Suche Preis und Schick in Mardorf / Amöneburg

  • suche Vorfahren von Preis und Schick in Mardorf, letzte Infos Anton Preis, kath *ca 1800 verh. mit Anna Maria Schick, Sohn Josef+1878 verh mit Maria Catharina Meng


    Reinhard

  • In Mardorf wimmelt's natürlich nur so von Preis- und Schick-Familien. Ein wenig kommen sie auch in meinen Daten vor, der erste Eintrag ist ein Heinrich Preis, der etwa 1820 geboren sein dürfte. Vielleicht war das ein Bruder von Deinem Josef.


    Dann hatte ich mal Kontakt zu einer Ahnenforscherin, die mir ihren Stammbaum gesendet hat. Da kommen zwei Maria Schicks vor, die in Frage kommen könnten:


    Maria Anna 08.08.1785


    Maria Anna Elisabeth 26.02.1792


    Die Eltern waren jeweils Kaspar Schick und Rosina Zimmermann.


    Viele Grüße


    Steffen

  • hab herausgefunden, dass es einen Preis-Zweig in Marburg gibt, der aus Rossdorf stammt. Erster Eintrg in Mardorf ist ein Henrich Preis, geb. ca 1690, auf den dann alle zurückzuführen wären. Schick ist in Mardorf nur über Kirchenregister recherchierbar, da es zuviele gibt.
    Gruß
    Reinhard

  • Die Amöneburger Kirchenbücher sollten hier einiges an Informationen enthalten. Ein Amöneburger Historiker hat von diesen vor vielen Jahren Kopien angefertigt, die er bei sich zu Hause aufbewahrt. Ich kann Dir die Kontaktdaten gerne per PN geben.


    Viele Grüße


    Steffen

  • wenn es sich um Dr. A.S. handelt, mit dem hatte ich Kontakt. der ist aber recht spärlich mit seinen Informationen. Habe über seine Publikationen eine Seitenlinie in Roßdorf und den Sprung nach Mardorf gefunden. Mir fehlt aber noch eine Lücke von 200 Jahren. Ansonsten schick mir bitte eine PN.
    Gruß
    Reinhard

  • Dr. A.S.


    In der Tat, den meine ich. :) Ich habe seinerzeit die besagten Kopien ausleihen dürfen und mich da durchgekämpft. Nach einigen Wochen hat er sie zusammen mit einer guten Flasche Wein zurückbekommen.


    Das ist allerdings schon weit über zehn Jahre her. Leider komme ich nun nur noch recht selten nach Amöneburg, so dass so etwas nun etwas schwieriger für mich ist. Und es wäre natürlich etwas viel verlangt, ihn selber recherchieren zu lassen.


    So müsstest Du vielleicht ebenfalls mal hinfahren - oder halt ins Archiv nach Fulda.


    Viel Erfolg weiterhin


    Steffen

  • hast du noch weitere Infos(Partner oder Kinder) zu Maria Anna 08.08.1785?



    Leider nicht. Die besagte Forscherin hat mir nur ihre direkte Linie übermittelt, und die geht mit Marias Bruder Ludwig Schick weiter. Ich kann Dir aber gerne ihre Adresse per PN geben (falls die noch gültig ist - die Webseite jedenfalls enthält keine Ahnenforschung mehr).


    Viele Grüße


    Steffen