Hörnerkirchen / Osterhorn

  • Ich suche die persönlichen Daten von Peter Stahlbock und seiner Ehepartnerin Metta Fehrs. Beide dürften um 1735 geboren worden sein. Vermutlich in Hörnerkirchen / Osterhorn. Danke für Ihre Mitteilungen.

  • Hallo Manni,


    wo bitte und wann war die Heirat der beiden?
    In Hörnerkirchen oo 1776 ein Peter Stahlbock mit Ida Lohmann.
    Eine Ehe mit Metta Fehrs ist weder in Barmstedt noch Hörnerkirchen.


    Gruß Micha

  • Moin,
    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde die Kirche in Hörnerkirchen nach 1770 erbaut. Die Taufeinträge findest am ehesten in Barmstedt oder evtl. in Elmshorn.


    Gruß René

  • Moin zusammen,



    Eine Anna Fehrs geb. 1729 aus Osterhorn habe ich in einer Nebenlinie. Das besagt zwar nur, dass es die Familie Fehrs in Osterhorn gab, aber es ist ein kleiner Hinweis.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Micha, René und Ursula,


    ich kann nicht sagen, wo die Heirat war. Peter Stahlbock und Ida Lohmann stimmt jedenfalls nicht. Die Metta ist auch mit den Nachnamen Fehrs, Fehrsen und Feerßen im KB Hörnerkirchen/Osterhorn eingetragen.Beide hatten 5 Kinder: Margretha *25.10.1754, Peter *26.10.1756, Anna * 3.9.1759, Joachim 13.3.1759 und Catarina *29.5.1763. Die Heirat dürfte vor1733 stattgefunden haben. Das KB Hörnerkirchen/Osterhorn beginnt aber erst 1750. Also muss die Heirat woanders stattgefunden haben. Die spannende Frage ist jetzt: Wo?
    Der Name Fehrs ist in der Gegend noch heute ziemlich geläufig. Lt. Telefonbuch kommt er 1x in Hörnerkirchen, sonst in Elmshorn. Itzehoe und weiteren Orten vor. Der Name Stahlboch ist in den genannten Orten nicht mehr zu finden.
    Die Anna Fehrs *1729 könnte vom Geburtsjahr her eine Schwester der Metta gewesen sein. Ursula, wo wurde sie denn geboren?

  • Hallo Manni, es heisst nur, sie kommt aus Osterhorn, da denke ich, sie ist dort auch geboren.


    Brokstedt hat auch eine Margaretha Fehrs, geb. 1718 aus Osterhorn. Vielleicht liest er hier mit und kann Dir mehr sagen. Sonst schau mal in die Suchfunktion.


    Viele Grüße, Ursula


    Ich habe gerade die Anna Fehrs bei Gedbas gefunden. Sie ist in Osterhorn geboren und hat 1754 in Barmstedt geheiratet.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo Manni,


    nun mal Butter bei de Fische.
    Ich weiß nicht warum, aber im oo Reg. ist die Heirat nicht genannt. Aber ich habe sie im sogenannten Bräuteregister gefunden.
    Sie stehen dort zwar nur mit ihren eigenen Namen, aber alles andere habe ich anhand meiner Unterlagen ermitteln können.


    Peter Stahlbuck * 12.1.1722 als Sohn des Voigts und Vollhufner in Seth Hans Stahbuck und der Gesche geb. Hoyer.
    Peter Stahlbuck oo 7.11.1748/44 Barmstedt mit Mette Fehrß,
    Mette (Metje) Fehrs * 31.07.1727 asl Tochter des Hans Fehrs und der Margretha geb. Kleinsang in Brande.
    Kinder: ( 2 Kinder im ksp. Barmstedt)
    * 15.2.1749 in Brande, Ksp.Barmstedt, Sohn Hans, P: Hanß Kleinsang aus Bockel, Hartig Fehrs juv. zu Brande, Hanß Stahlbuck juv. zu Seth,
    * 17.7.1752 in Seth,Ksp.Barmstedt, Tochter Metta, P: Margr. Stahlbucks Wwe, ibidem, Hans Höher, juvenis ib., Hanß Eggert zu Brande, juv., Margr. Fischers Brande, Gesch Höhers, Seth- virgines,
    ( die Paten Höher ist die Familie Hoyer in Seth)


    (im Net bie GedBas habe ich noch diese Kinder gefunden)
    * 25. Oktober 1754, in Osterhorn, Ksp.Hörnerkichen, Margretha STAHLBOCK
    * 26. Oktober 1756, in Osterhorn, Ksp.Hörnerkichen, Peter STAHLBOCK
    * 3. März 1759, in Osterhorn, Ksp.Hörnerkichen, Anna STAHLBOCK
    * 29. Mai 1763, in Osterhorn, Ksp.Hörnerkichen, Catarina STAHLBOCK
    (die Kb. in Hörnerkichen fangen 1752 an.)


    Es muss nicht immer heißen das Braut oder Bräutigam auch aus dem Ort stammen, welcher in der oo Urk. gennat. ist. Sie können auch in dem Ort in Stellung gewesen sein. Erst in späteren Jahren wurde auch die Herkunft in den Urk. genannt. Aber auch dieses wurde in jeden Kirchspiel anders gehandhabt.
    Schönen Gruß Micha

  • Vielen Dank für alle Eure Hilfe. Ich denke, dass Micha mich auf die richtige Spur gebracht hat. Es ist jedenfalls toll, Gleichgesinnte zu finden, die sich die Zeit nehmen und helfen.
    Gruß, manni-412:danke:

  • Hallo Manni,


    Eltern des Peter Stahlbuck in Seth sind
    Hans Stahlbuck oo 17.10.1717 in Barmstedt Mette Hoyer.


    Sie haben, mir bekannt, noch die beiden Söhne Jochim * 1719 und Jürgen * 1724 in Seth.


    Hans St. ist Vollhufner und Bauernvoigt in Seth.


    Damit keine Irrtümer aufkommen. Genanntes Seth ist das heutige Seth-Ekholt bei Elmshorn.


    Schönen Gruß Micha

  • Moin Micha,


    ist die Mutter vom Peter Stahlbuck die Mette Hoyer, oder wie Du im Post 7 geschrieben hast, die Gesche?


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()