Signatur-Nr. im Archiv HH

  • Hallo,


    ich brauche einmal Hilfe beim Suchen von Signatur-Nummern aus dem Archiv in HH. Da ich die einzelnen Abkürzungen und Bezeichnungen der Standesämter nicht kenne, habe ich nicht alles gefunden und wollte in den nächsten Tagen einen Kopierauftrag abschicken. Es handelt sich nur um Sterbefälle aus dem Bestand 332-5.


    Standesamt 5c, Nr. 45, verstorben 21.7.40
    Standesamt Al, Nr. 454, verstorben 24.2.64
    Standesamt Al, Nr. 311, verstorben 19.3.54
    Standesamt 4b, Nr. 840, verstorben 28.7.43/44
    Standesamt 4b, Nr. 502, verstorben 22.7.41/42
    Standesamt Hm, Nr. 2683, verstorben 28.7.43/44
    Standesamt Hm, Nr. 2682, verstorben 28.7.43/44


    Hm soll Hamm sein, aber da ist nichts zu finden. Hatte das Standesamt auch noch eine Nummer? In welchem Jahr muss man suchen, wenn 2 Jahre angegeben sind? Eigentlich sollte es ein Nachtrag im Folgejahr sein, aber da lag ich bei anderen Nummern mit Bestellungen auch schon falsch.


    Die o.g. Angaben sind alle aus den Findbüchern im Lesesaal.


    Vielen Dank,
    Antje

  • Hallo,


    einige Signatur-Nr. aus den Personenstandsbüchern habe ich inzwischen bekommen. Nochmals vielen Dank.


    Standesamt 5c, Nr. 45, verstorben 21.7.40 - Nr. 1118 oder 1136
    Standesamt Al, Nr. 454, verstorben 24.2.64
    Standesamt Al, Nr. 311, verstorben 19.3.54

    Standesamt 4b, Nr. 840, verstorben 28.7.43/44 - Nr.1228
    Standesamt 4b, Nr. 502, verstorben 22.7.41/42 - Nr. 1159
    Standesamt Hm, Nr. 2683, verstorben 28.7.43/44
    Standesamt Hm, Nr. 2682, verstorben 28.7.43/44


    Meine Urgroßeltern haben u.a. auch in HH - Altona gewohnt, aber 1954 gab es kein Standesamt Altona oder Altona I mehr in den Listen. Welche Bezeichnung hatte die Abkürzung Al noch?


    Vielen Dank
    Antje

  • Hallo Antje,


    ab 1938 (Groß-Hamburg-Gesetz) war Altona zu Hamburg eingemeindet. Daher findest Du in den Online-Findbüchern, für die Ermittlung der Signatur, den Zeitraum unter Hamburg-Altona. Musst ein wenig weiter runter scrollen. ;)
    Die Abkürzung bedeutet schon Altona! Das ist der Hinweis auf das Standesamt, welches den Sterbeeintrag beurkundet hat.



    LG
    Lizzy

  • Hallo Antje,


    auf der Seite des Staatsarchivs findest du auch das Findbuchvorwort zu den Personenstandsregistern, da ist alles erklärt, die Abkürzungen aufgeführt und die zuständigen Standesämter für die einzelnen Orte in der gesamten Zeit aufgelistet. Großer Einschnitt ist immer das Groß-Hamburg-Gesetz, mit dem die ehemals preußischen Orte zu Hamburg kamen. Entsprechend muss man z. B. dann nicht mehr unter Altona suchen, sondern unter Hamburg-Altona.

  • Hallo Lizzy und micheline,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich war im letzten Jahr im Archiv und hatte mir sehr viele Sterbedaten notiert. Leider war es an dem Tag so voll, dass die Bücher ständig im Lesesaal "unterwegs" waren und ich die Nummern nicht dort suchen konnte. Den Band 3 mit den 420 Seiten zu den Sterbefällen habe ich in den letzten Wochen schon häufig durchsucht, aber das waren jetzt meine "Problemfälle". Mein Kopierauftrag besteht aus über 40 Seiten. Altona ist somit auch geklärt und ich kann die Sterbeurkunde meiner Uroma bestellen.


    Nun ist nur noch Hm (Hamm?) offen und da beginnen die Eintragungen leider erst auf Seite 279 mit dem Jahr 1945. Welche Nummer hatte das Standesamt noch?


    Standesamt Hm, Nr. 2683, verstorben 28.7.43/44
    Standesamt Hm, Nr. 2682, verstorben 28.7.43/44


    Nochmals vielen Dank an alle,
    Antje

  • Hallo,


    diese Beiträge können jetzt gelöscht werden!


    Gestern habe ich die letzten beiden Sterbeurkunden aus Hamburg - Hamm bekommen. Die Nummern aus dem Jahr 1944 waren wirklich weder im Internet noch im Lesesaal zu ermitteln. Ich hatte sie deshalb ohne Signaturnummer bestellt und bekam gleich einen Anruf, dass ohne keine Bearbeitung erfolgt. Der netten Mitarbeiterin aus dem Archiv habe ich dann mein Problem erzählt und sie konnte es nur bestätigen. Da war irgendwo in den Büchern ein Fehler. Nach intensiver Suche war ich begeistert als diese Woche der Anruf kam, dass sie gefunden wurden und kurz danach der Brief .....


    Nochmals vielen Dank an alle die mir Hinweise gegeben haben. Jede Kopie war ein Treffer und ich habe viele neue Personen in mein Programm aufnehmen können, da ich teilweise die Ehepartner noch nicht hatte.


    Viele Grüße
    Antje