Schichtl

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier jemanden, der mir vielleicht die Herkunft und Bedeutung des Familiennamens Schichtl erläutern kann? Ich konnte hierfür leider nirgends etwas finden. Andere Schreibweisen sind in meiner Familie bisher nicht bestätigt, aber es liegt die Vermutung nahe, dass es im Laufe der Zeit Variationen wie "Schichtel" oder "Schiechtl" oder ähnliches gab.


    Für die Mühe bedanke ich mich herzlich im Voraus!


    Grüße,
    Dude

  • Hallo Dude,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Schichtl und Schiechtl habe ich im Dtv-Namenskunde gefunden.
    Schiechtl, entstanden aus den vielfältigen Familiennamen des Schusters. Hier einige Beispiele: Schucht(er), Schu(c)hhar(d)t, Schurcht, Schurich(t), Schub(b)ert, Schuffert, Schuhbach, Schobbert, Schurt, Schörger, Schuckert, und noch viele mehr.
    Formen mit ch wie Schuchert sind westmitteldeutsch, mit b wie Schubert ostmd.
    Schichtl ist ein FN aus der Obergruppe der Kleidung, der auch aus dem Begriff Schuh stammt, aber den Träger meint, öfter noch den Hersteller. (Anm. Also wieder Schuhmacher)


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Gottschald:
    - Schichtel, Schichtl: siehe Schüchtle. Bei Schüchtle steht dann: oberdeutsch schuchteln "übereilt handeln" oder = Schi(e)chtl "Schuster"
    - Schiech(t)l: siehe Schuh (und entspricht somit dem, was Ursula bereits geschrieben hat)
    Linnartz:
    - Schich(t)ler: niederdeutsch, niederländisch: Pfeilmacher zu niederländisch "schicht" Pfeil, verl. "werpschicht" Wurfpfeil


    Grüße
    Wolfgang

  • Hallo,


    Du kannst auch einmal hier http://www.schichtl.by reinschauen.
    Dort ist auch etwas zur Historie angegeben.


    Gruß
    Norbert

    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies, woraus wir nicht vertrieben werden können" (Jean Paul).


    FN und Forschungsgebiete:
    Pappert Hessen/Düsseldorf; Köneke Essen/Düsseldorf/DK/NL; Ziegler Baden/Düsseldorf; Nonnenmacher Baden;
    Albrecht Feuchtwangen bzw. Ansbach/USA; Sealtiel Berlin/NL;
    sowie die dazugehörigen Auswanderer

  • Die Seite ist mir bekannt, danke. Früher standen dort sogar wesentlich detailliertere Informationen zu deren Geschichte, eine Verbindung zu meinen Ahnen ist mir bisher aber nicht bekannt.