Kaufmann & Stadtrat SCHICK in Buchholz

  • Hallo liebe Mitforscher,


    dank zweier netter Mitforscherinnen,
    welche für mich durch Zufall ein, für mich sehr wichtiges, Puzzleteil zu
    Tage gebracht haben, stehe ich nun wieder vor einem Rätsel.


    In
    den kirchlichen Wochenzetteln wird am 18.10.1863 die Eheschließung
    meiner 3 x Urgroßeltern Utz Wolf David von Döringk und Thekla Hermine
    Schick erwähnt.


    Seine Ahnenlinie ist mir bereits seit einiger Zeit bekannt.
    Bei ihr wußte ich bisher nur das Geburtsdatum, Todestag und Ort des Begräbnisses.
    Ihre Eltern wurden bisher nirgendwo namentlich erwähnt.
    Durch den oben erwähnten Fund bin ich nun ein Stück weiter, auch wenn auch hier nicht die Namen der Eltern genannt werden.


    Das einzige was da stand, war ein Hinweis zum Vater welcher wohl im Jahre 1863 Kaufmann & Stadtrat in Buchholz war.
    Welches Buchholz gemeint ist, ist jedoch unklar.
    Ich
    gehe mal davon aus, dass es wohl ein Buchholz in Sachsen ist, aber
    selbst hier gibt es laut HOV Sachsen sage und schreibe 3 an der Zahl.


    http://hov.isgv.de/Buchholz_%281%29


    http://hov.isgv.de/Buchholz_%282%29


    http://hov.isgv.de/Buchholz_%283%29,_%28bis_1936_Krischa%29


    Vielleicht
    ist jemandem von euch der FN SCHICK in der Nähe einer dieser Orte schon
    mal über den Weg gelaufen oder hat jemand sogar den FN in seiner AL ?


    Viele Grüße
    Christian Hanke

  • Hallo Christian,


    der FN Schick kommt in Annaberg-Buchholz vor, wird jedoch „Schieck“ geschrieben.


    Nachdem Dein Vorfahr Stadtrat war tendiere ich eher zur freien Bergstadt Buchholz, die seit 1504 Stadtrecht hatte, sie wurde erst 1949 mit der Stadt Annaberg fusioniert und hatte somit zuvor einen eigenen Stadtrat. Die anderen beiden „Buchhölzer“ waren ja nur Dörfer/Landgemeinden.


    Wo haben Deine Vorfahren (von Döringk/Schick) die Ehe geschlossen?


    Viele Grüße von Ivonne

  • Hallo Ivonne,


    vielen Dank für deine Antwort !
    Ich hatte mir schon fast gedacht, dass es sich um das Buchholz bei Annaberg handelt, wollte aber eben gerne eure Meinung dazu wissen.
    Die Eheschließung fand in Dresden statt, ein Besuch im Kirchenbuchamt steht also noch aus.
    Inwieweit sich die Einträge in den Kirchenbüchern von den im Stadtarchiv vorhandenen kirchlichen Wochenzetteln unterscheiden weißich leider nicht, da ich bisher noch kein Dresdner Kirchenbuch zur Recherche brauchte, aber das hat sich ja nun geändert :-)

  • Hallo Christian,


    bist Du schon fündig geworden? Sag mir mal Bescheid, was dabei rausgekommen ist. Vielleicht kannst Du ja dann auch in Buchholz einfahren :D .
    Glücklicherweise hast Du ja das Geburtsdatum Deiner Vorfahrin (ich hab etwas auf Deiner Homepage gestöbert und mir den Brief von Alfred von Döringk durchgelesen).


    Viele Grüße von Ivonne

  • Hallo Ivonne,


    leider bin ich da noch nicht weiter gekommen.
    Die online verfügbaren Adressbücher von Buchholz haben mir erstmal nichts gebracht.
    Im ältesten verfügbaren Adressbuch von 1871 wird er schon nicht mehr erwähnt.
    Zur Zeit muß die Forschung bei mir auch erstmal hinten anstehen, da ich aus beruflichen und privaten Gründen leider erstmal keine Zeit habe, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten ;)
    Ja der Brief und die abgebildete Geburtsurkunde waren damals das einzige was ich hatte um mit der Ahnenforschung in dieser Richtung zu beginnen.
    Mittlerweile liegen mir aber recht viele Dokumente vor und auch die Stammreihe meiner "von Döring(k)" Ahnen ist im Netz gut dokumentiert so das ich nun versuchen werde die weiblichen Linien weiter zu verfolgen, was sich dann doch erstmal recht schwierig gestaltet, aber Rom wurde ja bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut :)


    Viele Grüße aus Dresden
    Christian