Gab es den 30. Februar 1724?

  • Hallo zusammen,


    in einem mir vorliegenden Totenbuch hat der Pfarrer zwei Begräbnisse für den 30.02.1724 eingetragen. Lesefehler ausgeschlossen. Das war zwar ein Schaltjahr, aber den Tag gab's doch nicht wirklich, oder?

  • Hallo zimba123,


    1724 war ein Schaltjahr.
    Trotzdem hat ein Schaltjahr nur 29 Tage!!!


    War bestimmt ein Schreibfehler des Pfarrers.

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Gruss Kurt
    ----------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo zusammen,


    Dank Euch! Ich denke ja auch, es war noch eher ein Denkfehler als ein Verschreiber des Pfarrers - etwa der Logik folgend: Der letzte Tag des Monats Februar, also der 30.02. Trotzdem kurios. :)


    Anscheinend war es auch nicht der einzige Pfarrer, dem das unterlaufen ist, denn wenn man nach '30.02.1724' googelt, findet man ein paar genealogische Daten.

  • Anscheinend war es auch nicht der einzige Pfarrer, dem das unterlaufen ist


    Hallo Simone,


    der 30.02. oder der 29.02. in einem Nicht-Schaltjahr taucht in KB hin und wieder auf. Da ich nur vermuten kann, was das korrekte Datum sein könnte, übernehme ich die Daten unverändert in meine Datei.
    Sowohl bei der Eingabe als auch bei jeder Plausibilitätsprüfung bekomme ich einen Fehlerhinweis, kann ihn aber nicht beseitigen.
    Damit kann ich aber leben.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    da mußt Du nicht vermuten, sondern nur herausfinden, wann am jeweiligen Ort die Umstellung vom Julianischen auf den Gregorianischen Kalender erfolgte. Das geschah verbreitet nicht zu einem Stichtag, sondern über 200 Jahre sukzessive. Den eigentlichen Sachverhalt hatte Rossi ja bereits (als Kuriosität!??) angessprochen. Du wirst bestätigt finden, dass das Jahr des 30. Februar das Umstellungsjahr war.


    " So wurde der neue Kalender zum verordneten Termin [1582] nur in Spanien, Portugal und dem größten
    Teil Italiens eingeführt. Die übrigen katholischen Länder Europas folgten 1583 und 1584.
    Erst 1700 führten die protestantischen Länder den gregorianischen Kalender ein, berechneten
    aber das protestantische Osterfest nach der alten Regel. 1776 schließlich wurde der
    gregorianische Kalender vollständig übernommen."


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Herbert,


    da mußt Du nicht vermuten, sondern nur herausfinden, wann am jeweiligen Ort die Umstellung vom Julianischen auf den Gregorianischen Kalender erfolgte.

    Hallo Detlef,


    Deine Überlegung hilft mir leider nicht weiter, denn es handelt sich bei meinen Fundstellen eindeutig um Schreibfehler des Pfarrers oder KB-Führers, Jahrhunderte von der Kalenderumstellung entfernt.


    Gruß
    Herbert