Suche im Forum

Unsere Magazine

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum zur Ahnenforschung . Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Februar 2014, 22:32

Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen | Manuskripte / Digitalisate

Ich zitiere der Einfachheit halber einfach mal den Text von der Webseite des Landesarchivs . Es lohnt sich, ein wenig zu stöbern. Einfach toll, was man da alles findet. Weiter so, Landesarchiv! :thumbup: und :danke:

"Zu unseren über 600 online-Findbüchern (von ca. 2.000 Findbüchern insgesamt) kommen Sie hier.

Neu: Sämtliche Findbücher zu den Behörden der Übergangszeit 1802 bis 1816 sind online!

Ganz neu am 28. Januar 2014: Zu folgenden online-Findbüchern können Sie jetzt auch die Archivalien als Digitalisate im Internet einsehen:

Digitalisate zu weiteren online-Findbüchern folgen in Kürze."
Viele Grüße,
Simone

Familiennamen // Blog zur Familienforschung

Suche alles zur Abdecker-/Wasenmeister-Familie Pickelberger, Pickelsberger, Peckelberger, Peckenberger, Böckelberger, Pöckenberger, Böckenberger u. ä. Schreibweisen in Bayern und Österreich. Auch verwandte Berufe wie z.B. Schuster, Gerber.

2

Samstag, 8. Februar 2014, 08:16

Hallo Simone,

danke für diesen Tipp! Allerdings komme ich mit dem Aufrufen nicht ganz klar. ZB. führt der Link
Manuskripte II ("Kindlingersche Sammlung") zwar zur Inhaltsbeschreibung, aber nicht zum Digitalisat. Auch wenn ich direkt über die LA-Seite gehe, sehe ich zwar das Kamera-Symbol, aber es ist inaktiv. Bei den Grund- und Hypothekenbüchern (ganz großartig, jetzt müsste man sie nur noch insgesamt herunterladen können :) ) hingegen klappt es.
Vielleicht muss man noch ein bisschen warten?

Viele Grüße
Xylander

3

Samstag, 8. Februar 2014, 21:46

Hallo Xylander,

ich kann Dein Problem nicht so ganz nachvollziehen. Es ist richtig, dass die Links zur Inhaltsbeschreibung führen. Dann geht es links über die Navigation weiter, bis die einzelnen Verzeichnungseinheiten rechts im Fenster aufgelistet werden. Das entspricht eigentlich der (bekannten) Suche, die man auch nutzt, um z. B. Archivalien vor zu bestellen.

Neu ist, dass es zu den Verzeichnungseinheiten den Punkt "Anzeige der Digitalisate" mit einem Kamera-Symbol dahinter gibt. Dort einfach die Kamera anklicken. Es ist richtig, dass es diesen Punkt und das Kamera-Symbol nicht überall gibt. Ich hoffe aber, dass Du mit diesen Hinweisen weiter kommst.
Viele Grüße,
Simone

Suche alles zur Abdecker-/Wasenmeister-Familie Pickelberger, Pickelsberger, Peckelberger, Peckenberger, Böckelberger, Pöckenberger, Böckenberger u. ä. Schreibweisen in Bayern und Österreich. Auch verwandte Berufe wie z.B. Schuster, Gerber.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zimba123« (8. Februar 2014, 21:55)

4

Samstag, 8. Februar 2014, 21:54

Tipps zur Suche

Ein paar Tipps für erfolgreiche Suchstrategien:

Hat man eines der Findbücher, z. B. Manuskripte IV, ausgewählt, so findet sich unten, am Ende der Seite ein Feld "Einfache Suche in diesem Findbuch". Für die gezielte Suche bietet sich an:
  • Suche nach Familiennamen in unterschiedlichen Schreibweisen
  • Suche nach Ortsnamen
  • Suche nach Haus- und Hofnamen
  • Suche nach dem Namen der Grundherrschaft
  • Suche nach den Stichwörtern "Genealogie", "Stammbaum", "Stambaum", "Stammbäume", "Familie", "Bürgerbuch", "Grundkataster"
Die Suche ist leider nicht sehr intelligent. Sie kennt keine Wortstämme (z. B. Stammbaum > Stammbäume) und ist nicht Tippfehler-tolerant. Man muss also wirklich nach allen Varianten suchen.

Bei den Digitalisaten immer zuerst prüfen, ob es vorn ein Verzeichnis der Inhalte gibt.
Die Seiten lassen sich einzeln herunterladen: rechte Maustaste > Grafik speichern unter.
Viele Grüße,
Simone

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »zimba123« (8. Februar 2014, 22:41)

5

Sonntag, 9. Februar 2014, 09:35

Hallo Simone,

danke für Deine Erläuterung! Vielleicht bin nicht ich der mit dem Problem, sondern mein PC. Die Suchstrategie war mir an sich klar, auch wenn ich die Suche wie Du als schwerfällig empfinde und mich nach längerer Abwesenheit immer neu eingewöhnen muss.

Aber bis zum Kamerasymbol zB. bei Manuskripte II komme ich ja - nur ist dieses dann nicht in Funktion, ich bekomme beim Anfahren mit der Maus nur die Anzeige "Digitalisat vorhanden", beim Klicken aber tut sich dann nichts.
http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/be…4&expandId=3622

Wenn das bei Dir und bei anderen anders ist, dann liegt das Problem tatsächlich an meinem PC. Aber warum klappt es dann beim Kamerasymbol bei den Hypothekenbüchern?
http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/fi…876&expandId=13

Viele Grüße
Xylander

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xylander« (9. Februar 2014, 09:41)

Prosa

Mitglied

• Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Februar 2014, 12:37

Grüß dich,

nein, Du hast recht, da hast du wohl etwas erwischt, was tatsächlich noch nicht funktioniert, das Kamerasymbol ist in der Tat (noch) nicht verlinkt.

Grüße

7

Sonntag, 9. Februar 2014, 14:21

Aber bis zum Kamerasymbol zB. bei Manuskripte II komme ich ja - nur ist dieses dann nicht in Funktion, ich bekomme beim Anfahren mit der Maus nur die Anzeige "Digitalisat vorhanden", beim Klicken aber tut sich dann nichts.
http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/jsp/be…4&expandId=3622
Hallo Xylander,

an dieser Stelle, also hinter dem Text ">> zum Findbuch A 10, Bd. 2 Manuskripte II" macht das Kamera-Symbol meines Erachtens überhaupt keinen Sinn. Hier bitte ">> zum Findbuch..." anklicken und dann links in der Navigation auf "Verzeichniseinheiten". Dann bekommt man rechts die einzelnen Digitalisate angezeigt.

Wenn Du die Links aus meinem ersten Beitrag nutzt, dann kannst Du Dir über die Navi links direkt die Digitalisate anzeigen lassen. Auf anderen Wegen ist es etwas schwierig, dahin zu kommen, finde ich.

Die Tipps zur Suchstrategie waren einfach nur als kleine Hilfestellung gedacht für diejenigen, die nicht so fit im Suchen sind - obwohl, als Familienforscher lernt man ja ziemlich schnell, um zehn Ecken zu denken. ;)
Viele Grüße,
Simone

8

Sonntag, 9. Februar 2014, 16:08

Hallo Prosa,
danke, wenigstens hatte ich nur ein dünnes Brett vorm Kopf.

Hallo Simone,
ebenfalls danke, und so klappt es nun auch. :)

Viele Grüße
Xylander