Wurde aus dem Namen ZECH im Laufe der Zeit ZEH ?

  • Hallo,
    ich suche ja schon lange nach einem Vorfahren, der in den Standesunterlagen den Nachnameneintrag "Zeh" hat.
    Nun bin ich beim Stöbern bei familysearch auf eine Verbindung aufmerksam geworden, wo der Nachname "ZECH"
    eingetragen ist. Also wurde im Laufe der Zeit eventuell aus ZECH einfach ZEH ?


    Kann das sein?


    Dann hätte ich jetzt einiges zum Eintragen gefunden, wonach ich lange gesucht habe. Aber ein bisschen zögere ich noch.


    Liebe Grüße aus dem Schwäbischen und :danke:

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche :)

  • Hallo,


    in etymologischer Hinsicht haben die Namen Zeh und Zech keinen Zusammenhang.
    Zeh ist eine Variante entweder von Zeeh bzw Zehe und meint die Zehe, Kralle oder von zäh (Eigenschaftsname).
    Zech ist ein in der Lausitz und in Sachsen oft vorkommender Herkunftsname nach dem Ort Zechau.
    (Quelle: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Ffm 1972, S. 577)


    Kannst Du einen Schreib- oder Lesefehler ausschließen? Aus Deiner Frage ergibt sich, dass Du keinen urkundlichen Beweis dafür hast, dass Zeh und Zech in Deinem speziellen Falle identisch sein können. Solange dies nicht der Fall ist, kannst Du auch nichts "zum Eintragen gefunden" haben.


    Gruß
    Detlef

  • Die Geburtsorte der Personen sind identisch und eindeutig. Unabhängig von "Zeh" oder "Zech". Zumal die Verbindung nach Sachsen gänzlich fehlt.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche :)