Siebmacher für den Adel des Erzstiftes (nicht der Hansestädte) Hamburg-Bremen?

  • Hallo allerseits,


    ich suche nach einem Wappenbuch (möglicherweise gibt es in der Siebmacherreihe eines) das die Wappen des Adels im Erzstift Hamburg-Bremen umfasst. Zu meinen dortigen Vorfahren bin ich bisher leider weder im Siebmacher zu den Hansestädten selbst, noch in denen der umliegenden Gebiete (wie z.B. Hannover, Oldenburg, Schleswig-Holstein) fündig geworden. Mir fehlt u.a. das Wappen der Familie v. der Hude (aber nicht NUR)...


    Grüße!

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)

  • Zu dieser Anfrage
    darf von Herrn v. Roy unter :
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=67294#67294
    ergänzend angemerkt werden:


    Hier http://www.notrefamille.com/v2…uda+ou+Hude+%28von+der%29
    handelt es sich in der Tat um das Wappen des bekannten norddeutschen Geschlechts VON DER HUDE, das einen von Silber über Gold geteilten Schild zeigt, dessen Teilungslinie mit einem schwarzen Balken belegt ist (auch: von Silber, Schwarz und Gold quergeteilt).


    Freundliche Grüße vom Rhein

  • Danke für die Materialien!


    Zur Familie v. der Hude bin ich mittlerweile sogar in einem Buch über die Geschichte des Erzstifts Bremen fündig geworden. Spannende Familie!


    Aber einen "Siebmacher" für das Erzstift Hamburg-Bremen konnte ich leider bisher noch nicht finden (der könnte für mich auch mittelfristig noch interessant sein, wenn ich mit meinen weiteren Vorfahrenfamilien der Region (u.a. Schulze v. der Luhe, v. der Lieth, v. Hasbergen, v. Bassen, v. Holle, v. Freese, v. Zerssen, v. Ahlden, Benterodt (?), v. Aumund, Schleppegrell, v. Lienen etc.) weiter kommen will. Die Wappen sind zwar überwiegend (neben gelegentlichen, teils auch ausführlicheren Informationen zu den Familien) auch in dem von mir gefundenen Buch enthalten, aber ich finde es trotzdem erstaunlich, dass die Region in der Siebmacher-Sammlung anscheinend ausgelassen wurde (wenn man von den vereinzelten Wappen in den ältesten Bänden einmal absieht)...

    IRGENDWIE sind wir doch ALLE miteinander verwandt... ;)