Search Forum

Our Magazines

Dear visitor, Welcome to Forum zur Ahnenforschung . If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Gisela

Trainee

• "Gisela" started this thread

• Send private message

1

Friday, January 14th 2011, 4:37pm

Asche

Ich habe jetzt einen Vorfahren mit Vornamen "Asche" ?( ?(
Es ist
Asche Heinrich von (dem) Werder.

Kann jemand was mit dem Vornamen Asche anfangen?
viele grüße
Gisela
Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

Hina

Moderatorin

• Send private message

2

Friday, January 14th 2011, 8:34pm

Hallo Gisela,
Asche ist ein altdeutscher Personenname. Er leitet sich vom althochdeutschen Asc, mittelhochdeuschen Asch ab. Das bedeutet Esche.
Viele Grüße
Hina
"Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Gisela

Trainee

• "Gisela" started this thread

• Send private message

3

Friday, January 14th 2011, 10:04pm

Wie schön!!!! Ich mag Eschen.
nochmal Danke Hina,
viele grüße
Gisela

PS ich werde nie mehr sagen "Asche auf mein Haupt". Denn dann werde ich ab jetzt immer ein Bild vor Augen haben, wo mir mein Asche Heinrich in seiner Ritterrüstung scheppernd auf den Kopf plumpst. Oder aber, da er ja schon zu Staub zerfallen ist, rieselt er mir Asche-mäßig wie Schuppen in die Haare. :thumbdown: Beide Vorstellungen gefallen mir nicht wirklich 8o 8o 8o Auch eine Esche soll besser lieber nicht auf meinem Kopf wachsen. :thumbdown:
Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

This post has been edited 1 times, last edit by "Gisela" (Jan 14th 2011, 10:09pm)