Tullius / Sommerloch - Spabrücken

  • Hallo,


    Ich suche daher die Eltern von Joh. Bap. Tullius und den Heiratseintrag,
    sowie möglicherweise Kinder und Vorfahren in Sommerloch


    Joh. Bap. Tullius *26.05.1710 in Sommerloch
    oo 4.9.1729 Sommerloch
    Anna Maria Ottilia [Marck *23.07.1710 Bamberg]


    Evtl.im
    Familienbuch, römisch-katholisch, Maria Himmelfahrt, THS, von 1680 bis 1798
    "Die Katholiken zu Spabrücken 1680-1798" von Günter Anthes.


    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Jogy,


    vielen Dank. Das ist seltsam, da im FB Sponheim explizit steht, das er in Sommerloch
    am 4.9.1729 geheiratet hat und dort am 26.05.1710 geboren wurde. Sogar die Paten
    werden angegeben aber seltsamerweise nicht die Eltern. Außerdem wird die Schwester
    Anna Elisabeth genannt, evl verh. mit Andreas Gregorius.


    Kann es sein, das Sommerloch 1710/1729 doch nicht zu Spabrücken gehört hat?


    Also im FB Sponheim steht genau:
    Hi: Lehrer Joh.Baptist Tullius war geboren am 26. Mai 1710 in Sommerloch, Taufpate waren
    die inzwischen verstorbenen Eheleute Johannes Baptist Böltzer aus Wallhausen (KKB Spo.1/37)
    Hi: Familie im Familienbuch Sponheim 1740 (KKB Spo.3/41,42)
    Hi: Eheleute getraut vom Pastor von Schnorbach, Franz Anton Neymann (3/41)


    Wieso traut ihn der Pfarrer von Schnorbach? Vielleicht hat er doch in Schnorbach geheiratet.


    Gruss,


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von gkm ()

  • Hallo Gerhard,
    in einer privaten Datensammlung habe ich gefunden:


    Tullius, Johann, Schulmeister
    *? Sommerloch, rk
    vh 6.9.1729 Sommerloch
    Marck, Anna Maria
    *?, rk


    er soll Sohn sein von


    Tullius, Philipp * ? + 2.2.1738 Sommerloch
    I.oo vor 7.1726
    NN. Anna Barbara *? + 4.12.12732 Sommerloch
    3. Kinder
    1. Johann *? Sommerloch
    2. Gotthard * 2.3.1727 Sommerloch + > 3.1727 Sommerloch
    3. Anna Elisabeth * 10.3.1730 Sommerloch
    II.oo 1.7.1734 Sommerloch
    Klos, Elisabeth *? Wallhausen


    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,

    merci!
    Das scheint mir nicht so richtig zusammen zu passen: Joh. heiratet 1729, Philipp vor 1726, die sind eher Brüder als Vater und Sohn.
    Mein Joh. Bap. ist um 1710 geboren, abgesehen von Eintrag im FB Sponheim ergibt sich das auch aus dem Sterbealter.


    Ich nehme an es ist bei dieser privaten Sammlung keine Quelle angegeben, oder?


    Danke und Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    deshalb hatte ich auch geschrieben "er soll sein". Mit kam der zeitliche Ablauf auch etwas seltsam vor.
    Aber, es gibt beim Johann doch einige Gemeinsamkeiten wie Beruf, Ehefrau, Heiratsdatum. Das könnte "Dein" Johann Baptist sein.
    Bei den Eltern bin ich auch skeptisch, zwischen 1710 und der nächsten Geburt 1727 liegen 17 Jahre.
    Und wenn der Philipp auch ein paar Jahre vor 1727 oo hat, ist er wahrscheinlich um 1695 bis 1700 *, ein wenig zu jung um 1710 den ersten Nachwuchs zu bekommen.
    Eine Quelle habe ich nicht.
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    ja das sehe ich auch so. Es ist bestimmt "mein" Joh. Baptist. Dieser Lehrer hat mit Anna Maria Marck Kinder ab Aug. 1745 in Horchheim (Koblenz). Ein freundlicher Kollege hat ihn für mich in Sponheim ausfindig gemacht, da hätte ich nie gesucht, obwohl ich schon davon ausging, dass die Tullius aus dem Hunsrück kamen. Auch in Horchheim ist der Lehrer. Seine Tochter Susanne (errechnet von +-Datum: *1737, passt zur Geburt in Sponheim) heiratet dann einen Lehrer in Kobern. Auch die errechneten Geburtsjahre von J Bap und Anna Maria (beide 1710 stimmen). Der Bruder J Peter von Susanna ist wohl Pate bei einem ihrer Kinder. Ich hätte gerne noch ein Bruder J Lubentius (Theologus) gefunden, ist bisher ist der nicht aufgetaucht.


    Also so viele Zufälle kann es nicht geben, auch wenn es 80 km von Sponheim nach Horchheim sind. Die sind viel rumgekommen. Die Ehefrau
    A.M. Marck ist angeblich in Bamberg geboren, obwohl ich annehme das die Eltern schon nach Sponheim kamen (evtl. Martin Marck).


    Ich habe mal nach Trier geschrieben, vielleicht können die mir sagen, was tatsächlich im KB (Spabrücken?) zu der Hochzeit in Sommerloch steht.


    Danke für Deine Hilfe, vielleicht taucht ja der Philipp auch noch irgendwo auf.


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo,


    auf:


    "Also so viele Zufälle kann es nicht geben, auch wenn es 80 km von Sponheim nach Horchheim sind. Die sind viel rumgekommen.
    Die Ehefrau A.M. Marck ist angeblich in Bamberg geboren, obwohl ich annehme das die Eltern schon nach Sponheim kamen (evtl. Martin Marck)."


    vielleicht auch (zu) sehr spät: Es gibt nahe Bad Kreuznach/Fürfeld/Frei-Laubersheim ein Dorf namens Neu-Bamberg – die Familie muss also nicht aus dem bayerisch/fränkischen Bamberg kommen, sondern kann viel näher an Sommerloch vermutet werden als gedacht.


    Viele Grüße
    Jörn aka Jabadabadu

  • Hallo Jörn,


    danke, das hatte ich auch schon im Visier. Die Sache hat sich inzwischen geklärt. Die Familie kommt aus Gamburg, Gemeinde Wehrbach, im Main-Tauber Kreis und Anna Maria Ottilia Marck wurde dort am 23.07.1710 geboren.Interessant:


    Sommerloch gehörte bis Ende des 18. Jh zur Herrschaft Dalberg.Die Burg Dalberg liegt direkt neben Sommerloch und wurde um 1150 von den Rittern von Weierbach
    errichtet. Diese wurden kurz vor dem Bau mit dem Dalberger Besitz vom Speyerer Bischof belehnt.


    Sie ist Stammburg von derer von Dalberg. Das Geschlecht starb gegen 1400 mit Anton von Dalberg aus.
    1323 übernehmen Kämmerer von Worms die Burg, sowie den Namen Dalberg.
    Diese Kämmerer von Worms, gen. Dalberg, erbten im Jahre 1606 die Burg Gamburg im Main-Tauber-Kreis.




    Gruß
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von gkm ()