Familienanzeigen; Todesanzeigen

  • Es wird häufig die Frage an mich herangetragen, ob man hier auch Todesanzeigen aus Zeitungen einstellen sollte. Dazu möchte ich auf das Projekt Familienanzeigen verweisen, das schon seit langer Zeit existiert und inzwischen zu einer umfangreichen Datenbank angewachsen ist. Es ist aus unserer Sicht nicht wünschenswert, an zwei verschiedenen Stellen innerhalb der vom Verein für Computergenealogie und vom Forum Ahnenforschung.org betreuten Seiten konkurrierende Projekte mit identischen Zielsetzungen zu unterstützen. Wer auf der Suche nach Familienanzeigen (Geburten, Hochzeiten, Todesfälle, Konfirmationen, Verlobungen) ist, sollte es in diesem Projekt versuchen. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir diese Anzeigen im Forum künftig nicht akzeptieren können, denn die Übersichtlichkeit würde darunter leiden.
    Gerne werden im Projekt Familienanzeigen die Hilfsangebote unserer Mitglieder angenommen, die die Familienanzeigen weiterer Zeitungen erfassen möchten. Wer sich (möglichst regelmäßig) daran beteiligen möchte, mag sich dort informieren:
    Anfrage
    Mustertabellen

  • Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass auch bei Todesanzeigen der Datenschutz (Angehörige) bzw. Urheberrecht (Fotos der Verstorbenen) eine Rolle spielt. Beim Familienanzeigen-Projekte kennt man sich mit den Schwierigkeiten aus. Würden die Daten hier im Forum eingestellt, hätten die Moderatorn zusätzliche Arbeit, da sich auch darauf achten müssten.