Was bedeutete um 1905 "Stütze"?

  • Hallo in die Runde,


    auf einer Meldekarte um 1907 aus Niedersachsen, die ich jetzt erhielt, stand eine Tochter der Familie mit dem Vermerk "Stütze".
    Das Mädchen war zu dem Zeitpunkt ca 15 Jahre alt, Ihre Schwester , ca 17 J.alt war als Arbeiterin vermerkt.
    Was muss ich mir unter "Stütze " vorstellen , Sozialhilfe der damaligen Zeit?
    Wem stand das zu , evtl. behinderten Personen?



    Danke im Voraus!
    Opa August

  • Hallo Opa August,
    wenn es eine Berufsbezeichnung ist, dann ist es eine Haulhaltshilfe. Damals und auch noch in späteren Jahren sagte man auch "Dienstmädchen" = die Stütze der Hausfrau.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Halo Gisela,


    Danke für Deine Antwort!
    ..war es denn üblich, das so junge Mädchen dann auch in andere Städte gingen zur Anstellung?
    Mit 15 verließ Sie dann eben auch bald den elterlichen Ort.
    War das "schicklich?"


    Gruß Opa August

  • Es war absolut üblich, auch schon mit 14 Jahren, in der Regel nach der Konfirmation. Ein Esser weniger im Haus, und sie konnte sich jährich noch den einen oder anderen Groschen zur Aussteuer zurücklegen, wenn sie denn später heiratete.
    viele Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.