten Trophäe???)
    Degen/Pallasch: Kürassierdegen für Mannschaften; Eigentumsstück (Oder Kürassierdegen für Offiziere M1880 wegen der Troddel???)
    Koller/Waffenrock: Koller Mannschaften KR7 (Etwas unsicher im Urteil wegen dem sehr "dunkel" erscheinenden Gelb der Streifen???)
    Troddel: Welche Kompanie zeigen Schieber, Stengel und Kranz an?


    Ist das Uniformensemble nun der Paradeanzug eines Gefreiten GdC? Die Zusammensetzung der Uniformteile und das Bandelier sprechen dafür, oder?


    Eine aussagekräftige Antwort würde mich sehr freuen.


    Auch ein weiterer Wink dazu, ob es sich hier um Infanterie, Kavallerie oder Artillerie handelt und welchem Regiment/Bataillon ich den Träger zuordnen kann nehme ich dankend an.


    Ihr seid nun gefragt. Leider bin ich in diesem Thema ohne Fachkenntnisse.


    Mit bestem Gruß, Roland.

  • Hallo Roland,
    da er keinen Kragenknopf & keine Tressen (und Mannschaft Schulterstücke) trägt und wegen dem einfachen (Garde-)Helm-Emblem dürfte es sich um einen einfachen Soldaten des Garde du Corps oder des Garde-Kürassier-Regiments handeln.
    (der Faustriemen am Pallasch ist zwar geschlossen und sieht (fast) wie ein Portepee aus, es dürfte aber ein "extra" Faustriemen mit geschlossener Quaste sein)
    Ich kenne mich mit Kavallerie nicht besonders gut aus und kann (anhand des S/W-Bildes) jetzt auch keine eindeutige Aussagen treffen welche der beiden genannten Einheiten eher möglich wäre!


    Beide Einheiten trugen den weissen Koller; der Garde du Corps rote Patten, etc. und das Garde-Kürassier-Regiment blaue Patten, Borten, etc. (beide Garde-Stern als Emblem).
    Der Ringkragen weisst (leicht) Unterschiede auf (siehe Anhang), die ich aber anhand des S/W-Bildes nicht ausmachen kann.
    Beim Garde du Corps wurde öfters mal (z. B. zu Galawache) eine Supraweste getragen, aber auch nicht immer, daher wohl leider auch kein wirklicher Hinweis.
    Der recht dunkel wirkende Kürass könnte evtl. eher auf das Garde du Corps hinweisen??? Aber da müsstest Du besser mal einen Kavallerie-Experten dazu befragen!!!
    ;) Gruß Jens


    p.s.: Farben anhand eines S/W-Bildes zu deuten - ist meiner Meinung nach nicht möglich!

  • Hallo Jens,
    leider habe ich nur diesen Scan....
    Mit Sicherheit stammte Julius aus Neisse/ Schelesien und diente in Berlin. Mich interessiert vor allem der Dienstrang der beiden.
    Herzl. Grüße!
    Catharina


    Hallo Catharina,
    das hilft so leider nicht weiter, ist ja im Endeffekt die gleiche Bildauflösung nur im Ausschnitt. Oft sind die Details wichtig um ein einigermassen gesicherte Aussage zutreffen !!!
    Wenn möglich bitte das Bild (in einer möglichst hohen Auflösung) nochmal neu einscannen und die neuen & detaillierteren Bildausschnitt hier zeigen.


    Ansonsten kann ich nur (ganz unverbindlich !) vermuten des es sich bei dem linken Soldaten im weissen Rock (Koller) wohl um einen einfachen Mannschaftsrang handeln könnte???
    Und bei dem rechts stehenden Soldaten (im Blauen-Rock M95) vermutlich um einen Regimentsmusiker in (irgendeinem) Unteroffiziersrang handeln dürfte??? Wie bereits geschrieben, da kommt es sehr auf die Details an!
    ;) Gruß Jens