Familien- und Ortsnamen, die auf weiblichen Vornamen basieren

  • Hallo zusammen,


    mein Anliegen betrifft nicht einen spezifischen Familien- oder Ortsnamen, aber ich denke, dass das Thema im Bereich Onomastik doch am besten aufgehoben ist.


    Kennt Ihr Familien- und Ortsnamen, die auf weiblichen Vornamen basieren?


    Ich denke z. B. an den Hofnamen Kettering / Ketterinck, den ich als "zur Sippe der Ketter / Kethe (Kurzform von Catharina) gehörend" deuten würde.


    So offensichtliche Ortsnamen wie Mariazell, ein Marienwallfahrtsort, meine ich eher nicht.


    Wie häufig ist das Phänomen überhaupt? Ich habe im Internet schon nach Informationen hierzu gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden - von einem sehr schwachen und ziemlich gehaltlosen ZEIT-Artikel mal abgesehen (den es nicht lohnt zu verlinken).

  • Hallo Ursula,


    herzlichen Dank für den Link! Manchmal steht man beim Suchen ja auch auf dem Schlauch.


    Interessant auch die Anmerkung von Xylander, dass diese Namen recht typischen für den (nord-) westlichen Grenzraum sind, da ich momentan schwerpunktmäßig im südlichen und westlichen Münsterland forsche.

  • Hallo Simone,


    ob sie im nordwestlichen Grenzraum besonders typisch sind, weiß ich nicht, es wird sie auch im übrigen Deutschland geben.


    Im Randsaum von Ostfriesland bis zum Saarland findet man sie nur besonders leicht, weil hier bei den patronymischen und metronymischen FN noch die Bildung mit schwachem Genitiv auf -n statt mit starkem auf -s verbreitet ist. Das war für mich die eigentlich interessante Beobachtung.


    Aber wenn man das Phänomen kennt, kann man umgekehrt geläufige männliche und weibliche Vornamen und ihre Dialektformen durchprobieren, und dann findet man eben Annen und Anken, Greten und Greiten, Fieken (von Sophia) und Rieken, Stienen und Trienen. Und die ostfriesischen sowieso.


    Viele Grüße
    Xylander

  • Ich kann da nur "Linnartz:Unsere Familiennamen aus deutschen und fremden Vornamen im Abc erklärt" empfehlen. Da findest du hunderte von Familiennamen, die sich von weiblichen Vornamen herleiten. Nur mal unter "A":


    Adelheid: Alheit, Ale(ke), A(h)lheit(h), Aleith, Aleth(e), Aletius, Al(l)jets, Alischer, Altscher, Alensoon, Vernaleken, Alleker
    Agatha: Agtha, Agahd, A(a)gte, Ag(e)then, Aagtjes, Veraechtens, Eith, Eyth, Eitner
    Agnes: Agnes(y), Agnesen, A(n)gnis, Angnete, Agnesi, Agneser, Angenetter, Nettensohn, Agneessens, Nes(s), Nehse(mann), Neese(n), Ne(e)semann, Ne(e)ser, Nes(s)ensohn, Neeske, Niese(n), Nieser
    Anna: Anna, Annen, Anneler, Anneke, Aanke(n), Verannemann


    bei Gottschald finden sich auch seltenere Vornamen, z.B.
    Adalburg: Ahlburg, Ahlborg, Ab(d)o
    Alfdrud: Elfruth
    Alfhaid: Alfeis, Alpheis
    Ansburgis: Osburg
    Arnheit: Arnheiter
    oder zu Anna: Annerl, Annamaier, Annahein, Annenmüller, Annensohn


    Grüße
    Wolfgang