Ziffer hinter dem Vornamen

  • Guten Abend


    Beim Durchstöbern des Kirchenbuches (online)habe ich Probleme mit der Zuordnung der Vornamen ,weil zu viele meiner Verwandten den gleichen Vornamen (Johannes) trugen. Nun meine Frage ?


    Mein Uropa war Johannes der 6. , dann müsste meiner Meinung dessen Vater Johannes der 7 . sein . Oder könnte es auch sein das der Vater von Johannes des 6. z.B. Johann Georg oder Johann Adam hieß ?


    Vielen Dank


    Lupi

  • Hallo,


    sollte er ebenfalls Johannes geheißen haben,so war es dann Johannes V.,es wird von ganz früher nach später gezählt.
    Sein Vater könnte aber genaus Johann Adam oder ganz anders geheißen haben.
    Ich nutze online Einträge allenfalls als Hinweis und schaue dann am besten die originalen Kirchenbucheinträge nach.
    LG


    Simone

  • Hallo, die "Nummern" können aber auch "linienübergreifend" vergeben worden sein.
    Bei mir ist in einer Linie der Vater mit Friedrich I dargestellt. Sein Sohn heißt Friedrich III. Dies, weil dem Bruder des Vaters zwischenzeitlich ebenfalls ein Sohn geboren wurde, den dieser auch Friedrich taufen lies (= Friedrich II).

    Schöne Grüße


    Herbert


    Ständige Suche zu den Familiennamen:


    VENITZ (Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland), ANNA (Saarland), WENDEL (Saarland, Moselraum) FENTSCH o. ä. (Lothringen-Frankreich, Hessen, Rheinl.-Pfalz, Baden-Württemb., Bayern), VENETZ, VENETSCH o. ä. (Schweiz) :help:

  • Ja, so wie hvenitz kenne ich es auch; das Auftreten eines bestimmten Namens ab dem Beginn einer Zählung linienübergreifend, also auch die Cousins, Neffen etc... Auf keinen Fall kann man aufgrund der Zählung auf die Relation untereinander schließen. Das ist ja nicht mal bei Regenten so...

  • Hallo
    Erst mal Danke für die informativen Antworten . Das Cousins und Neffen bei der Nummerierung mit einbezogen sind ist ,wußte ich nicht. Dann wäre es auch logisch, das der Vater des Cousins oder Neffen einen anderen Vornamen hat ,was mir die Suche im Online Kirchenbuch leider nicht leichter macht.


    Gruß Lupi