Was steht da geschrieben? Eine lustige Gesellschaft

  • Grüß Gott allerseits,


    kann jemand entziffern was auf der Schiefertafel und im Hintergrund auf der hochgehaltenen Karte geschrieben steht?


    Gibt es gegebenenfalls eine Möglichkeit das Bild elektronisch oder anders zu bearbeiten um die Schrift doch noch lesbarer zu machen?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar und vebleibe mit den besten Grüßen, Roland.


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img823/615/b0n5.jpg]

  • Gibt es gegebenenfalls eine Möglichkeit das Bild elektronisch oder anders zu bearbeiten um die Schrift doch noch lesbarer zu machen?


    Der Bildbereich mit der Tafel enthält keinerlei Bildinformationen, nur Rauschen.
    Es kann nichts sichtbar gemacht werden.

  • Hallo Roland,


    ich würde es an Deiner Stelle mal versuchen mit Veränderungen in der Bildhelligkeit und in den Kontrasten. Das geht mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen und könnte dabei helfen, zumindest die vordere Tafel etwas lesbarer zu machen. Meine Anregung wäre: vorsichtiges Abdunkeln des Gesamtbildes bei gleichzeitig vorsichtiger Kontrastverstärkung.
    Ab besten ist es, wenn Du mit diesen beiden Elementen etwas herumexperimentierst, um zu einem möglichst guten Ergebnis zu kommen.
    Eine weitere möglicherweise erfolgversprechende Herangehensweise: Farbumkehr (sog. "invertieren"). Das funktioniert u.a. mit dem kostenlosen Grafikprogramm "gimp" recht gut.


    Falls Du Das Original hast, könnte es Dir möglicherweise auch helfen, mit verschiedenen (auch verschiedenfarbigen) Lichtquellen zu arbeiten und das Foto auch einmal schräg zu halten.


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hi,


    vielen Dank für die rasche Antwort.


    Nun hab ich hier zwei widersprüchliche Antworten auf meine Frage enthalten. Was das Rauschen ohne Bildinformationen ist, verstehe ich nicht. Und das mit dem Schräghalten des Bildes habe ich schon vor dem Bildschirm festgestellt. Wenn ich von der Seite hinschaue, erkenne ich mehr als mit einem frontalen Blick auf das Bild.


    Ich danke für die Ratschläge und versuche das beste daraus zu machen. Bei Erfolg melde ich mich wieder.


    Mit bestem Gruß, Roland.

  • Prima,


    danke Steffen für deinen Beitrag.


    Ich finde es gerade unheimlich spannend. Was kann das bloß heißen?


    Runde der Arbeitslosen?
    Ende der Frauenlosen?
    Runde der Spaßlosen?


    Könnte ein Profi mit dem Original in seinen Händen die Schrift wieder sichbar machen?

  • mit verlaub würde ich mich gerne daran versuchen ich habe ein gutes Händchen für so was. bin aber kein Profi.

    !Achtung!

    Legathnikerin aus diesem Grund Rechtschreib Fehler ignorieren.
    :danke:

  • Nein eigentlich nicht ich dachte an eine digitaleauf frischung ich brauche eigendtlich nur einen scann mit einer hohen möglichst Auflösung und etwas zeit. ich bearbeite gerade meine alten Bilder.
    warte ich habe gerade einen Ausschnitt von einem Photo in wirklich übelstenzustand und auf meiner "Deviantart" seite(eine Seite für kunstler) hoch geladen dagegen sieht deins noch fast taufrisch aus. Ich heiße dort übriegens "jelenasseid"
    fals du dich jetzt fragst warum nur ein Ausschnitt weil das Kind (meine oma) auf dem orginal sein Kleid lüftet.

    !Achtung!

    Legathnikerin aus diesem Grund Rechtschreib Fehler ignorieren.
    :danke:

  • Hm... ich hab mich auch mal an der Karte versucht, aber die Tafel enthält tatsächlich keine Bildinformationen mehr - d.h. die Schrift auf der Tafel ist vmtl. "für immer" verloren.


    Ich habe an mehreren Reglern geschoben; das hier ist vll. noch das beste Ergebniss:
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/14jvpmd.jpg]

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Vielen Dank euch beiden!
    Eine höhere Auflösung steht leider nicht zur Verfügung. Das Original liegt schlummernd auch nicht bei mir, weshalb ich keine höhere Auflösung anbieten kann.


    Schade JPS, daß das Schieben der Regler kein besseres Ergebnis erzielen konnte. Herzlichen Dank für Zeit und Mühe. Mit welchem Programm arbeitest Du? Gibts es hier vielleicht bereits einen Link der mich zu Vorschlägen zu Bearbeitungsprogrammen führt? Ich möchte mich dem Thema genauer widmen.


    Mit bestem Gruß, Roland.

  • Statt Runde oder Ende könnte da auch Schule stehen.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula