Suche Manteuffel aus Dambritsch/Royn

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach der Familie von Wilhelm Heinrich Robert Manteuffel aus Royn/Hamme, geboren 1843. Er ist später nach Solingen/Rheinland ausgewandert und hat dort eine Louise Auguste Holderer geheiratet. Sein Vater Johann Friedrich Manteuffel stammte aus Dambritsch und war verheiratet mit Christine Schneider aus Panzkau. Wie heißen die Orte Dambritsch und Royn heute und wo liegen sie genau? Gibt es von den Orten Online-Kirchenbücher und welches Archiv ist für die Orte zuständig? Handelt es sich bei diesen Manteuffels um das Adels- bzw. Raubrittergeschlecht von Manteuffel oder war das vielleicht verarmter Adel? Möglicherweise hießen sie auch einfach so mit Nachnamen. Kann Manteuffel auch ein Ortsherkunftsname sein?


    Viele Grüße und danke schon mal im Vorraus! :danke:


    Marie

  • Zu dieser Anfrage
    darf ergänzend von Herrn v. Roy unter :
    http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?p=67375#67375
    angemerkt werden:


    Die etwa 18 km östlich der Stadt Liegnitz gelegene Ortschaft R o y n führt heute wieder ihren alten slawischen Namen „Ruja“ (im 13. Jahrhundert: Ruya), die etwa 6 km südöstl. von Royn gelegene Ortschaft D a m b r i t s c h heißt heute „Dębice“, die etwa 4 km südl. von Dambritsch gelegene Ortschaft P a n z k a u schreibt sich heute „Pęczków“.


    Die pommersche Uradelsfamilie v. Manteuffel erscheint urkundlich zuerst 1287 mit einem HENRICUS MANDUVEL, die baltische Uradelsfamilie v. Manteuffel urkundlich zuerst 1325 mit einem GERARDUS SOYE (diese Familie nahm erst im 17. Jahrhundert den Beinamen „Manteuffel“ an). Daneben gab und gibt es auch zahlreiche nicht-adelige Familien des Namens „Manteuffel“. Im übrigen „wanderte“ der 1843 geborene WILHELM H. R. MANTEUFFEL nicht nach Solingen „aus“, da damals sowohl Schlesien als auch das Rheinland zum Königreich Preußen gehörten.



    Freundliche Grüße vom Rhein
    ---------------------------

  • Hallo,


    danke für die Antworten! Ich bin ein bisschen schlauer geworden :). Also gegooglet hatte ich die Orte schon mal, war mir aber nicht ganz so sicher, ob es auch die richtigen Orte waren. Manche Orte gibt es ja auch mehrfach. An welches Archiv muss ich mich jetzt wenden, wenn ich bei den Manteuffels weiter zurück forschen will? Im Stadtarchiv Solingen werde ich auf jeden Fall noch in die Bürgerrollen nach 1878 gucken, da Wilhelm in diesem Jahr dort geheiratet hat. Vielleicht finde ich auch das Jahr, wann die Familie Manteuffel nach Solingen gekommen ist. Das muss jedenfalls nach 1843 gewesen sein. Bei Wikipedia gibts ja auch einen Eintrag zu den Manteuffels. Noch mal danke!


    Grüße


    Marie