Tag der Archive

  • Hallo,


    nicht alle hier werden bereits ein Archiv von innen gesehen haben, mich eingeschlossen ;-) Online war ich heute jedoch im Hessischen Staatsarchiv Marburg unterwegs und bin dabei über diesen Link gestolpert, welcher am 8./9. März 2014 - bundesweit zum bereits 7. Tag der Archive einläd.


    Zitat

    ...
    Bei Magazinführungen, Ausstellungen, Vorträgen und Mitmachworkshops für Kinder und Erwachsene werden wieder viele BürgerInnen eigene Erfahrungen mit der Archivarbeit gewinnen können. ...
    ...
    Das Spektrum der sich beteiligenden Archive reicht von Staatsarchiven, Kommunalarchiven, Kirchenarchiven, Spezialarchiven in Hochschulen und Wirtschaftsbetrieben über Archive von Rundfunk- und Medienanstalten, von politischen Parteien und Parlamenten bis hin zu Adelsarchiven. ...


    Eventuell mag ja der eine oder andere dies Angebot nutzen, und einmal etwas Archivluft schnuppern? ;-) ... sofern es terminlich noch passt.


    Hier die Deutschlandweite Veranstaltungsübersicht zum Tag der Archive 2014, mit einfacher Auswahlmöglichkeit nach Bundesland.


    MfG Watf


    PS: Und eben sehe ich das auch bereits Micheline und Opa August hier auf den Termin hingewiesen haben, aber ich denke der Hinweis ist hoffentlich auch hier noch passend untergebracht.

  • Hallo Watf,


    der Hinweis ist immer passend. Die meisten Ahnenforscher kennen keine Archive oder nutzen sie nicht. Nicht selten werden Ahnenforscher als "Ahnenhirsche" bezeichnet. Nur Mut!!! Ich habe in der ersten Zeit jede Möglichkeit genutzt Archive kennen zu lernen. Es hat sehr geholfen.


    Beste Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Die meisten Ahnenforscher kennen keine Archive oder nutzen sie nicht.

    Hallo Lupus,


    wie geht denn das :S ?


    Ohne Kirchenbücher und Archive wäre ich schon seit fünf Jahren am Ende aller Forschungen.


    Beste Grüße


    Rocco

    Helfe gerne bei Eurer Suche im Fuldaer Land!

  • Vielleicht meint Lupus damit ja nur, dass die Wohnorte der Ahnenforscher und ihre Forschungsgebiete
    teilweise räumlich sehr weit auseinander liegen und es viele unter uns gibt, die auf die Leistung eines
    Berufsgenealogen angewiesen sind. Der wird beauftragt und man selbst sucht nicht die Archive vor
    Ort auf.


    Lupus und ich haben das große Glück, dass das bei uns nicht der Fall ist. Unsere Vorfahren stammen
    aus der Gegend und insofern gehen wir natürlich auch in den Archiven ein und aus.


    Viele Grüße
    Marie

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)