Familie Pełczyk in Festung Ehrenbreitstein (Koblenz).

  • Liebe Mitforscher und Mitforscherinnen,


    Ich suche Informationen über mein Vorfahre Nicolaus Pełczyk (geboren zirka 1802) und seine Ehefrau Catharina Molińska (geboren zirka 1798). Sie waren in September 1849 wohnhaft in Festung Ehrenbreitstein in Koblenz, aber ich weiß nicht, wie lange sie schon dort wohnten. Nicolaus war damals Unteroffizier in die Königlich Preußische Armee. Ich wollte gerne wissen, ob sie während ihre Aufenthalt in Festung Ehrenbreitstein noch Kinder bekommen haben. Auch frage ich mich, ob Nicolaus und Catharina in Festung Ehrenbreitstein sind gestorben. Ich habe gelesen, daß das OFB Festung Ehrenbreitstein HIK 1711-1899 vielleicht mehr Deutlichkeit darüber kann geben. Falls hier jemand ist, der leicht Zugang hat zur dieses OFB, dann sollte ich es sehr schätzen, wenn dieser Person eben das OFB einseht. Selbst bin ich nämlich nicht in der Lage, das zu tun.


    Falls es nützlich sein kann, gebe ich hierhinunter die übrige Informationen die mir bekannt sein über diese Familie.


    Nicolaus Pełczyk (auch Pelczek, Pelzeck und Pelzek) heiratete Catharina Molińska (auch Malińska und Morińska) in 1829 in Bromberg in die Preußische Provinz Posen. Heute ist Bromberg bekannt als Bydgoszcz und ist es in Polen gelegen. Während die Eheschließung war Nicolaus 27 Jahre alt, und Catharina war 31 Jahre alt. Sie bekamen die folgenden Kinder:


    1. Florentina Josephina, geboren am 20. Mai 1830 in Bromberg, Posen. Sie war getauft am 3. Juni 1830 in Bromberg. Ihre Taufpaten waren Heinrich von Ploudzki (oder von Ploudzri) und Marianna Schwarz.
    2. Maria Barbara, geboren am 5. Dezember 1832 in Baesweiler, Rheinprovinz (heute in Nordrhein-Westfalen). Sie war getauft am 6. Dezember 1832 in Baesweiler. Ihre Taufpaten waren Bernhard Schulz (aus Posen) und Maria Sybilla Lemmen.


    Zur Zeit die Geburt seines Tochter Florentina in 1830, war Nicolaus ein Füsilier bei die 12. Kompanie von das 19. Regiment von die Königlich Preußische Armee.


    Nicolaus und Catharina haben nicht lange in Baesweiler gewohnt, da sie keine weitere Kinder bekommen haben in Baesweiler.


    Ihre Tochter Florentina heiratete am 14. September 1849 in Randerath (Rheinprovinz) mit Johann Gottfried "Gotthard" Schovenberg (auch Schofenberg). Er war geboren am 4. Mai 1819 in Brachelen (Provinz Großherzogtum Niederrhein) als Sohn von Johann Gerhard Schovenberg (1778-1832) und Sibilla Elisabeth Peters (1776-nach 1849). Florentina und Gotthard sind gestorben nach Juli 1869, wahrscheinlich in Himmerich (Rheinprovinz).


    Das waren alle Informationen die ich momentan habe. Nochmals: ich sollte es sehr schätzen, wenn jemand mir etwas weiter helfen kann. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Zeit und Mühe.


    Mit freundlichen Grüßen aus den Niederlanden,


    Lucia


    P.S.: Bitte entschuldigen Sie mich für mein Deutsch; leider ist es nicht meine Muttersprache.

    Einmal editiert, zuletzt von Eos ()

  • Hallo,


    Bitte entschuldigen Sie mich für die Tatsache, daß mein Thema als "Englisch" markiert war. Ich habe das sofort verändert. Vielen Dank an Berlin-Bob für der Hinweis die er geschrieben hatte!


    Nochmals meine Entschuldigung für die Unannehmlichkeit.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Lucia