Seppenrade Hegemann (Kleist) um 1811

  • Liebe Foristen,


    ich hänge leider an einer Stelle in Seppenrade und weiss nicht genau, wie ich meine Informationen absichern soll:


    Ich fange mal mit den Fakten an.
    Bernhard Heinrich Hegemann geb. 2.4.1854 Seppenrade gest. 23.1.1937
    Das Geburtsdatum stammt aus der St.-A. Sterbeurkunde und den Heiratseinträgen.


    Eltern, laut Heiratseinträge:
    Johann Heinrich Hegemann geb. 21. 6.1813 + 8. Mai 1871 (Das Geburtsdatum ist aus der Altersangabe im Sterbeeintrag errechnet. Diesen habe ich eingesehen.)
    und Anna Maria Catharina Kuhlmann geb. 13. 3. 1816 in Hullern, Geb.-Eintrag eingesehen, Eltern bekannt.
    Heirat war am 30.4.1839 in Seppenrade, diesen Eintrag habe ich eingesehen. Er war Kötter und Weber in der Bauernschaft Aundrup/Ondrup).


    Die Mormonen haben Bestände aus Seppenrade online.
    Dort finde ich Johann Heinrich Hegemann nicht.


    Allerdings finde ich
    Johann Henrich KLEIST, geb. 21. 6.1813
    Eltern: Christian Kleist, Gertrud HIEGEMANN
    Von diesem Paar finde ich 4 weitere Kinder 1811,1816, 1820, 1821, jedoch keine Heirats- oder Geburtsdaten. Der Name Kleist ist in Seppenrade nicht häufig.


    Wie kann ich am besten überprüfen, ob Johann Heinrich Kleist mit Johann Heinrich Hegemann identisch ist? Eine Weitergabe des Namens der Mutter bzw. des Hofes habe ich öfters mal bei den Münsterländer Vorfahren.


    Freue mich auf eure Ideen.
    Micha

  • Hallo Micha,


    ich forsche im benachbarten Lüdinghausen und auch in Seppenrade. Die Erklärung ist ganz einfach:


    Christian Kleist hat in den Hegemann-Hof eingeheiratet. Die Kinder tragen den Hofnamen bzw. FN Hegemann. Genauer gesagt: Johann Henrich Kleist ist zwar unter dem FN des Vaters getauft, aber ab dem Zeitpunkt, in dem das Paar Kleist-Hegemann den Hof übernimmt, heißen die Kinder Hegemann.


    Das ist mir inzwischen so geläufig, dass ich keinen Zweifel an der Gleichsetzung Johann Henrich Kleist = Johann Henrich Hegemann hätte. Es gibt auch den Fall, dass ein Paar X oo Y den Hof Z übernimmt und die Kinder fortan den Familiennamen Z tragen und nicht etwa X oder Y.


    Daraus folgt, dass man als Familienforscher im Münsterland sowohl nach dem FN des Vaters als auch dem der Mutter und darüber hinaus nach dem Hofnamen suchen muss - insbesondere auch bei Familysearch.


    Viel Spaß weiterhin bei der Suche!

  • Hallo Simone,


    ja, so dachte ich es mir. Bei meinen anderen Familien wurden für den Eingeheirateten meistens noch der Name mit "sive" oder "genannt" geführt. Dass die Kinder den Hofnamen bekommen, wenn der Hof übergeben wurde, das wusste ich noch nicht.


    Weisst Du zufällig, wie es um Hof(übergabe)akten bestellt ist, findet sich so etwas wohl in den Archiven?


    Liebe Grüße,
    Micha

  • Hallo Micha,


    ergänzend noch diese Info: Der Hof Hegemann befindet sich lt. Preußischer Uraufnahme bei 51.736133° N und 7.414065° O.


    In "Die Höfe des Münsterlandes..." kannst Du nachschlagen, zu welcher Grundherrschaft der Hof gehörte: Heggeman, Bsch. Ondrup, Hs. Vischering.


    Hofakten solltest Du in Münster finden: LWL Archivamt, Vereinigte Westfälische Adelsarchive e.V., Archiv Darfeld, Bestand Vischering. Ich selbst habe dort leider noch nicht recherchiert.
    http://www.archive.nrw.de/LAV_…1&tektId=237&expandId=237


    Ein Hof Kleist existierte wohl nur im Ksp. Heessen, Dorfbauerschaft.

  • Hallo Simone,


    danke für deine Ergänzungen.
    Manchmal habe ich ein Brett vor dem Kopf. Die Datei über die Höfe habe ich schon ewig lang vorliegen, war in Vergessenheit geraten da ich damals noch nichts damit anfangen konnte.


    Vermutlich finde ich die Heirat nicht, weil sie in die Spanne 1802-1810 fällt … schade, dass die Mormonen die Sterberegister nicht erfasst haben, das würde mir vieles erleichtern.


    Grüssle,
    Micha