Familienname Lehmann in Sachsen

  • Hallo Mitforscher,


    ich bin auf der Suche nach meinen Ururgroßeltern. Die Suche gestaltet sich als äußerst schwierig, da ich leider überhaupt keine Anhaltspunkte finde.


    In der Traueintrageung meiner Urgroßelter steht:


    Trauung 21.2.1904
    Gottlieb Ernst Boost, geb am 4.9.1880
    Sohn der Eheleute Christoph Carl Boost, Fabrikarbeiter, und Wilhelmine Ernestine geb. Titzsch
    und
    Emma Marie Lehmann, geb. am 23.8.1883
    Tochter der Eheleute Gustav Lehmann, Rittergutschäfer, und Emilie geb. Gebhardt


    Da im Kirchenregister der Stadt Niemegk keinerlei Ortsangaben gemacht wurden woher die Eltern stammten, finde ich keinen Anfang.
    Angeblich stammten sie aus Laußig an der Mulde. Aber es war mir bis heut nicht möglich festzustellen, welche Rittergüter es dort gab, wo mein Vorfahr als Schäfer gearbeitet haben kann. Schäfer waren ja meist Reisende und daher "ständig" in Bewegung.
    Aber vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, wie ich da weiter vorgehen kann.
    herzliche Grüße


    Alexander

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Hallo Alex,


    was steht den auf den Urkunden der Nachfahren ?


    Laußzig :


    Als Sehenswürdigkeiten bzw. historische Bauwerke sind zu nennen: im Ortsteil Gruna das Gutshaus mit angrenzendem Wendenturm und im Ortsteil Pristäblich das Gutshaus


    Vielleicht hilft Dir das auch weiter ?! :
    http://www.lradelitzsch.de/psk…time=1107101484&nodeid=38


    in der Umgebung gab es einige Burgen uns Schlösser z.B. in Gruna.


    Gruß
    Michi

  • Hallo Michi,


    leider habe ich keine Urkunden, in denen irgendetwas steht. Ich habe nur den Traueintrag, in dem aber keine Orte genannt werden.
    Nur die mündliche Überlieferung, das meine bereits verstorbene Großtante auf diesem Rittergut bei Laußig oft ihren Großvater besuchen durfte.
    Eine Auskunft aus Laußig habe ich leider auch nicht bekommen. Und die fünf Lehmänner, die noch in Laußig leben, kennen keine verwandschaftlichen Beziehungen.


    Ist das nicht eher ungewöhnlich, das in der Trauurkunde und auch in der Sterbeurkunde meiner Urgroßmutter nie der Ort der Herkunft erwähnt wird? Oder soll man davon ausgehen, das sich all das in dem Ort abspielte, in dem Die KB-Eintragung drin steht?


    Gruß
    Alex

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Hallo Alex,


    es ist nicht ungewöhnlich, das in Taufeinträgen keine Orte angegeben werden.
    Was Du brauchst, ist die Heiratsurkunde der Nachfahren und die Abstammungsurkunde. Aus diesen müssten dann Orte hervorgehen.
    In der Sterbeurkunde wird meist nur die Ehepartner angegeben bzw. der Vermerk : geschieden oder verwitwet.


    Gruß
    Michi

  • hallo Michi,


    jetzt habe ich mal beim Standesamt Bitterfeld angefragt wegen der Heiratsurkunden. Mal sehen was dabei rauskommt. Wegen Abstammungsurkunden habe ich noch nicht angefragt aber bei Erfolg kann ich das ja noch immer


    gruß
    Alex

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • habe schon nach ganz kurzer zeit für ein dementsprechendes Entgelt die Abstammungsurkunden erhalten. Dabei stellte sich heraus, das der gesuchte Schäfer nicht in Laußig sondern in Wachtendorf, einem Ortsteil der Stadt Greppin in der Nähe Bitterfelds ansässig war.
    Nun geht die Suche in dieser Richtung weiter


    besten Dank
    Alex

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797