Baldeneckermühle Mittelstrimmig

  • Hallo,


    ich bin immer noch dabei verschieden Wohnplätze zu klären.


    Jetzt suche ich die Baldenecker Mühle zu Mittelstrimmig. Weiss da jemand mehr?


    Gruss,


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    im web findet man einen Hinweis, dass die Baldenecker Mühle in der Nähe von Buch bei Kastellaun gewesen sein soll.

    Grüsse aus der Pfalz Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von MURPHY ()

  • Hallo Gerhard,


    ich denke, dass es die Baldenecker Mühle bei Buch ist. Familien, die dort wohnten tauchen häufiger in den Kirchenbücher der umliegenden Orte auf und es gab durchaus engere verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Familien des Strimmiger Berges und Buch, Mörsdorf, Mastershausen.


    Um welche Familie geht es denn? Ich habe das OFB Mörsdorf, in dem auch häufiger Personen aus der Baldenecker Mühle auftauchen.


    Im OFB Mittelstrimmig ist keine weitere Baldenecker Mühle, die in der Pfarrei lag, verzeichnet, daher ist es mit ziemlicher Sicherheit die Baldenecker Mühle bei Buch.


    VG
    Bärbel

  • Hallo Baerbel und Murphy,


    es handelt sich um die Familie Liehnen (#1985 FB Mittelstrimmig Gossler).


    Joh. Jacob *um 1663 oo Anna


    erstes Kind im FB Mittelstrimmig:


    11.04.1681 Johann, Mittelstrimmig


    Gruss,
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    die Mühle wird auch in den FB Mastershausen und Buch erwähnt. Aber immer als Mühle Baldeck oder Müller auf der Mühle Baldeck.
    Ich habe keine Bezeichnung "Baldeckermühle" als Name gefunden. Daraus schließe ich, dass sie die Müller auf eine der Mühlen um die Burg Baldeck waren. Auf der Kaspersmühle, der Weienmühle oder der Schweitzer Mühle, die nur 6 km Luftlinie von Strimmig entfernt sind. Oder es war eine andere Mühle die zum Herrschaftsbereich deren von Baldeck gehörten.
    Gruß Jogy

  • Hallo Gerhard,


    Es handelt sich wohl um eine Bannmühle die zum Amt Baldeneck gehörte.


    Die Mühle Baldeneck, oder auch Baldenecker Mühle die zwischen Buch und Mastershausen liegt, war in der Nähe der Burg Baldeneck, vermutlich die heutige Weyhemühle.


    Baldeneck, d. h. die Burg war der Amtssitz, aber schon nach dem 30jährigen Krieg wurde das Amt Baldeneck überwiegend von Zell aus verwaltet bis zur Teilung des dreiherrischen Gerichts 1780. Seit Anfang etwa 1830/40 heißt die Burg Baldeneck: Balduinseck.


    Strimmig gehörte ja auch zum Amt Baldeneck, jedenfalls zum Teil. Wenn es also da auch eine Baldenecker Mühle gab, da war es ebenfalls eine Bannmühle in der Nähe von Strimmig.


    Gruß
    hwny