Kaiser aus Stettin

  • Liebe Mitforscher,


    normalerweise bin ich im schlesischen Forum unterwegs. Jedoch führt mich nun die Suche nach Stettin. Dorthin soll eine Olga Skor geheiratet haben. Diese Olga soll 1884 in Breslau geboren sein. Eine Anfrage beim Archiv Breslau blieb erfolglos, so dass ich kein genaues Geburtsdatum sagen kann. Sie soll eine Werkmeister Kaiser geheiratet haben und 1936 in Stettin (laut Testament ihres Vaters) gelebt haben. Leider kann ich weder zu Herrn Kaiser noch zu Olga nähere Angaben machen. Auf der Pmmerndatenbank bin ich leider nicht fündig geworden, da es zu viele Kaiser gibt und ich keinen Vornamen habe.


    Wer kann mir Hinweise zu Olga Skor und / oder ihrem Mann ... Kaiser geben?


    Viele Grüße
    Sandra Skor

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Hallo Anspran,


    danke für den Hinweis. Habe mir das Testament nochmals angesehen. Es ist nur der Ort verzeichnet, keine Straße. Bin jedoch im Internet zufällig über ein Adressbuch von Stettin gestolpert, in der ich einen Werkmeister Karl Kaiser aus Frauendorf, Herrenwieser Straße 90 I gefunden habe. Er ist dort jeweils 1924, 1936 und 1937 zu finden. Seine Frau Olga war bei der Testamentseröffnung 1937 nicht anwesend. Lässt vermuten, dass sie da bereits verstorben sein könnte.


    Viele Grüße
    Sandra

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Hallo Sandra,


    der Karl Kaiser, den du in dem Adressbuch gefunden hattest, könnte mit diesem hier identisch sein:


    Geburtstagsanzeige in der Pommerschen Zeitung:
    71 Jahre
    7. 12. 1961
    Karl Kaiser, Stettin-Frauendorf, Herrenwieserstraße 90, zuletzt
    Hamburg-Billstedt 1, Halskestraße 403.


    Der fällt somit wohl schon einmal aus.


    Wie gesagt, ist ansonsten der Suchradius für dich ziemlich groß. Alleine für Stettin-Mitte (StA I) gibt es zahllose Filme. Wenn du allerdings das Sterbedatum aufgrund der Testamentseröffnung ein wenig eingrenzen kannst, könntest du dir entsprechende Mikrofilme bestellen:
    https://familysearch.org/searc…amily%20History%20Library


    Wenn du doch noch auf Anhaltspunkte stößt, melde dich wieder.
    Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.



  • Hallo Anspran,


    zunächst einmal danke für den Hinweis. Ich glaube, es ist gar nicht so abwägig, dass dieser Karl Kaiser der Ehemann von Olga Skor ist. Im Testament ihres Vaters von 1936 heißt es lediglich "Olga Kaiser, verehelichte Werkmeister in Stettin". Und Karl Kaiser von der Herrenwieser Straße war der einzige Werkmeister Kaiser, den ich 1936 in Stettin gefunden habe. Von daher dürfte das ein Familienmitglied sein.


    Kann man irgendwo den Beitrag beziehen? Gibt es vielleicht Hinweise zu dessen Frau?


    Viele Grüße Sandra

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Liebe Mitforscher,


    nachdem ich jetzt Informationen zu Karl Kaiser aus Stettin vorliegen habe, muss ich feststellen, dass es sich um den falschen Kaiser handelt.


    Nun habe ich nochmals in den Adressbüchern von Stettin nachgesehen und einen Wilhelm Kaiser, Werkmeister, gefunden. Dieser wohnte 1937 in der Reifschlägerstraße 21 (hoffe, ich hab das richtig gelesen). Suche also ab sofort Informationen zu Wilhelm Kaiser. Wer kann helfen?


    Viele Grüße
    Sandra

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati