Adressbuch Quedlinburg

  • Liebe Mitforscher,


    normalerweise bin ich mit meiner Suche in Schlesien unterwegs. Aber nun führt sie mich nach Quedlinburg, wo 1956 ein Hermann Skor verstorben sein soll. Geboren wurde er in 1875 in Breslau und ging wohl nach dem Krieg nach Quedlinburg. Ist jemand im Besitz von alten Adressbüchern und könnte mir eventuell Auskunft geben, wo genau er gelebt hat? Vielleicht ist auch irgendwo ein Eintrag vorhanden, der einen Hinweis auf seine Frau gibt, über die ich bis jetzt gar nichts weiß.


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße
    Sandra Skor

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

    Einmal editiert, zuletzt von SSkor ()

  • Hallo,
    ich würde die Sterbeurkunde in Quedlinburg anfordern.
    Dann hättest Du Ehepartner und letzten Wohnort/Strasse.
    Damit dann weist Du ,zu welcher Kirche der Gesuchte gehörte(denn in Quedlinburg gibt es viele Kirchen!) und kannst in den Kirchenbüchern den Sterbeeintrag suchen(lassen) , wo vielleicht noch mehr steht.


    Zudem gibt es ein Häuserregister online von Quedlinburg,auch interessant wenn Du dann die Strasse weist.(Einige Strassen sind nach Namen durchsuchbar,wenn Du die Mühe nicht scheust:http://home.arcor.de/kczrcz/ )


    Meldekarten habe ich in Quedlinburg nie erhalten, aber vielleicht gibt es noch Einträge aus den 1956 er Jahren.Versuchs mal.
    Würde mich an die Stadt wenden, Einwohnermeldeamt oder Standesamt.E-Mail: Stadt at quedlinburg.de


    LG
    Opa August

  • Hallo Opa August,


    habe die Sterbeurkunden von Hermann Skor und seiner Frau vorliegen. Leider ist die Marx-Engels-Straße im Häuserbuch nicht enthalten. Nun werde ich, wie Du vorgeschlagen hast, mal bei der Kirche nachfragen. Vielleicht bekomme ich da etwas.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    Viele Grüße
    Sandra Skor

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Hallo nochmal,
    soweit ich das rauskriegen konnte, ist die Marx Engels Str. umbenannt in Albert Schweizer str..
    Die liegt zwischen Gernröder Weg und Harzweg hinter dem Bahnhof.
    Ich schicke Dir den Link.
    Dort stehen um 1950 auch diverse Bewohnernamen.Leider kein Skor.
    Wenn Du aber der evangl. Gemeinde Quedlinburgs schreibst, ist so eine Zuordnung leichter.
    Gruß
    Opa August

  • Hallo Opa August,


    vielen Dank für den Hinweis. Habe nun die Kirchengemeinde angeschrieben und auch Rückmeldung bekommen. Allerdings stehe ich nun vor dem nächsten Rätsel:
    In den Adressbüchern von 1950 soll ein Rentner Ernst Skor eingetragen sein, den ich im Moment nicht zuordnen. Habe auch nochmal die Stadtverwaltung angeschrieben und bin nun gespannt auf die Antwort.


    Viele Grüße
    Sandra

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Hallo Sandra,


    was hat Dir eigentlich die Kirchengemeinde mitgeteilt? Du hattest ja nur geschrieben, dass sie geantwortet hat, aber nicht was und ob Du mit den Informationen weitergekommen bist?


    Ich dachte, Du wolltest weitere Details zur Ehefrau von Hermann Skor erfahren, konntest Du da etwas in Erfahrung bringen? Es hat mich nur etwas irritiert, dass sich Deine Suche wohl jetzt auf den Ernst Skor konzentriert.


    Viele Grüße
    von Ivonne

  • Hallo,


    danke für den Hinweis auf den Stammbaum. Die Sterbeurkunden von Hermann Skor und seiner Frau habe ich bereits vorliegen.
    Die Kirchengemeinde hat mir insoweit Infos gegeben, als dass ich nun weiß, wann und wo die beiden beerdigt wurden und dass sie bis zu ihrem Tode der evangelischen Religion angehörten. Leider erhielt ich keinen Hinweis auf Nachkommen, da anscheinend in den Kirchenbüchern nichts vermerkt ist. Schade.
    Im gleichen Brief wurde ich auf Ernst Skor aufmerksam gemacht. Habe auch schon die Vermutung gehabt, dass es sich dabei um den in Wilhelmshaven verstorbenen Ernst handeln könnte. Es ist die einzige von fünf Personen mit Namen Ernst, die vom Alter her passen würde. Er könnte zunächst mit seinem Bruder nach Quedlinburg gegangen sein und dann aus Altersgründen zu seiner Tochter nach Wilhelmshaven geholt worden sein. Dass eine Tochter dort wohnte, habe ich von einem Verwandten erfahren. Da ich die Stadt nochmals kontaktiert habe, warte ich nun auf Rückmeldung. Vielleicht löst sich das Rätsel.


    Ein schönes Wochenende
    Sandra

    Dauersuche:
    Skor / Meisel / Wehlam / Böhm / Burghardt / Birke / Mati

  • Sandra, in dem Stammbaum sind auch keine Nachkommen verzeichnet !


    Ich habe aber den Herrn Kroll, den Besitzer dieses Stammbaumes auf Deinen Beitrag hier im Forum aufmerksam gemacht. Vielleicht meldet er sich ja mal bei Dir.


    Viele Grüße
    Wolfgang