wer kann helfen

  • Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen Hinweis bekommen, dass mein verschollener Opa im Raum Lüneburg- Kirchgellersen-( ca 1947) aufgetaucht sein soll. Leider gibt es nirgens einen Eintrag, damit er dort gelebt oder gearbeitet haben soll. Wo kann man da noch suchen?
    Wolli

  • Hallo Wolli,


    Deine Angaben zu Deinem Großvater sind ein wenig dürftig. Teile uns doch bitte mit, was Dir alles zu Deinem
    Großvater bisher bekannt ist, damit Dir besser geholfen werden kann.
    Falls Dir ein konkreter Aufenthaltsort bekannt ist, könntest Du dort nach der alten Meldekarte zu ihm fragen.
    Vielleicht geht aus dieser dann hervor, wohin er verzogen ist.

  • Hallo Henriette,
    mein Großvater heißt Eduard geborener Moiszynski verheiratet Sokolowski. Er wurde am 14.5.1901 in Lipno Westpreußen geboren, war staatenlos und bekam nach der heirat mit meiner Oma deren Familiennamen. Er war Wanderschmied, was die Sache sehr schwierig macht. Durch eine Veröffentlichung in der Preußischen Allgemeinen Zeitung im Juli 2010 habe ich vor ca einem 3/4 Jahr den Hinweis bekommen damit es im Raum Lüneburg - Kirch Gellersen- einen Wanderschmied mit Namen Sokolowski gab, aber halt keinen Kongreten Hinweis über den Wohnort. Ich habe mich auch an den dortigen Pfacher gewandt leider ohne Antwort. Auch bei den Einwohnermeldeämtern dort in der Gegend gibt es keinen Eintrag. Bei keinem Amt gibt es irgend etwas über meinem Opa ob Geburt,Taufe, Heirat, wechsel von der Kat. zur ev. Kirche, seine Gefangennahme in Glinken usw.Den gab es laut Behörden einfach nicht
    Viele Grüße Wolli

  • Hallo Wolli,
    wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Großvater in den Krieg eingezogen worden und es gab später keine Nachricht mehr von ihm? Nur sehr viel später dem vagen Hinweis auf jemanden diesen Namens im Raum Lüneburg?
    Hast Du schon Auskünfte von der WASt / vom DRK Suchdienst eingeholt? Vielleicht lässt sich dann besser eingrenzen, wo er zuletzt eingesetzt war bzw. wann er zuletzt verzeichnet wurde.
    Viele Grüße, Micha

  • Hallo Wolli,


    was ist denn mit Daten zu Deiner Großmutter?
    Hast Du von Ihr Daten die zu ihm führen können z.B. Wohnorte, Heiratsort bzw - Urkunde, Geburtsorte der Kinder aus dieser Ehe.
    Alles Orte an denen er sich zu diesen Zeiten aufhalten konnte.
    Hast Du schon in den kirchlichen Zentralarchiven nach Einträgen von ihm angefragt?


    lieben Gruß
    Petra

  • Hallo Petra,
    danke für den Hinweis. Leider habe ich schon sämtliche Kirchenarchive durch sowie das Deutsche Rotr Kreuz, Mormonen, Wehrdienststelle Berlin, Zentralarchiv Berlin, Liga der Russischen Freubdschaft, Kreisgemeinschaft Lyck, ein Artikel in der Preußischen Allgemeinen.Durch viel Beharrlichkeit habe ich eine Cousine meiner Mutter gefunden, durch sie habe ich bestätigt bekommen, dass mein Opa geboren Moiszynski hieß und von ihr habe ich den Taufeintrag ihres Vaters bekommen, dadurch konnte ich etwas über die Eltern meiner Oma herausfinden, leider gibt es für die Zeit ihrer Geburt keine Einträge im Kirchenbuch. Die sind von den Russen verbrannt worden. Meine Großeltern durften auch nicht so heiraten wie sie wollten. Da mein Opa staatenlos war. Sie wurden irgendwie zusammengeschrieben und er bekam die deutsche Staatsbürgerschaft um dann mit 43 Jahren noch zur Armee eingezogen zu werden. Nun bin ich dabei über die Kreisgemeinschaft Allenstein irgendetwas heraus zu finden, da meine Großeltern zuletzt dort gelebt haben und mein Opa dort im September 1944 eingezogen wurde. Meine Oma ist ja nochmal nach Glinken zurück im Januar 1945, musste aber wieder umdrehen weil die Russen sie und ihre Kinder sonst erschossen hätten. Die Familie Jebramsek hat ihnen bei dieser Flucht sehr geholfen. Leider habe ich auf meinen Brief an sie keine Antwort bekommen.
    Freue mich über jeden Vorschlag der mich weiter bringt.
    Liebe Grüße Wolli