Wo ist dieser Ort?

  • Hallo Petra,


    etwas mehr Informationen wirst Du schon haben, als Du uns Hilfsbereiten mit Deiner Frage angibst.


    Könnte nicht aus der Urkunde ein Hinweis zu entnehmen sein, in welcher Region oder in welchem Land dieser Ort zu vermuten ist? Und auf welche Zeit sich die Urkunde bezieht?


    Je mehr Hinweise Du gibst, desto mehr steigen Deine Erfolgsaussichten.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo zusammen,


    habe mal den entsprechenden Ausschnitt gescannt, hier der Link


    Er stammt aus einer Archivakte, die ich leider nicht ganzseitig einstellen darf.
    Den Text lese ich so:


    Therese Gaßmann, geb. Steinmetz, Tochter des
    Ökonom & Gastwirtes Friedrich Steinmetz aus
    Luca i/Abt.


    Zu ihr habe ich keine Daten und leider gibt die Akte kein genaues Datum her. Es ist die Personalakte ihres Mannes, der 1839 geboren ca. 1907 verstorben ist.
    Sie haben 1867 geheiratet
    Ein Sohn aus dieser Ehe ist 1887 in Treffurt (Mühlhausen) geboren und bei seiner Heirat 1908 hat Therese in Erfurt gewohnt


    Mehr habe ich leider zu ihr nicht.


    LG
    Petra

  • ... und das passt dann zu den Einträgen für Lucka in GOV:


    Lucka Stadt (Siedlung) Lucka, Meuselwitz, Thüringer evangelische Kirche, Bund der Evangelischen Kirchen in der DDR 04613
    Lucka Kirche Lucka, Meuselwitz, Thüringer evangelische Kirche, Bund der Evangelischen Kirchen in der DDR
    Lucka Stadt (Gebietskörperschaft) Altenburger Land, Thüringen, Bundesrepublik Deutschland 04613
    http://gov.genealogy.net/search/name ( Lucka eingeben )


    Gruß,
    Bob

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen, vielen Dank !!!
    :danke: :danke: :danke:


    i / Alt = Altenburger Land , na klar !!
    Was ein Buchstabe doch ausmacht :D


    Dieses Lucka würde auch passen, da Ehemann und Kind in Thüringen geboren sind.
    Werde da also mal eine Anfrage machen.


    @ Detlef
    Lucca in Italien wäre auch interessant gewesen



    nochmal Dankeschön an alle!


    LG
    Petra