Welche Partie ist das?

  • Hallo Roland,


    Wenn ich das wirklich richtig sehe, dann spielen die drei mit einem "deutschen" Blatt.
    Die in die Kamera gehaltene Karte könnte ein "Eckern Unter" sein (entspricht im üblichen französischen Blatt dem Kreuz Buben).
    In seiner linken Hand sieht man ein Schippen Ober (?) und ein Rot, Wert nicht zu sehen.
    Was da gespielt wird - schwer zu sagen. Da es drei Spieler sind, vielleicht Skat.


    Ein bisschen mehr findest du bei Wikipedia "Spielkarte"

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hi,


    vielen Dank für dein Urteil Jörg. An Skat hatte ich auch schon gedacht, beherrsche das Spiel allerdings nicht und bevor ich mich damit auseinandersetze, welche Spiele welchen Regeln unterstehen, hoffe ich hier zeitsparend auf einen Volltreffer.


    Das Bild ist meiner Einschätzung nach Ende der 20-er bis Anfang der 30-er Jahre entstanden. Es zeigt meinen Urgroßvater (Bildmitte) mit zwei Freunden beim Kartenspielen. Geboren ist er 1899 in Psychod wo er auch wohnhaft war.


    Warum das für mich von Interesse ist?


    Wenn man sich das Bild ansieht erkennt man zunächst drei gut gekleidete Männer bei einer Partie Karten in oben genanntem Zeitraum und Region. Nun ist mir ja bekannt, daß es sich in der Mitte um meinen Urgroßvater handelt. Wer die Freunde sind, hatte ich noch irgendwo notiert, habe die Unterlagen aber nicht griffbereit. Wenn ich nun noch in Erfahrung bringen kann, was hier gespielt wird und wie gut das Blatt des linken Spielers ist, lässt sich eine schöne Geschichte zu dem Bild erzählen. So einfach ist das schon liebe Jutta.


    Mit besten Grüßen und schönem Dank für die Neugierde, Roland.

  • Hallo Roland,
    es dürfte sich sehr wahrscheinlich um Skat handeln, wie schon gesagt.
    Wenn ich richtig gezählt habe, hat der mittlere Spieler noch alle 10 Karten in der Hand,
    auf dem Tisch liegen die zwei Karten vom Skat (ob gedrückt oder Hand kann man nicht sagen),
    der linke Spieler zeigt den Eichel-Unter (Altenburger Blatt), den höchsten Trumpf beim Skat,
    auf der Hand kann mann erkennen, dass er noch den Herz- und den Grün-Unter hat.
    Damit wollte er wohl dokumentieren, dass er einen Grand spielt.
    Gruß Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Ahnensucher,


    herzlichen Dank für deine Antwort. So bekommt das Bild langsam wieder seine Geschichte zurück und ich bekomme große Lust darauf Skat zu lernen.


    Schönen Gruß, Roland.