Auswanderungsakten Bereich Neumünster, Schleswig-Holstein

  • Weiß jemand, ob es noch Auswanderungsakten aus dem Zeitraum 1870 bis 1875 für den Kreis Neumünster gibt und wo sie, wenn vorhanden, aufbewahrt werden?


    Speziell wird nach


    Johann Friedrich STOETERA (auch Stötera, Stöterau), geb. 1818, Ehefrau Catharina Margaretha (Auguste) geb. Blunck und den Söhnen
    1) Jochim Hinrich, geb. 03.03.1851(1872 in die USA nach Davenport, Iowa, ausgewandert)
    2) Friedrich Wilhelm, geb. 04.03.1856 (Erlaubnis zur Auswanderung in die USA 1873 erhalten)
    3) Heinrich Asmus, geb. 26.11.1853
    4) Johann Detlef, geb. 23.11.1858 (soll kurz vor der Auswanderung ertrunken sein=
    5) Johann Christian, geb. 16.08.1862
    6) Carl Wilhelm, geb. 18.02.1866
    7) Hermann Heinrich Detlef, geb. 1868


    gesucht. Der "Landmann" Johann Friedrich Stötera erhielt Anfang 1872 die Erlaubnis für sich und seine Familie, nach Livland in Russland auszuwandern, entschied sich aber zur Auswanderung nach Davenport, Iowa. Infolge Geldmangels erfolgte die Auswanderung erst 1875 an Bord des Schiffes "Goethe", nach dem 2 Söhne bereits in den USA waren und wohl in der Lage waren, die Überfahrt zu bezahlen.


    Möglicherweise kann jemand aus der Forschergemeinde auch sonstige Hinweise auf diese Familie oder weitere Suchtipps geben. Ich suche übrigens für eine Nachfahrin in den USA nach den genannten Personen, zu denen ihr aus der Zeit vor der Auswanderung nur spärliche Informationen vorliegen, die in der Suchanzeige enthalten sind.


    Vielen Dank für jedwede Unterstützung und schöne Grüße
    Willi

  • Hallo Willi,


    hier kannst Du es mal versuchen:
    http://www.aggsh.de/ger/pag/ausw-literaturliste.htm


    Vielleicht versuchst du es auch noch hier:
    Archiv des Kirchenkreises Altholstein, Bereich Neumünster
    04321 498 142
    archiv(at)altholstein.de
    Sachbearbeiterin Frau Kaak


    Ich nehme an, die Nachfahrin in den USA hat mit den Namen Blunck und Stötera noch nicht viel weiter geforscht. Falls doch, ich habe Blunck(en) aus dem Kirchspiel Neumünster geboren 1661 und 1693. Die Ehepartner sind Större und Stöeker, bzw. Stäcker.


    Viele Grüße, auch in die USA,
    Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo Willi !


    Schöne grüsse aus Neumünster !!


    Ich weiss nicht , ob im Stadtarchiv , was liegt . Aber ich habe im Landesarchiv Auswanderungsakten bzw. auf Auflösung von der Staatsangehörigkeit . Ob deine Vorfahren in der Klüver Kartei bei der AGGSH sind weiss ich nicht ?


    Mit freundlichen Grüssen
    Peter