Familie Münster in Westerhorn

  • Hallo liebe Verwandtschaft,


    hier habe ich einige Münster aus dem Register der Bawlude und Kottenner 1602.


    Schaut mal, welche Münster ihr gebrauchen und eventuell zuordnen könnt.


    Marten Münster, Kätner in Groß Offenseth
    Dietrich Münster, Baumann in Westerhorn
    Dietrich Münster, Baumann in Hemdingen
    Otto Münster, ebenso
    Albert Münster, Kätner in Hemdingen
    Johann Münster, Baumann in Thiensen


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    vielen lieben Dank für den Fund.


    Diedrich M. aus Westerhorn (der ja aus Hemdingen stammen soll) dürfte dann vermutlich der Sohn von Diedrich M. aus Hemdingen sein, der dann wohl schon 1602 recht betagt gewesen sein könnte ?


    Der Albert M. könnte ein nachgeborener Sohn des Diedrich M. aus Hemdingen sein, der, da der Vater noch als Baumann auf dem Hof sitzt, folgerichtig als Kötener wirkt? Albert könnte natürlich auch ein Cousin oder Bruder des Hemdinger Diedrich sein, aber ein familiärer Zusammenhnag dürfte bestehen, oder wie siehst Du das?
    Ist Dir dieser bislang unbekannte Albert M. in Hemdingen schon an anderer Stelle untergekommen?


    Die anderen Münster habe ich bislang noch nicht auf dem Radar gehabt. (Kunststück, da die meisten älteren Münster dieser Generationen, die ich notiert habe, aus Deinen Forschungen stammen :D )


    Ich wünsche Dir (und allen anderen) einen guten Wochenstart

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt,


    na ja, ein Fundstück ist es nicht. Ich habe mir das Register im Archiv Schleswig bestellt. Um vielleicht noch etwas zu meinen Vorfahren aus dem Barmstedter Raum zu erfahren. Denn die Kirchenbücher geben ja schon lange nichts mehr her.


    So einfach wie Du denkst, ist es nicht. So kann ein im Register genannter Hemdinger Bauer in Westerhorn geboren sein, und umgekehrt. Die Höfe wurden oft verkauft, und deshalb kann man nicht immer auf enge Verwandtschaft schließen. Wie Du weißt, Münster gab es reichlich.
    Ich habe in den letzten Jahren viele Dokumente aus Schleswig erhalten. U.a. Kaufverträge, Erbausgleiche, Eheschließungen, immer auf der Suche nach Vorfahren.
    Der Albert ist mir auch unbekannt. Und zu Deinem, meinem Peter Münster *1657 aus Westerhorn gibt es (noch) keine Verbindung.


    Ich versuche mal aufzudröseln, melde mich dann wieder.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    das hört sich gut an - welches Gebiet umfaßt das Register (nur Ksp. Barmstedt) ??

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    "Barmsteder Regester darin Ver=
    meldet Was an Bawlude
    Und kotennerß In dem
    Unde In dem Elmßhorner
    kaspell ßin Anno 602"


    Alle Dörfer rund herum. Wer etwas zu den Besitzern der Höfe 1602 wissen möchte, bitte melden. Also um 1540 bis etwa 1570 geborene.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo zusammen


    Zu Otto, Marten und Albert Münster kann ich nichts Genaueres sagen.
    Johann aus Thiensen heiratet 1584 Margaretha Tho Koelling. Quelle: family-search


    Zu Dietrich Münster, geboren um 1570 in Hemdingen, 1602 Baumann in Westerhorn:
    … Anno 1596 am 11. Dezember verkofft Peter Eggers zu Westerhorn Dierk Münster sin Hues und Hoff vor 800 mk lübsch…
    Es war gleichzeitig die Eheschließung, Eggers ist auch der Name seiner Ehefrau Margaretha.
    Diese Linie läßt sich verfolgen bis zu meiner Urgroßmutter Anna Kühl *1868 aus Wrist.
    Quellen: Archiv Schleswig, Reg. Hörnerkirchen, Reg. Stellau und Forscherkontakte.


    Der andere Dietrich Münster, Baumann in Hemdingen könnte sein Vater sein. (Großvater heißt auch Dirich)


    Hallo Hedwig-Pauline, ist es nicht auch Dein Stamm, der bei Dir über Kühl in die Lohse/Steffens Linie mündet?


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Ach Ursula,
    ich musste in dieser Woche ziemlich heftig arbeiten (Kollegin wurde krank), daher abends keinerlei Muße mehr für Altvordere. Aber Deine Akte juckte schon, allerdings mehr bei anderen Familien.


    Zu Münster:
    der älteste in meiner Datei ist Peter, der Vogt in Westerhorn auf Hof 751, 4x verheiratet, * err. 1634 und + ebd. 08.05.1723. Könnte es ein Sohn von Diedrich sein ?

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Ach das war doch wohl Unsinn - es müsste wohl einer ein Enkel von Diedrich gewesen sein, wenn überhaupt, oder ?

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Liebe Ursula,


    noch ein paar Fragen - wie sieht es aus mit


    - Klein Offenseth (FN: Sachse/Saß, zu/tho Colling, Brantmann, Lenter, Arends)
    - Bokholt (FN: tho Aspern, Sachse)


    und ist vielleicht auch was vorhanden zu
    - Hahnenkamp (FN Kelting, Schinkel)
    - Raa (Schinkel)


    Vielen Dank im voraus

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    der Peter Münster ca.1634 ist der Enkel von Diedrich. Seine Eltern sind Hans ca.1597 und Beeke Siuvers ca.1605


    Ich habe im Register gefunden:
    Lüteken Offenßether
    Unter Bawman aufgeführt, Casten Lentert ist dienst Frie
    Kotenner
    Marten Schinckel, Johan Zu Kollinge
    Und in Bokholt:
    Bawman Hinrick Zu Aspern.
    Unter Ralude (Raaleute) sind Johann und Michell Schinkell angegeben. Ohne Hofstatus.
    Zu Hahnenkamp steht im Register nichts, aber im Beiheft der Grete Athen sind Deine gesuchten Namen. Kannst Du downloaden.
    Dort findest Du viel zu den frühen Besitzern, Hofwechseln, Vergleichen, Schulden, Verpfändungen usw. der Höfe in Raa und Elmshorner Umgebung. Auch Deine Namen Kelting und Schinkell sind reichlich dabei.


    http://rundbriefe.arbeitskreis…t%201%20Grete%20Athen.pdf


    Viel Spaß beim Stöbern,


    ein schönes Wochenende, Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Liebe Ursula,


    recht herzlichen Dank sowohl für die Angaben, die Du nachgeschaut hast, als auch für den Link. Morgen kann es schneien oder graupeln - das wäre mir recht, denn ich habe mit dem Heft zu tun :P

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo in die Runde,


    ich kümmere mich im Moment wieder um die Sippschaft Lohse und fand mit Hilfe von Sommer im Gravert eine kleine Stecknadel im Heuhafen in Halenbrook. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, ob Du, Brokstedt


    Zitat aus 2014 in diesem Forum:
    Bei familysearch habe ich Ehen gefunden mit a) Elisabeth Kleinsang (geb. ca. Jan 1713, gest. 23.3.1736 in Westerhorn - Trauung 8.11.1733). Diese könnte die bisher namenlose Mutter "meines" Sohnes Hans Münster vom 5.7.1735 sein (in seinem Taufeintrag wird die Mutter nicht genannt), bei späteren Taufeintragen von Kindern eines Marx Münster wird die Mutter als "Margaretha" bezeichnet. Diese Könnte dann b) die ebenfalls bei familysearch genannte Margaretha Fehrs sein (geb. 21.10.1718, gest. 16.03.1789 in WH, getraut 23.11.1740 in Bramstedt). Kinder aus dieser Ehe werden zwischen 1737 und 1751 in WH geboren.


    bestätigen kannst, ob Dein Hans vom 5.7.1735 der o.g. Ehemann der Metta Hachmann aus dem Gravert S. 600 in Halenbrook Hof 1099 (und dort erwähnt als Vater des Schwiegersohns von Hans Rickert (Hofbesitzer vor 1794) Otto Münster aus Westerhorn sein könnte ?? Otto Münster oo 1794 Anna Rickers (lt. Gravert *1769-+1843) und übernimmt den Hof des Schwiegervaters. Zeitlich könnt's ja passen....


    :danke: für gelegentliche Antwort !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Liebe Ursula,


    sehe ich richtig, dass der Kauf 1596 in Westerhorn mit Münsters Eheschließung mit Margaretha Eggers zusammenfiel, und daß M. Eggers nicht die Ehefrau von Peter Eggers ist ??


    Zu Dietrich Münster, geboren um 1570 in Hemdingen, 1602 Baumann in Westerhorn:
    … Anno 1596 am 11. Dezember verkofft Peter Eggers zu Westerhorn Dierk Münster sin Hues und Hoff vor 800 mk lübsch…
    Es war gleichzeitig die Eheschließung, Eggers ist auch der Name seiner Ehefrau Margaretha.


    Bitte gelegentlich nur kurz bestätigen, denn dies ist die Linie Münster in Westerhorn, die später in die Brandemann-Linie in Brande und Barmstedt mündet ! :danke:

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo liebe Hedwig-Pauline,


    das sind auch meine Vorfahren. Bei mir münden sie u.a. auch in die Linie Abel Brandemann /Hans Rheder.
    Dietrich Münster, Westerhorn Hof 752, Eheschließung am 11.12.1596 mit Margaretha Eggers aus Osterhorn, Tochter des Hans. Dietrichs Tochter Metta * 1610 ist meine Ahnin.
    Einen Hanß Eggerth, Baumann aus Osterhorn habe ich 1602 und auch noch 1610 gefunden


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Liebe Ursula,


    danke schön !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    "mein" Hans Münster, geb. 05.07.1735 in Westerhorn als Sohn von Marx M. und Elisabeth Kleinsang, ist NICHT der gesuchte. Hans M. von 1735 geht schon als junger Mann nach Wilster, heiratet dort 1763 und wird Brauer. In den weiteren Kirchenbucheinträgen findet sich keinerlei Hinweis auf andere Ehen, Kinder etc.


    ein anderer Kandidat für den Ehepartner der Metta Hachmann könnte sein (loses Ende bei mir..., ist aber eine reine Spekulation, nur aufgrund des passenden Alters)


    Hans Münster, geboren 17.02.1744 in Westerhorn als Sohn von Claus M. und Becke geb. Münster (diese geb. 27.06.1714 in Westerhorn als Tochter des Brinksitzers auf Hof 762 Hans M. (1652-1719) und Anna Mohr (1677-1758)

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Moin zusammen,


    ich habe da auch noch einen Hans Münster aus Westerhorn, der vom Alter passen könnte. Wenn man die Eheschließung mit 1760 ansetzt und die Geburt des Sohnes etwas später, dann käme dessen Sohn mit der Eheschließung 1794 in Frage.


    Hans Münster * 17.9.1734, Westerhorn, Sohn des Marx M. und der Margaretha Münster. Er entstammt der Linie Marx Münster *1628 und der Margaretha Hogenfelde. Der wiederum ist ein Enkel des Dietrich Münster/Margaretha Eggers. Siehe # 53, 54.


    Diese Angaben habe ich überwiegend aus einer Datenbank eines Familienforschers. Dazu meine Angaben aus dem Archiv Schleswig.


    Viel Spaß beim puzzlen.


    Schönen Tag,
    viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Liebe Ursula, lieber Brokstedt,


    vielen Dank für Eure guten Tipps, aber da hilft wohl nur ein Blick ins Archiv in Elmshorn oder ins Kirchenbuch von Barmstedt.


    Bei Ergebnissen melde ich mich !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)