Erbbeständer Bauernmühle Dommershausen

  • Hallo,


    einer meiner Vorfahren war Erbbeständer der BAuernmühle in Dommershausen: Johann Stranz * 1635 verheiratet mit Agnes Hirt. Wer weiß etwas über die Zeit als Erbbeständer? Hat jemand genauere Angabe über Johann Strantz? Vielen Dank.


    Andrea

  • Hallo Andrea,
    die "Dommershauser Bauernmühle" wurde 1616, nach Kriegseinwirkungen zerstört, wieder aufgebaut. Pfalzgraf Georg Wilhelm gestattete dem Müller Friedrich Hammes aus Dommershausen "die Mühle wieder aufzubauen und mit der zugehörigen Wiese für sich und seine Leibeserben in Zukunft zu nutzen und zu gebrauchen." 1658 wird der Vertag erneuert und dem Müller gestattet die Mühle mit allen Grundstücken auf seinen direkten Leibeserben Jost Frey (Ehemann einer Tochter) zu übertragen. Jost Frey hat damit für sich und seine Erben die Mühle unter den gleichen Bedingungen wie sein Schwiegervater zu führen. Außerdem wird ihm gestattet, weitere erbberechtigte Anteilnehmer (Erbbeständer) aus seiner Verwandtschaft in die Mühlengemeinschaft aufzunehmen. Das macht er und benennt u.a. Paulus Hirt aus Dommershausen (Ehemann einer anderen Tochter des Friedrich Hammes). Insgesamt sind 10 Familien an der Mühle erbberechtigt um dort ihr Getreide zu mahlen.


    Paulus Hirt ist der Vater von Agnes Hirt oo Johann Strantz. So wird Johann Strantz Erbbeständer der Bauenmühle.
    Über Johann Strantz ist nichts weiter bekannt.
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogi,


    danke, das war auch für mich interessant, da Johann Strantz und Agnes Hirt auch zu meinen Vorfahren gehören. Ist der Vorname von Agnes Mutter bekannt?


    Merci,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    leider nicht, ausgerechnet bei den beiden genannten Töchtern gibt es keinen Vornamen.
    Gruß Jogy


    Hallo Gerhard,
    leider nicht, ausgerechnet bei den beiden genannten Töchtern gibt es keinen Vornamen.
    Gruß Jogy


    Hallo Jogy,
    vielen Dank für die Informationen, sie waren sehr hilfreich.


    @Gerhard: Leider kann ich auch nicht mit Infos zu den Eltern von Agnes Hirt dienen. Falls ich darauf stoße, werde ich mich melden.