Dresden Pieschen 1893

  • Hallo in die Runde,


    Eine Anfrage im Stadtarchiv Dresden ergab, das die Meldeunterlagen /Bürgerbücher der Jahre um 1893 des Ortes Pieschen (eingemeindet zu Dresden 1897)
    Kriegsverlust sind.


    Meine gesuchte Familie kam 1893 aus Löbau nach Pieschen. Von dort zogen Sie spätestens 1899 auch wieder fort.
    Gibt es noch irgendwo eine Möglichkeit, etwas über Familien aus Pieschen um 1893 zu erfahren?


    An einem Familienereigniss (Geburt/Hochzeit o.ä.) zu der Zeit kann ich leider auch nichts festmachen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Opa August

  • Hallo Opa August,


    das Melderegister von ganz Dresden ist 1945 verbrannt, Personenstandsunterlagen sind im Stadtarchiv vorhanden.


    event. hilft dir ein Adressbucheintrag ?
    > hier Adressbücher von Pieschen
    ab 1897 > hier Vorort Pieschen
    ab 1898 > Dresden


    darf man die Familiennamen erfahren ?


    LG JoAchim :)


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Hallo JoAchim,


    Danke für die prompte Antwort.Sehr interessante Seiten!
    Habe leider nichts gefunden, weder im Häuserverzeichnis noch im Einwohnerverzeichnis, incl.der anderen genannten Orte.
    Entweder waren Sie 1895/97 schon wieder weggezogen oder irgendwo untergekrochen ohne Anmeldung.


    Die Familie hiess "Schalch" und kam 1893 (Mai) aus Löbau mit Ziel Pieschen.
    Der Vater war Käser ,es gab mindestens 5 Kinder.
    Es starb vermutlich 1 Tochter Martha *1889 Görlitz in der Zeit in Pieschen,
    aber sonst kann ich kein Personenstandsdatum für Pieschen angeben oder suchen.


    Trotzdem Danke , vielleicht findet sich irgendein anderer Ansatzpunkt!


    LG Opa August

  • Hallo Opa August,


    ich war gestern im Archiv und war mal so frei nach dem Namen Schalch in Pieschen zu schauen :)
    Das Ergebnis ist leider nicht so berauschend.
    Es finden sich leider keinerlei Geburtseinträge zum Namen in den Geburtenregistern von Pieschen zwischen 1889 und 1897.
    Auch nach der Eingemeindung im zuständigen Standesamt Dresden IV bis 1902 ist nichts zu finden.
    Bei den Sterbefällen zwischen 1889 & 1897 in Pieschen taucht der Name leider auch nicht auf.
    Auf gut Glück hab ich auch mal nach Bürger & Gerwerbeakten geschaut, aber auch da ist nichts zu finden gewesen.


    Tut mir wirklich leid :(


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Christian


    das finde ich wirklich klasse , 10000 Dank für Deine Mühe. :danke:


    Geholfen hast Du mir damit sehr.


    Die Schalchs wollten im Mai 1893 nach Pieschen (Lt.Archiv Löbau),


    da Sie in keinem Adressbuch auftauchen, und Du auch nichts gefunden hast


    sind sie entweder nie dort angekommen und gleich woanders hin gezogen,


    Denn zwischen 1893 und 1899 starb 1 Tochter - das müsste offiziell ja vermerkt worden sein.


    Ich Danke Dir nochmals, das Du geguckt hast, dann suche ich jetzt die Stecknadel im Heuhaufen ,ihre Stationen zwischen Löbau und Hannover ,und kann Pieschen ausschliessen.


    (Gefunden habe ich nur in Plauen einen Leberecht Schalch in den Adressbüchern, ob er Verwandschaft ist, ist ungeklärt.)


    Ab 1899 waren Sie Nahe Hannover zu finden, dort wurden Sie dann endlich sesshaft!!


    Nochmals Danke!!!!!


    Lieben Gruß!!!!!!!!
    Opa August

  • Naja ich sag mal so, es ist trotzdem noch möglich, dass sie hier irgendwo gelandet sind, aber vielleicht nicht direkt in Pieschen ;-)
    Da gabs ja noch Trachau, Trachenberge, Übigau, Kötzschenbroda etc. , das ist ja alles um Pieschen herum.
    Vielleicht würde es Sinn machen, mal nach einer Käserei in der näheren Umgebung in den Adressbüchern zu schauen ?


    Gruß Christian

  • Ich habe alle Adressbücher von Sachsendigital durchsucht, natürlich sind das nur größere Orte.


    Ich denke eher ,die waren bitterarm. Nach einer gr.Käserei braucht man nicht zu suchen.
    Der Vater arbeitete auch oft in anderen Berufen, gab in allen Melderegistern , Adressbüchern aber Käser an.


    In Löbau steht er im Adressbuch 1893 als Käser mit der Privatadresse.


    Gibt es denn Adressbücher o.ä. dieser kleinen Orte ,die Du ansprachst?


    Gruß Opa August

  • Hallo Opa August,


    vielleicht steht er gar nicht in den Dresdner und Vororten Adressbüchern da sie nur kurz in Dresden waren und/oder zur Untermiete gewohnt haben.


    Hab mir überlegt ob er da er Käser war bei Gebr. Pfund gearbeitet haben könnte, die waren zuerst in der Görlitzer Straße und dann Bautzner Straße,
    und sind dort bis heute noch "der schönste Milchladen der Welt" > hier,


    die Adressen sind in der Dresdener Neustadt, 1896 gab es auch eine Filiale in Pieschen und die Firma hatte Dienstwohnungen für ihre Mitarbeiter,
    das währe für ihn die optimale Arbeitsstelle gewesen. Ist aber nur Vermutung und nicht zu belegen.


    vielleicht ergibt sich mal noch was bis denn LG JoAchim :)


    meine Dauersuche:
    alle Voigtmann aus Kühnhaide (Marienberg), Schmideberg bei Dippoldiswalde, Dresden und Vororte

    :danke: für jeden Hinweis

  • Hallo JoAchim,


    in Löbau war er zuletzt auch in einer Werkswohnung der Firma Benisch untergekommen, das steht in der Meldekarte , nicht aber im Adressbuch.
    Insofern könnte Deine Vermutung Sinn machen.
    Ich nehme es als Vermutung in die Unterlagen ,vielleicht passt es später mal in das Gesamtpuzzle dieser umherziehenden Familie.


    Vielen Dank nochmals, :danke: wenn Du irgendwann mal auf Schalchs triffst, egal welche, würde ich mich über Nachricht freuen.


    Schönes Wochenende!
    Opa August