Uniformmütze ist mir unbekannt.


  • Hallo,


    wer kann mir etwas über diese Uniformmütze sagen?
    Mein Großvater war Kriegsteilnehmer 1914/18 und auch im Raum Grevesmühlen, Elmshorn und Güstrow unterwegs. Es waren sicherlich Orte in denen er eine Ausbildung oder so etwas mitgemacht hat. Es würde mich freuen eine Antwort zu erhalten und bedanke mich bereits jetzt ganz herzlich.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    dürfte sich um einen Landsturm-Soldaten handeln, leider trägt er am Kragen keine Einheits-Bezeichnung/Ziffern,
    für die genannten Regionen war damals das IX. Armeekorps zuständig. Eine Liste der Landsturm-Einheiten findest Du auch noch hier.
    Gibt es auf der Bildrückseite noch Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier, etc. )?
    ;) Gruß Jens

  • Hallo Jens,
    herzlichen dank für die schnelle Antwort!!


    Ich habe einige Karten und die Rückseiten habe ich noch nicht ganz transkribiert. Aber was ich mitteilen kann ist u.a. auf einer Karte " 3. Comp. L. E.B.J.R. 118 ..????..." die Karte ist in Griesheim Krs. Darmstadt am 27.2.1917 gestempelt. Und a uf einer Karte ist ein Dank "Zur frdl. Erinnerung von Ihren Quartiersleuten Wilh. Kröger u. Familie, Elmshorn,Schleswig Holstein im April 1915." Eine weitere Karte von Elmshorn da heist es.."Das ist unser Quartiershaus mit der jüngsten Tochter Hertha" es ist vom Fotoatelier?? "Albert Behr, Hamburg 19, Eimsbütteler Chausee 69.
    Eventuel ist das auch noch wichtig, mein Großvater lebte immer in Hessen (Kurhessen) Kreis Gelnhausen.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    ... Aber was ich mitteilen kann ist u.a. auf einer Karte " 3. Comp. L. E.B.J.R. 118 ..????..." die Karte ist in Griesheim Krs. Darmstadt am 27.2.1917 gestempelt. ...


    3. Kompanie ist klar, "E. B." dürfte für Ersatz-Bataillon" und "J. R." für Infanterie-Regiment stehen.
    Nur das "L." steht eigentlich an einer ungewöhnlichen Stelle ("L." = Landwehr oder Landsturm), daher bin ich mir etwas
    unschlüssig ob nun das Ersatz-Bataillon des Inf.-Rgt. Nr.118 oder das Ers.-Btl. des Landwehr-Inf.-Rgt. Nr.118 gemeint ist!?
    Könnte es vielleicht kein "L." sondern evtl. eine "2." sein??? Es wäre vermutlich besser wenn Du uns bitte nochmal die Rückseite mit den Abkürzungen zeigen würdest.
    ;) Gruß Jens

  • Hallo Gerhard,
    danke für die Rückseite, der Absender hatte sich anscheint etwas verschrieben (unter dem "E" erkennt man noch ein "J"),
    er wollte vermutlich zuerst "L. J. R." schreiben, fügte aber dann das "E. B." dazu, daher auch die ungewöhnliche Reihenfolge.
    Aber Lampertheim passt auch gut zum Ersatz-Bataillon des Landwehr-Inf.-Rgt. Nr.118: http://wiki-de.genealogy.net/LIR_118
    ;) Gruß Jens