Skor in Hameln

  • Liebe Mitforscher,


    meine Suche führt mich nun von Schlesien nach Hameln, wohin ein Vorfahre nach dem Krieg gegangen sein soll. Sein Name war Carl Friedrich Skor, geb. 17.02.1883 in Radwanitz / Schlesien. Er hatte eine Tochter namens Hanna, die mit ihm gegangen sein soll. Hanna soll um 1913 in Breslau geboren sein. Leider kann ich keine genaueren Angaben zum Geburtsdatum machen. Eine Anfrage sowohl beim Archiv als auch beim Standesamt Breslau blieb bislang erfolglos, so dass ich mir beim Geburtsjahr nicht sicher bin, ob dieses stimmt.


    Wer kann nähere Angaben zu den beiden machen?


    Viele Grüße
    Sandra Skor

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Hallo Henriette,


    vielen Dank für die Antwort. Nun hoffe ich mal, dass ich Auskunft erhalte.


    Trotzdem bin ich weiterhin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße
    Sandra

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Hallo,


    Hameln hat ein super Stadtarchiv, ich würde es gleich dort versuchen.


    AnsprechpartnerInnen:
    Frau Schulte, Tel. (0 51 51) 2 02-14 39
    Herr Piontek, Tel. (0 51 51) 2 02-13 39
    Herr Meissner, Tel. (0 51 51) 2 02-15 18
    Fax: (0 51 51) 2 02-31 09
    E-Mail: stadtarchiv@hameln.de


    Zudem ist die Ankunft der vielen Vertriebenen aus Schlesien / insbesondere aus Breslau gut dokumentiert.
    Diese Menschen wurden nach kurzer Zeit in Hamelns Auffanglagern ( Domag Gelände) im ganzen Umland, auch in andere Kreise verteilt.
    Wenn Du also im Punkto Meldekartei nichts findest, würde ich gezielt nach der Ankunft der Vertriebenen und Ihrer Registrierung fragen.
    Ich kenne Breslau Vertriebene in Hameln und wenn Du Fragen hast über die Umstände der Ankunft in HM , bitte kurze PN.


    Gruß
    Opa August

  • Hallo Sandra,


    ich weiß nicht ob es dir hilft aber ich will es trotzdem mal versuchen.
    In dem Dorf in dem ich groß geworden bin gab es eine Familie Skor, ich kann mich daran erinnern das es Flüchtlinge waren. In der Fam. gab es einen Sohn der Günter hieß und mit meinem älteren Bruder in die Schule ging.
    Nun habe ich mal um sicher zu sein ein altes Adressbuch des Lkrs. Hannover hergesucht und bin fündig geworden was auch meine Annahme bestätigt. Es gibt also folgenden Eintrag:


    Adressbuch Landkreis Hannover 1955
    Gemeinde Kirchdorf/Deister
    SKOR, Georg, Schlachter
    Wemelstr. 16


    Im Adressbuch 1960 taucht die Familie nicht mehr auf.
    Kirchdorf ist heute ein OT der Stadt Barsinghausen/Deister.


    Hast Du mal mit geogen versucht nach dem Namen zu forschen? http://christoph.stoepel.net/geogen/v3/Default.aspx

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()

  • Hallo Deisterjäger,


    vielen Dank für den Hinweis. Der kann tatsächlich nützlich für mich sein. Karl (oder Carl) hatte nämlich einen Bruder, der Georg hieß. Dieser wurde 1887 geboren. In der Familie waren die meisten männlichen Mitglieder Schlachter oder Fleischer. Wenn Du mehr Infos über ihn hast, würde ich mich riesig freuen (gern auch als private Nachricht gesendet).


    Viele Grüße
    Sandra

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Sandra,


    wenn der Günther noch leben sollte ist er heute um die 70 Jahre alt, werd mal meinen Bruder fragen ob er sein Klassenfoto noch hat. Melde mich dann wieder.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald