was ist das für ein Teil?

  • Das ist ein Ohrring ^^ Sieht zwar tatsächlich merkwürdig aus, aber dieser Haken ist zweifelsfrei der eines Ohrrings (Alte "Bauart", wird ca. seit den 1980er/90er Jahren kaum/nicht mehr hergestellt)

    Lg, JPS - Die Toten sind nicht tot, sie gehen mit, unsichtbar sind sie nur, unhörbar ist ihr Schritt. (Gorch Fock 1880 - 1916)

  • Hallo,


    ich stimme JPS zu: der Ohrring ist wahrscheinlich so schwer, daß er nicht in einem Ohrloch befestigt wurde, sondern mit dem großen Haken über dem Ohr getragen wurde (ähnlich wie ein Brillenbügel). Allerdings kenne ich solchen Schmuck auch aus dem Jemen, da wurden diese Teile in den Haarknoten gesteckt und baumelten dann am Hinterkopf.... hier aber sicherlich ein Ohrring.


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Ideal wäre, wenn ein Lineal mit Zentimeterangaben daneben liegen würde. Zum Größenvergleich. Dann könnte eine Bestimmung besser erfolgen. Für einen Ohrschmuck recht ungewöhnlich. Sicher ein "Fall" für Dr. Fuchs bei "Kunst u. Krempel".


    Mit freundlchen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.

  • An einen (alten) Ohrring glaube ich nicht. Sowohl wegen der Form als auch wegen dem Haken und der Länge.
    Man müsste tatsächlich wissen, wie groß das Teil ist.

  • Also das mit dem Ohrring zweifel ich auch mal an. Dazu ist das Teil wirklich zu groß und der Haken hinter dem oberen Teil macht mich stutzig.


    Die Stange auf der der Vogel (was ist das überhaupt für einer?) sitzt ist ca 10cm breit und das ganze Teil ist 11cm hoch.


    Ich poste morgen nochmal bessere Bilder, auf denen man das Teil von hintern sieht.


    "Kunst und Krempel" hab ich auch schon dran gedacht, machen die auch Bestimmungen von so "Kleinigkeiten" per Ferndiagnose?


    Vielen Dank schonmal für die Vermutungen
    T

  • Ic weiß nicht, wo Sie wohnen. Aber alleine wegen dieses schönen Stückes nach Süddeutschland fahren wäre schon sehr mühsam :( . Versuchen Sie es doch mal bei einem Juwelier oder Antiquitätenhändler in Ihrer Nähe. Vielleicht können die helfen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hartmut Passauer

    Suche weltweit nach Trägern des Namen PASSAUER in allen möglichen Schreibweisen.
    E-Mail-Adressen und Link's/Url's die für Familienforscher interessant sind, finden Sie in einer Datei, die Sie von mir auf Anforderung kostenlos erhalten. Anforderung bitte über PN mit dem Stichwort: E-Mail-Adressen.