Unbekannte Orden

  • Hallo,


    ich komme mal wieder mit einer, wie ich denke ausgefallenen Frage!


    Mein Urgroßvater war Teilnehmer des Krieges von 1866 und 1871, das ist so in den Kirchenbüchern verzeichnet.
    Auf dem beigefügten Bild sind 2 Orden an seiner Jacke die mir unbekannt sind. Vieleicht kann mir jemand sagen was das ist?
    Außerdem habe ich von ihm einen Säbel mit der Inschrift (einer französischen Manufaktur? er war doch Kurhessischer Soldat? Kriegsbeute?) lt. Anhang und einen Reichsadler der auf einem Lederhelm gewesen sein soll "mit Gott für König und Vaterland".
    Mein Urgroßvater lebte immer in Kurhessen und wo er als Soldat oder auch als Kriegsteilnehmer war ist mir bisher unbekannt.


    Herzlichen Dank bereits im voraus.
    Gruß
    Gerhard

  • hallo gerhard,


    ich bin im besitz dieser beiden ( Orden ) bzw. Gedenkmünzen.


    Links, auf der einen Seite ist das eiserne Kreuz mit der Jahreszahl 1870/ 1871, auf der anderen Seite aussen herum die Inschrift Gott war mit uns, Ihm sei die Ehre. In der Mitte die Kaiserkrone, darunter ei W, darunter steht dem siegreichen Heere. Interessant ist die Beschriftung aussen herum " Aus erobertem Geschuetz ". Der andere Orden bzw. Gedenkmünze zeigt mit der Inschrift Wilhelm der Grosse, Deutscher Kaiser und rechts neben dem Bild Koenig von Preussen. Auf der anderen Seite ist die Krone, Reichsapfel, Zepter und Schwert, Reichsapfel und Eichenlaub dazu die Inschrift, zum Andenken an den hundertsten Geburtstag des grossen Kaisers Wilhelm I , 1797-22 Maerz-1897


    grüsse, peter