Wie in Wien vorgehen?

  • Hallo zusammen,


    zu meiner Urgroßmutter habe ich leider kaum brauchbare Daten. Ich weiß, dass sie in Wien geboren wurde und dass sie 1916 in Reinhausen (Regensburg, Bayern) ein Kind (= meine Großmutter) zur Welt brachte. Sie war (wenigstens) zwei Mal verheiratet, es gibt auch ein Kind aus erster Ehe (soweit es überhaupt eine Ehe war, aber ich denke schon), welches in etwa 1905 geboren wurde. Aber zu ihr selbst habe ich keinerlei Geburts- Tauf- oder Heiratsdaten.


    Jedenfalls hätt ich gerne etwas zu ihrer Geburt, aber: Wie geht man in Wien vor wenn man die Pfarrei nicht kennt, in der die Person geboren wurde? Es dürfte wenig effektiv sein, jede Pfarrei anzuschreiben. Habt ihr Vorschläge?


    Grüße,
    Dude

  • Hallo und schonmal vielen Dank für den Tipp! Ich kann diese Seite leider gerade nicht besuchen, deshalb eine kurze Frage dazu: gibt es da eine Volltextsuche?

  • Hallo Dude,
    ein lustiger Scherz war das, mit der Frage nach Volltextsuche in historischen handgeschriebenen Kirchenbüchern.
    Was Dir aber trotzdem den Humor erhalten könnte ist, dass auf
    http://www.genteam.at (kostenlose Registrierung erforderlich)
    ein Art Generalindex für Wien entsteht, wobei die Trauungen 1542 bis ca. 1850/1860 (847.000 Einträge) schon lange vollständig sind und man bei den Taufen 1585 bis 1900 mittlerweile bei 341.000 angekommen ist.
    Die Pfarrei ist, wenn man schön systematisch vorgeht, oft klar ersichtlich, weil man sich auch damals durchaus bewußt war, dass es in Wien mehrere Pfarren gab.



    Viele Grüße, Peter

  • Hallo Peter,


    eigentlich war es gar nicht als Scherz gemeint, denn ich dachte mir was bei Ancestry bezüglich Kriegsstammrollen möglich ist, könnte auch hier möglich sein. "Volltextsuche" war da allerdings ein falscher Ausdruck, denn die gibt's dort auch nicht. Aber die Namen und Geburtsorte wurden erfasst und können gesucht werden. So realitätsfern ist dies also nicht.


    Aber vielen Dank für deinen Tipp mit genteam.at!


    Liebe Grüße,
    Dude


    edit: So wie man bei Genteam suchen kann, sowas habe ich gemeint. Entschuldige den falschen Ausdruck ("Volltextsuche").

  • Hallo Dude,
    wenn man in Wien nicht genau weiß, zu welcher Pfarre eine Adresse gehörte, kann man in zahlreichen Bücher der Wiener Onlinebiblothek das nachlesen.
    In Zeiten der Konskriptionsnummern in dieser Abteilung (Beispiel von 1783 ), später dann im Lehmann (welche Straße gehörte zu welcher Pfarre -> Beispiel von 1905 ).


    Wenn Du Probleme mit der Zuordnung hast, kannst Du ja für den Einzelfall in einem (oder von mir aus auch in diesem) Forum nachfragen (es werken eh überall die selben Leute).


    Viele Grüße, Peter

  • Hallo!


    Es gibt da auch eine Datenbank, in der viele Einträge eingetragen wurde. Da gibt es auch eine Suchmöglichkeit.


    Man muss sich nur registrieren, ist aber kostenlos und sehr Informativ...


    www.genteam.at


    mfg


    Stephan Reiter-Petrov



    PS:


    Seh gerade, dass ich mal wieder zu langsam war und vorher andere Beiträge lesen sollte... Hat ja wer anderer auch schon vorgeschlagen ;)

  • Danke euch für die Tipps.


    Mir ging es nur um Tipps für die grundsätzliche Herangehensweise, da ich leider auch keine Adresse weiß. Andernfalls hätte ich mich da vorher natürlich eingelesen, bevor ich hier nachgefragt hätte. Wenn man kein Geburtsjahr weiß (außer natürlich einer groben Eingrenzung auf einen Zeitraum von 12 Jahren) und auch keine Adresse, sondern nur den Namen - dann ist das in Wien freilich relativ schwer etwas zu finden. Was mich auf die Idee brachte, dass man sich mit einer Filtersuche (wie sie eben auf genteam.at existiert) viel leichter täte.