Sterbedatum gesucht (Region Montoison)

  • Hallo Freunde,


    ich suche nach dem Sterbedatum vom Schwager der Großeltern meiner Frau.




    Mit Hilfe des deutschen Roten Kreuzes habe ich folgendes herausgefunden :


    - Paul Willi Hermann Glodowski geboren am 25.02.1910 in Mallschütz / Kreis Lauenburg (Pommern) (evangelisch)


    - gefangen genommen am 18.04.1945 in Valence (Drome) ; Gef.-Nr. 437.946 ; Lager – Nr.147 Montélimar


    - am 15.10.1947 wurde er von Andre Brossille in Montoison (Drome) in ein freies Arbeitsverhältnis übernommen

  • Hallo Frank,


    leider sagst Du nichts aus über den interessierenden Zeitraum. Hast Du die Online-Quellen aus den Archives départementales de la Drôme à Valence, France bereits eingesehen? (Kirchenbücher 1697-1792, Zivilstandsregister 1793-1906)
    Pour rechercher en ligne une copie de ces registres à 1852 cliquer http://archives.ladrome.fr/?id…dee_etat_civil</span></a> (mis en ligne à ce site web le 4 juin 2009).


    Gruß
    Detlef


    PS: Soeben sehe ich Deinen früheren Beitrag. Damit ist meine Stellungnahme gegenstandslos.

  • Hallo Frank


    Ich habe deine beiden Threads zusammengefasst, da es ja um den gleichen Fall geht.
    Aus deinen Angaben geht kein Hinweis hervor, dass Paul Willi Hermann Glodowski in Frankreich verstorben ist.
    Falls es doch so sein sollte, dann müsstest du wissen, in welchem Ort er verstorben ist.
    Dann könntest du dich an das dortige Standesamt wenden, denn Urkunden aus dieser
    Zeit sind noch nicht beim Archives Départementales.


    Zu André Brossille aus Montoison wirst du hier im Forum vermutlich nichts herausfinden können.
    In den Archiven kannst du auch nicht anfragen, denn es ist ja kein Vorfahre oder Verwandter.
    Am ehesten könntest du jemanden finden, der André Brosille oder dessen Nachkommen kennt,
    wenn du in französichen Foren deine Anfrage schreibst. Vielleicht gibt es auch einen
    genealogischen oder historischen Verein in der Gegend.


    Ich werde mal auf einigen französischen Websites/Foren nachschauen, ob ich etwas finde.


    Den Namen Brossille gibt es nicht, er müsste richtig Brosille heissen.
    Laut aktuellem Telefonbuch gibt es den Namen in Montoison nicht mehr,
    aber es gibt drei Einträge zu diesem Namen ganz in der Nähe.


    Gruss
    Svenja