Voges u.a.

  • Hallo,


    kann mir jemand etwas zu dem Namen "Voges" sagen?
    Region Hannover, Celle etc.


    Außerdem suche ich eine Deutung für den Namen "Fehlker", der im westlichen Münsterland (Metelen, Rheine, Heek, Wettringen …) vorkommt.
    Andere Schreibweisen Vehlker, Feelker, Veelker …


    Vielen herzlichen Dank im Voraus!
    Micha

  • Hallo Micha,


    Voge(s) ist ein Eigenschaftsname nach dem mittelniederdeutschen Wort voge = geschickt. Das Wort wurde auch als Synonym für klein verwendet.
    (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 534f)


    Felchner, Falchner und Felker sind Berufenamen und meinen den Falkner.
    (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 133)


    Gruß
    Detlef

  • Voges: niederdt. vor allem im Raum Braunschweig-Hannover häufig vorkommender patronymischer Übername zu mnd. "voget" Fürsprecher, Beschützer, Schirmherr: Vorsitzender im Gericht, Stadthauptmann, Amtmann, Dorfvorstand, der nach Verlust des unbetonten -de aus mnd. vogedes entstanden ist.


    Es grüßt
    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Der Name Velker, Fehlker usw. ist im Münsterland nicht selten, ich glaube aber nicht, dass er vom Ort Velen abgeleitet ist. Allerdings überzeugt mich die Berufsbezeichnung Falkner auch nicht ganz. Es gab hier zwar viele Adelssitze, aber ob die Falkenjagd überall betrieben wurde, weiß ich nicht.

  • Laut Gottschald:
    -Voges siehe Voche(n)zer "Kuchenbäcker" von mhd. vochenze von mlat. focatia "Kuchenart, Weißbrot", focus "Herd". Vochazer, Voges, Fochezer, Foges, Fogezer,...


    Fehlker könnte auch von der Kurzform Falho, Falco der Personennamen gebildet mit FAL "(Ost-/West)fale" kommen, also z.B. Valbert, Fallhart, Faleri, ...
    Das Problem mit der Bedeutung Falkner ist wohl, dass im Bahlow ja eindeutig "oberdeutsch" bei den aufgeführten Namen steht.

  • Hallo Rotraud & Buxul,


    vielen Dank noch für diese beiden Beiträge. Reichlich Raum für Spekulationen.
    Ich denke, ich muss erst mal so weit wie möglich zurück recherchieren.
    Dass in der Region die Endung "ker" angehängt wird, ist nicht ungewöhnlich, z.b. Sundker, Metker, Selker, Telker, Vetker …
    Eine Abwandlung von "Volker" halte ich auch für möglich, es gibt in der Region auch noch den Namen "Volkeri"


    Die Bedeutung für Voges - Bäcker finde ich interessant. Der Name ist ja insgesamt recht häufig, er kann gut auf verschiedene Arten entstanden sein.


    Danke!
    Michaela