Heiligenbeil, Windkeim, Bladiau, Rosenberg, Elbing= Orte meiner Vorfahren Schirmacher/Tobies/Gehrmann/Steegin/Albrecht/ Wichert

  • Guten Tag, ich suche nähere Angaben und Personenstandsdaten:


    Jacob Schirmacher, Wirth in Grünwiese geb.<1720>
    Ehefrau: Maria Wichert(in), geb.<1720>


    möglicher gemeinsamer Sohn=


    Jacob Schirmacher, Wirth in Grünwiese, geb. <1755> in Gut Grünwiese/Panwitz, getauft in Bladiau
    Ehefrau : Christina Albrecht(in)


    gemeinsamer Sohn=


    Carl Schirmacher adliger Hubenwirth in der Gemeinde Windkeim, geb. 1783 in Grünwiese Kreis Heiligenbeil, getauft in Bladiau


    1. Ehefrau Anna Domnick geb. 1781, Heirat .1809 in Bladiau, + < 1820,


    2. Ehefrau Regina Tobies, geb. 1793, Heirat am 1820 + ubk. Windkeim


    gemeinsamer Sohn=
    Friedrich Wilhelm Schirmacher geb. 1824 in Windkeim, EV getauft 1824 in Bladiau, gestorben 1889 in Elbing, Beruf Stellmachermeister
    Hochzeit am 1853 in Heiligenbeil
    mit Juliane Amilie Charlotte Gehrmann, geb. 1828 in Rosenberg, EV getauft 1828 in Heiligenbeil, gestorben 1875 in Rosenberg.


    Alle weiteren Nachfahren sind lückenlos erfasst und nachgewiesen.



    Datenbanken, Foren etc die einsehbar sind, wurden von mir abgegriffen. Forensuche ebenfalls. Hat jemand einen guten Tipp? Das evangelische Zentralarchiv besitzt keine Kirchenbücher zu dieser Zeit!



    Gruß Herb

    Forschungsgebiete:
    Ostpreußen, hier Kreis Heiligenbeil die Orte Rosenberg, Gut Windkeim/Wingkeim, Gut Grünwiese/Panwitz, Bladiau
    Westpreußen (Danziger Niederung) hier Bodenwinkel, Bohnsack, Weslinke, Junkeracker, Stutthof, Reichenberg, Groschkenkrampe, Succase, Wogenab Praust Kreis Danziger Höhe, die Stadt Danzig
    Pommern, hier Kreis Schlawe der Ort Bartlin/ das Vorwerk Louisenhof


    https://gedbas.genealogy.net/database/show/51188

    19 Mal editiert, zuletzt von Herb31 ()

  • Ich habe jedoch keine blasse Ahnung wie ich weiter vorgehen soll. Datenbanken, Foren etc die einsehbar sind, wurden von mir abgegriffen. Forensuche ebenfalls. Hat jemand einen guten Tipp? Das evangelische Zentralarchiv besitzt keine Kirchenbücher zu dieser Zeit!?


    Die Datenbank wächst ja ständig. Z. Zt. indexieren Freiwillige ein Adressbuch für Westpreußen für 1858, wohin Elbing ja für eine Zeit gehörte. Noch haben wir den Bereich für Elbing im AB nicht begonnen, aber das wird irgendwann. Wenn es soweit ist, empfehle ich eine Suche hier: http://des.genealogy.net/westpreu%C3%9Fen1858/search/index


    Freiwillige, die den Prozess beschleunigen, sind übrigens immer gerne gesehen! Infos dazu in diesem Thema.


    Michael

    Suchliste:
    Deutsch-Böhmen, Kreis Trautenau: Rose, Schirmer, Marcik, Sepper, Tamm, Baudisch


    Hinterpommern, Kreis Deutsch Krone: Riebschläger, Lange, Hartwig, Schmidt, Göck, Polzin, Sperling


    Mecklenburg, Kreis Wismar: Eggert, Schwarz


    Zur Gedbas-Datei