FN Zilles in Zilshausen

  • Hallo zusammen,


    wer kann für mich mal im FB Lütz nachsehen?
    Ich suche Daten zu:


    Jak. Zilles, aus Zilshausen
    * ?, + ?
    S.v. ?
    oo vor 1873

    Catharina Leusch, * 20.02.1845 Mörz, + 13.12.1916 Zilshausen, (ihre Daten sind bekannt)
    T.v. Matth. Leusch/Leisch, Mörz, und Mar. Cath. Zimmer


    Vielen Dank
    hwny

  • Huhu,


    für die Zeit kommst Du in Zilshausen nur über die Personenstandsregister weiter. Fange mit der Suche nach dem Heiratseintrag an.
    Die Unterlagen dürften in Treis-Karden sein. Warte aber nicht zu lange, da die Verbandsgemeinde Treis-Karden aufgelöst wird und Zilshausen dann zu Kastellaun kommt.


    Ich habe selbst Zilles aus Zilshausen in meinen Linien. Mein erster Zilles in Zilshausen, Adam Josef Zilles, stammte aus Forst/Hunsrück und heiratete 1794 nach Zilshausen. Drei Jahre später heiratete sein Bruder Johann Zilles in 2. Ehe auch nach Zilshausen.
    Die beiden dürften die "Stammväter" der Zilles in Zilshausen sein. Guck mal bei meinen Daten in gedbas oder Geneanet. Da sind ihre Vorfahren drin, soweit ich sie gefunden habe.


    VG
    Bärbel

  • Hallo Bärbel,
    bist Du Dir mit der Aussage sicher:


    Ich habe selbst Zilles aus Zilshausen in meinen Linien. Mein erster Zilles in Zilshausen, Adam Josef Zilles, stammte aus Forst/Hunsrück und heiratete 1794 nach Zilshausen. Drei Jahre später heiratete sein Bruder Johann Zilles in 2. Ehe auch nach Zilshausen. ??


    Nach meinen Info stammt der Adam Josef Sv Matthias Zilles und Maria Catharina Steffen aus Mastershausen.
    * 19.9.1769
    Er I. oo am 4.3.1794 Anna Bender (8 Kinder) und II.oo am 5.7.1814 die Anna Maria Wagner.


    In Forst kein Zilles, in Mastershausen sind die Eltern.
    Gruß Jogy

  • Hallo Jogy,


    ich habe noch mal nachgesehen - Mastershausen und Forst ist beides mehr oder weniger richtig. Der Vater Matthias Zilles stammte aus Forst/Hunsrück, war aber in Mastershausen mit Maria Catharina Steffen verheiratet. Dort sind auch die Kinder geboren. (Das hatte ich verwechselt.) - Also führt die Spur über Mastershausen letztendlich nach Forst. Vater von Matthias Zilles (jun.): Johann Zilles, Synodal in Forst/Hunsrück. Diverse Paten mit Nachnamen Zilles waren ebenfalls aus Forst.
    Die Angaben habe ich aus dem FB Mastershausen.


    Viele Grüße


    Bärbel


    Noch ein Nachtrag - Forst ist ja im OFB Mittelstrimmig dabei:


    Eltern von Matthias Zilles
    3768 und 3770
    Johann Zilles
    *27.09.1706 +10.02.1776 Forst
    oo vor 1736
    Elisabeth Barbara Bohnen
    *26.01.1711 + 07.06.1767
    5 Kinder


    Großeltern:
    3767
    Peter Zilles
    *25.09.1672 - 15.05.1727 Forst
    oo vor 1706
    Anna Maria N.
    7 Kinder


    Urgroßeltern:
    3766
    Johann Jacob Zilles
    * um 1637 Forst
    oo vor 1661
    Maria N.
    6 Kinder