Familie Münster in Westerhorn

  • Hallo Brokstedt,


    leider kann ich keine Verbindung zu den früheren Münsters aus meiner Liste herstellen. Es scheint, Westerhorn war eine Hochburg dieses Namens.
    Hier noch einige Eintragungen aus dem Taufbuch Hörnerkirchen, die ich auch nicht zuordnen kann, weil weitere Angaben fehlen.


    * 26.2.1708, ~ 1.3., Hans, Wilhelm Münsters, Baumanns zu Westerhorn Sohn
    * 26.3. 1708, ~ 29.3., Marx, Hinrich Münsters, Häusling zu Westerhorns Sohn
    * 15.6.1708, ~ 18.6., Margareta, Hans Münsters, Brinksitzers zu Westerhorn Tochter
    * 10.7.1708, ~ 13.7., Metta, Peter Münsters zu Westerhorns Tochter
    * 24.5.1709, ~ 26.5. Hans, Dirck Münsters, Häuslings zu Westerhorn Sohn


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo in der Runde,


    kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.


    Peter Münster oo Trin Eggers, wann bitte?


    Habe eine Trin Münster * 1.3.1684, deren Mutter allerdings Catharina Mohr ist.
    Vater ist Peter Münster, Voigt und Baumann in Westerhorn.




    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    den Vogt Peter Münster mit Catharina Mohr habe ich auch. Ein Enkel meines Dietrich Mohr aus Hemdingen.


    Was ich zu Trina Münster habe:
    Abschrift zu ihrem Sohn Hans aus dem KB Stellau:
    Lohse, Hans, + 6.2.1803, b. 12.2. ….. Eltern waren der weil. Hufner Thieß Lohse und Trina geb. Münster… ward geboren im April 1721 ….


    Die Angabe zu den Eltern und Großeltern habe ich von Gisela (Rungeskind) und einem Forscher, der mal kurz im Forum war.
    Thies Lose (Lohse), * Juni 1685, + 7.1.1769, Hufner in Stellau oo 8.11.1715 Trina Münster * ca. 1683 in Westerhorn, + 23.1.1772 in Stellau.
    Peter Münster * ca. 1657 Westerhorn, oo 1682 Trin Eggers * ca. 1662 in Westerhorn.


    Vielleicht kann Gisela noch etwas dazu beitragen.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Micha, Brokstedt, Ursula, sonstige Verwandte und Rundenteilnehmer,


    leider kann ich meine Trina Münster nicht weiter "einmünstern", sie und ihre Eltern sind die einzigen Münster, die ich habe. Leider kann ich auch nicht mit weiteren Daten dienen, hab sozusagen "alles gegeben".


    Viele Grüße
    Gisela

  • Hallo alle,


    es muss doch aber die Aussage der Heirat:"Peter Münster * ca. 1657 Westerhorn, oo 1682 Trin Eggers * ca. 1662 in Westerhorn."
    herkommen. Außer jetzt in der + Urk. der Cath. Lose geb. Münster in Stellau.


    Diese Heirat ist nicht zu finden. Auch nicht die Geburt der Trin um 1683.
    Es ist "nur" die genannte Trin Münster * 1.3.1684 im Barmstedter Kirchenbuch.


    Meine Vermutung ist bald, das die Eintragung Eggers ein Fehler ist. Es wäre nicht das erste Mal wo der Schreiberling sich vertut.


    Schönen Gruß Micha

  • Hallo zusammen,


    aufgrund der Datenlage und der von Micha festgestellten "fehlenden" Heirat scheint es mir eine Möglichkeit, dass des sich bei der Trien Münster (später verh. Lohse, die ca. 1683 geboren sein müsste) um die Catharina Münster, geb. 1.3.1684, handelt, deren Vater der Bauernvogt Peter Münster (1634-1723) war. Als deren Mutter ist bei mir bislang zwar dessen zweite (von später vier) Frau Catharina Mohr hinterlegt - aber: diese könnte bei Heirat 19.11.1671 bereits Witwe gewesen sein? dann wäre entweder Eggers oder Mohr evtl. ihr Geburtsname?


    Da die Mutter der Catharina Münster vom 1.3.1684 wohl vor dem 15.2.1685 verstorben ist (da Peter erneut heiratet) und dann genau das Trauerjahr um gewesen wäre, scheint es mir denkbar, dass die Kindsmutter vom 1.3.1684 Catharina Mohr/Eggers bei dieser Geburt gestorben sein könnte. Vielleicht ist diese Hypothese durch deren Todeseintrag (liegt mir bisher nicht vor) zu ergründen?


    Eine zweite denkbare Alternative wäre folgende:
    Der Vater der bisher nicht gefundenen späteren Trien Münster/Lohse von ca. 1683 wäre der Peter Münster (1653-1718, Vater Marx Münster, Mutter Marg. Hogenfeldt), der am 18. April bei mir bislang nur mit einer Ehe am 18. April 1697 mit Metta Heseke (1666-1716) hinterlegt ist, keine Kinder dieser Ehe. Wenn das seine einzige Ehe wäre, hätte er erstmalig erst mit rund 43 Jahren geheiratet - scheint mir ungewöhnlich spät. Er könnte in erster Ehe mit besagter Trin Eggers verheiratet gewesen sein. Dann wäre in seinem Traueintrag vom 18.04.1697 nach einem Hinweis zu suchen, dass er hier bereits Witwer gewesen wäre, und weiter, dass eine erste Frau Trien ggf. 1696 oder früher verstorben wäre?


    Liebe Grüße an die immer größer werdende Hörner Runde :D

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Ursula,


    zu Deinen offenen Taufen habe ich folgende Ergänzungen:


    Hans Münster, geb. 26.2.1708, erstes Kind von Willm Münster (1668-1743, geb. Hof 752), verheiratet seit 08.05.1707 mit Wiebke Schätel, verwitwete Krohn


    Marx Münster, geb. 26.03.1708, Eltern Hinrich Münster (1664-1726, geb. Hof 752) und Christina Krohn (1671- ?). Marx heiratet 20.01.1732 die Margaretha Münster von Hof 762 (geb. 15.06.1708, also die ebenfalls ungeklärte, Eltern Hans Münster und Anna Mohr), beide später Hof 768 (?)


    Metta Münster, geboren 10.07.1708, Vater Peter könnte eine Tochter des Peter Münster (1653-1718) und der Metta Heseke (1666-1716), beide später auf Hof 768 sein???


    Hans Münster, geb. 24.05.1709, Vater Diedrich Münster (geb. 1673 auf Hof 752, Eltern Hans Münster und Catharina Dau), Mutter Anna stammt vom Hof 9 in Barmstedt, geboren 2.10.1674 als ebenfalls Münster???, Heirat 20.02.1698 in Barmstedt

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo in die Runde,


    Gisela schrieb neulich:


    Ansonsten habe ich noch die Angaben, dass Trina Münster 2 Kinder mit Jürgen Harbeck hatte (Peter und Jürgen) und 2 Kinder mit Ties Lose (Hans und Ties) und 28 Enkel und insgesamt 37 Nachkommen hatte.


    Zur Person im Betreff hatte ich u.a. auch schon unter dem Thema "Forschung im Ksp. Stellau ..." vor mehr als 2 Jahren eine Frage gestellt, u.z. nach dem Sohn erster Ehe seiner Frau Beeke Delfs, dem Hans Runge in Rothensande, später Wulfsmoor, Pächter des Meierhauses (1740 - nach 1803, + nach Aufnahme der VZ 1803). Brokstedt war damals so nett und wies mich auf die mir seinerzeit unbekannte Fundstelle im Riediger hin.


    Hans Runge ist noch immer mein toter Punkt. Da inzwischen einige Zeit ins Land gegangen ist und im anderen Forum keine weiteren Nachrichten ankamen, traue ich mich auch hier noch einmal, nach dieser Harbeckschen Stiefkind-Linie zu fragen. Mein letzter Besuch in Wrist ergab nämlich leider keinen Taufeintrag für Hans (lt. Riediger ~ 18.10.1740), oder ich habe etwas übersehen .... Gern hätte ich an jenem Tag mehr über Hans Eltern erfahren, bin dann aber unverrichteter Dinge abgezogen.


    P.S. Über die Vorfahren der Ehefrau (Anna Saß aus Hingstheide) des Hans Runge haben wir uns in diesem Forum auch schon ausgiebig ausgetauscht und sind dann nach gemeinsamem Nachdenken und Forschen wieder bei Steffen Runge aus Brokstedt sowie bei Runges in Lentföhrden bzw. Armstedt gelandet, wie sich einige unter uns sicherlich erinnern.


    Beste Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo zusammen


    Lieber Micha,
    Du hast Dich verschrieben, die Sterbeeintragung ist von Hans Lohse, dem Sohn von Trina Münster. Somit sind die Eltern Thies Lohse und Trina Münster ja klar.
    Obwohl ich sehr skeptisch gegenüber Eintragungen aus zweiter Hand bin, hier decken sich die Angaben der Eltern des Hans Lohse.


    Eintragungen von efinck bei family.search zu Trina Muenster und ihren Eltern Peter Muenster und Trin Eggers. Vielleicht hat sie der Forscher Ralf Martin (Post 18 aus dem Beitrag Hohenfelde von Hedwig-Pauline), von dem ich diese Angaben habe, dort her.


    https://familysearch.org/ark:/…g/ark:/61903/2:1:M5BQ-13J


    Von dem Einsender bharbeck stammt dies. Dort wird Catharina auch mit Geburt 1683 aus Westerhorn angezeigt. Auch ihre erste Ehe mit Jürgen Harbeck.


    https://familysearch.org/ark:/61903/2:1:9WRP-Q5X


    Aber solange wir keine Original Eintragungen haben, gleiten uns ab hier die Eltern von Trina Münster, Peter Münster und Trin Eggers ins spekulieren ab.


    Hallo liebe Hedwig-Pauline,
    das stimmt, Jürgen Harbeck ist der erste Mann der Catharina Münster. Lt. Riediger. Achtung Druckfehler: Sohn Peter ist 1712 geboren. Bei mir gibt es leider zu Deinen Fragen keine neuen Erkenntnisse.


    Lieber Brokstedt,
    danke für das Nachsehen im Trauregister zu den Münster Taufeinträgen. Ich muss mal schauen, ob ich davon einige Namen in irgendeiner Nebenlinie wiederfinde.


    Eine schöne Vorweihnachtszeit und keine Schnupfennasen wünscht Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Brokstedt,


    hier noch die Antwort auf die Münster Taufeintragungen.


    Hans Münster *26.2.1708 hat auch eine Schwester Catharina Münster, sie ist aber * 1709, er ist der Ur-Urenkel meines Ahn Dietrich Münster aus Hemdingen. (Ich habe insgesamt 13 Catharina Münsters und zwei Christina Münsters in meiner Datenbank. Und eben diese eine Trina * 1683)
    Marx Münster * 26.3.1708 stammt ebenfalls von Dietrich Münster ab. Er hat u.a. eine Tochter Christina Münster *.
    Metta Münster * 10.7.1708 kann ich nicht zuordnen.
    Hans Münster * 24.5.1709 auch wieder ein Nachkomme des Dietrich Münster. Seine Tante heißt auch Catharina Münster.
    Diese Daten habe ich alle von einem Forscherkollegen aus Hamburg, ich denke Du auch.


    Auf Wiederlesen, viele Grüße Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo zusammen,


    oo 19.11.1671 Barmstedt
    Peter Münster, Witwer von Westerhorn mit Jgf. Catharina Mohr von Bokelseß. Damit fällt sie als geb. Eggers aus.


    Aus der Ehe
    Peter Münster mit Metta Heseke sind mir 3 Kinder bekannt.
    1. Margaretha MÜNSTER, ev. * am 03.03.1699 in Westerhorn.
    2. Talcke MÜNSTER, ev. * am 19.05.1702 in Westerhorn.
    3. Metta MÜNSTER, ev. * am 10.07.1708 in Westerhorn.


    Marx Münster seine Ehefrau Marg. ist keine geb. Hogenfeldt. Sie stammt von Hohenfelde und wurde von "Hogenfelde" genannt.


    Soweit erstmal
    Gruß Micha

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    Rotensande ist Gemeinde Brokstedt, Amt Kellinghusen.
    Die Taufe für Hans Runge wird in Bramstedt gewesen sein, und ist somit im Kirchenarchiv Neumünster zu finden.


    Gruß Micha

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    + 26.Jan.1805, (+) 31.Jan.1805/4 Stellau
    Hans Runge, Bewohner des Meyerhofes zum Wulfsmohr, vom rothen Sande gebürtig, verheiratete sich mit Anna Sassen von Hingstheide im Jahre 1764 den 21ten July. Seine hinterlassenen Kinder sind: Anton, Hans und Steffen Runge, Tochter Anna verheiratete Losen zum Knöll, Beck und Metta,
    alt 62 Jahr,


    Gruß Micha

  • Lieber Micha,


    danke für den Sterbeintrag von Hans Runge, den ich in Wrist bislang noch nicht entdeckt hatte - es gibt da ja immer so viel zu schauen. Wenn man sich nicht diszipliniert, kommt man über Stöckchen zum Hölzchen. Dann brummt am Ende des Tages der Kopf, und geschafft hat man nicht wirklich etwas.


    Und danke auch für den Hinweis mit Ksp. Bramstedt. Ich hatte ein paar Fitzbeker Runges in Kellinghusen gefunden, und hatte deshalb wohl das berühmte "Brett vorm Kopf".

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    habe zudem gefunden:


    + 4.Jan.1819, (+) 8.Jan.1819/1 Stellau
    Anna Runge geb. Saß, Wittwe des weil. Hans Runge, Hufners zu Wulfsmoor, Im Ehestande gelebt 54 Jahr, Wittwe gewesen14 Jahr, Hintlerläßt von 9 Kindern 5 am Leben,nämlich 3 Söhne: Anton, Hans und Steffen und 2 Töchter Becke und Metta,
    alt 75 Jahr.


    Hast du da weiteres zu Anna geb. Saß?
    Eltern sind Anton Saß und Antje Runge aus Hingstheide.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für die Komplettierung der Runge/Saß-Daten.
    Ja, die Nachkommen von Hans Runge und Anna Saß habe ich namentlich, aber nicht komplett.
    Wenn Anna 9 Kinder geboren hatte, sind mir 2 Kinder, die dann auch vor Anfang 1803 verstorben sein müssen.


    Hans Runge und Anna Saß hatten folgende mir bekannte 7 Kinder.
    i. Anthon Runge , geboren zwischen 1768 und 1770 (lt. VZ mehrere Möglichkeiten - am wahrscheinlichsten ist m. E. 1769), gestorben nach 1819 (überlebt die Mutter)
    ii. Anna Runge , geboren am 31.07.1771 in Hingstheide , gestorben am 06.10.1814 in Knöll. Sie heiratete am 04.11.1796 Marx Lose , geboren 21.07.1770 in Knöll , verstorben 07.01.1838 in Knöll , Sohn von Johann Lose und Gesche Boll
    iii. Beeke Runge , geboren errechnet 1775 , gestorben nach 1819 (überlebt die Mutter)
    iv. Metta Runge , geboren geschätzt 1778 , gestorben nach 1819 (überlebt die Mutter)
    v. Elsabe Runge , geboren errechnet 1781 , gestorben vor 1805, überlebt den Vater nicht, wohnte aber 1803 bei VZ noch in W.
    vi. Hans Runge , geboren errechnet 1783 , gestorben nach 1819, hat offenbar lt. VZ 1835 (Besitzer Meierhof) und 1845 (Hufner) den Meierhof in W. übernommen. Er heiratete geschätzt 1828 Elsabe Wrage, geboren errechnet 1795 in Oldesloe (VZ 1845).
    vii. Steffen Runge , geboren errechnet 1789 , gestorben nach 1819, 1845 Käthner in Wulfsmoor. Er heiratete geschätzt 1820 Anna Schlüter, geboren errechnet 1800 in Münsterdorf (VZ 1845).

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hoppla, das war dann ein Mißverständnis.
    Zu der Familiengeschichte Saß/Runge haben wir uns unter dem Thema Forschung im Ksp. Stellau im Frühjahr und Sommer ausgiebig ausgetauscht. Da hast Du ein paar mehr als brauchbare Hinweise geliefert !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    habe näheres zu den Kinder Hans Runge und Anna Saß in Wulfsmoor.


    a) Anton Runge * 00. 05.1768 Hingsheide, (errechnet aus Konfirmation 1784 in Stellau)
    b) Becke Runge * 9.1.1774 Hingsheide,
    c) Metta Runge * 1.10.1777 Hingstheide,
    d) Elsabe Runge * 4.5.1780 Hingstheide, + 7.1.1804 Wulfsmoor, unverhelicht
    e) Hans Runge 11.10.1783 Wulfsmoor, oo 23.11.1828/Stellau Elsabe Wagener * 21.5.1785 in Alvesloh,
    c) Steffen Runge * 14.6.11787 Wulfsmoor oo 17.11.1818/Stellau mit Anna Schlüter, Tochter des 1/3 Hufners und Gastwirths Hans Schlüter in Bramstedt und Anna geb. Meinsen eheleibl. Tochter.


    Die Daten zu Anna R. * 1771 hast du ja.


    Schönen Gruß
    Micha

  • Lieber Micha,


    herzlichen Dank für die weiteren Informationen. Es ist wirklich nett, dass Du immer an mich denkst. Und danke auch für den Hinweis, dass in der VZ 1845 offenbar ein Fehler im Geburtsort von Anna Schlüter steht.


    Liebe Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)