Kaatz / Koltermann, Tütz

  • Ich suche nach Informationen der Familien Kaatz und Koltermann. Sie gehörten zu den Flüchtlingen vor der Roten Armee. Die Kinder waren Margarete, Gisela, Ursula und Hans Koltermann. Sie lebten auf einem Bauernhof (Poststraße?) mit ihrer Oma Anna Kaatz und Tante Anna. Ihre Mutter war Maria, geb. Kaatz. Sie verstarb 1945. Ihr Vater August Koltermann war Schmied und im Krieg.
    Mein besonderes Intresse besteht an Oma Anna Kaatz, geboren 1883. Leider wissen wir nicht wo und was ihr Mädchenname war. Wir wissen auch den Vornamen ihres Mannes nicht, welcher nicht aus dem 1. WK wiederkam. Neben Maria und Anna hatte Oma Anna noch einen Sohn Namens Hans, welcher im 2. WK umgekommen ist.
    Ich stecke mit dem Ehepaar Kaatz an einer richtigen Sackgasse und weiß nicht wie ich weitermachen soll.
    In Adressbüchern habe ich August und Johann Koltermann gefunden, in Tütz und beide Schmied. Da komme ich auch nicht weiter.
    Wer Intresse hat Informationen auszutauschen, bitte bei mir melden.
    L.G.
    Dagmar :danke:

  • Hallo Dagmar,


    Welche Quellen hast du bisher geprüft. Existieren noch Personenstandsunterlagen aus den Orten?


    Auf die Schnelle ein paar Ideen um weiterzukommen:


    1. hast du schon mal in den Verlustlisten des 1.WK geschaut? Dort habe ich 4 Personen mit dem FN KAATZ gefunden die im Kreis Dt. Krone geboren worden sind. Vielleicht findest du einen möglichen Vornamen des Ehemannes von Anna Kaatz.


    2. Es gibt eine interessante Seite:


    http://www.deutsch-krone.com/kb-tuetz.htm


    In den dort indizierten KB findet man ein Menge KOLTERMANNs.


    3. Unter


    http://tools.freecity.de/guest…x.php?id=arnskrone&page=3


    habe ich in einem Dt. Kroner Gästebuch einen interessanten Eintrag gefunden: "Meine Großeltern sind Paul Kaatz und Anna Kaatz geb.Skowronski!mein Vater hat eine Geburtsurkunde von Deutsch-Krone 1940, Über jegliche info Rückmeldung
    würde ich mich freuen!
    "


    Viele Grüße


    Danilo