Gibt es eine (gedruckte) Rangliste des Preussischen Militärs von 1731?

  • Hallo allerseits,


    ich suche nach einer Rangliste des Preussischen Militärs aus der Zeit um 1731. Hintergrund: in diesem Jahr war ein mit ziemlicher Sicherheit "preussischer" Rittmeister der Familie v. Weyhe Pate bei einem Neffen meiner letzten Vorfahrin der Familie v. Zenge zu Mackenrode und Holbach. Ich wüsste gerne seinen Namen und idealerweise mehr über seine genaue Herkunft, weil er ein Vetter meiner Vorfahrin war (darauf deuten andere Patenschaften hin) und ich darüber versuchen möchte, der Herkunft der Mutter meiner Vorfahrin (wahrscheinlich aus der westfälischen Familie dieses Namens) auf die Spur zu kommen.


    Grüße


    Giacomo-Marco

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo-Marco,
    in dem Nachdruck (von 1891) der "Ranglisten des Preußischen Heeres 1713 und 1740" fand sich ein: "Cpt. Zenge" (ohne "von") beim:
    Regiment "Leps zu Fuß" (zehn Kompanie Magdeburg, zwei Kompanien Hamm) 1735-1747 (später auch altpreußisches Infanterieregiment No. 9 oder siehe Seite hier).
    Zu dem Familiennamen "v. Weyhe" fand ich darin leider keinen Hinweis (nur einige Einträge zu: "v. Weyher".
    ;) Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    Danke für Deine Bemühungen! Es ist denkbar, dass ich mich in Sachen der Preussischen Armee doch getäuscht habe und Schwarzburg-Sondershausen um die Zeit herum ein eigenes stehendes Heer hatte (ein anderer Pate von 1731 soll ein Rittmeister v. Zenge gewesen sein). Ich weiß, dass die Einwohner von Mackenrode spätestens zur Zeit des 7-jährigen Krieges zum Militärcanton des Halberstädter Infanterieregiments Nr. 21 gehörten und hatte daraus, dass bei den militärischen Rangbezeichnungen der Taufpaten kein Hinweis auf eine Zugehörigkeit zu einem anderen Landesherrn zu finden war, möglicherweise voreilig auf preussisches Militär geschlossen.


    Oder war der Rang als "Cpt." möglicherweise identisch (als lediglich andere Bezeichnung) mit einem Rittmeister?
    Dass in einer Rangliste statt v. Weyhe "v. Weyher" steht, könnte meines Erachtens durchaus auf eine Unachtsamkeit des Schreibers zurückzuführen gewesen sein (in sämtlichen Namensnennungen im Kirchenbuch - von verschiedenen Personen geschrieben - fehlt zumindest das "r" am Ende).


    Nicht völlig ausschließen würde ich nach Deinen Ergebnissen aber auch, dass beide Militärs nicht zur preussischen, sondern zur Braunschweig-Lüneburgischen Armee gehört haben (es finden sich Akten zu den Mackenroder v. Zengen sowohl im Staatsarchiv Wolfenbüttel, als auch in Hannover). Ohne den Hinweis auf die Westfälische Herkunft des Paten v. Weyhe wäre ich übrigens sogar von einer Zugehörigkeit zur Braunschweig-Lüneburgischen Familie dieses Namens ausgegangen.


    Liebe Grüße


    Giacomo-Marco

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Hallo Giacomo-Marco,


    ... Oder war der Rang als "Cpt." möglicherweise identisch (als lediglich andere Bezeichnung) mit einem Rittmeister? ... ...


    ja der Dienstgrad war identisch - Capitain, Hauptmann, Rittmeister - siehe dazu z. B. auch: https://de.wikipedia.org/wiki/…_Kaiserreich)#Dienstgrade



    ... Nicht völlig ausschließen würde ich nach Deinen Ergebnissen aber auch, dass beide Militärs nicht zur preussischen, sondern zur Braunschweig-Lüneburgischen Armee gehört haben (es finden sich Akten zu den Mackenroder v. Zengen sowohl im Staatsarchiv Wolfenbüttel, als auch in Hannover). Ohne den Hinweis auf die Westfälische Herkunft des Paten v. Weyhe wäre ich übrigens sogar von einer Zugehörigkeit zur Braunschweig-Lüneburgischen Familie dieses Namens ausgegangen. ...


    Deine Annahme das es sich evtl. nicht um eine preußische Einheit handeln könnte, ist durchaus möglich. Nur leider habe ich dazu (und gerade für den genannten Zeitabschnitt) kaum Kenntnisse!
    Vielleicht hilft Dir der "Königl. Groß-Britannisch- und Chur-Fürstl. Braunschweig-Lüneburgischer Staats-Calender, Lauenburg 1737-1803" weiter!??
    Ansonsten müsstest Du es evtl. über den Familiennamen, bzw. über die Genealogisches Handbücher des Adels (etc.) versuchen!??
    Ich kann Dir da leider auch nicht mehr wirklich weiterhelfen! ;) Viel Erfolg & Gruß Jens



    Evtl. noch ein interessante Info-Seite: http://wiki-de.genealogy.net/F…C3%A4rbezogenen_Forschung

  • Hallo Jens,


    ich denke, das mit dem Staats-Calender ist noch eine Möglichkeit. Und die von Dir genannte Internetadresse kannte ich bisher noch gar nicht. Die könnte für mich möglicherweise (auch wenn ich leider weit überwiegend preussische Militär-Vorfahren habe) auch anderweitig noch interessant werden.


    Herzliche Grüße! :danke:

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)