Erste Weltkrieg - Grabstätte

  • Hallo woj,


    schau doch mal bei der Grabsuche-online des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge rein. Vielleicht findet sich dort der Ort.


    Viele Grüße
    Günter

  • Huhu,


    auf den Denkmallisten mit den Soldatengräbern in Trier ist der Gesuchte nicht verzeichnet. - Es war auch meine erste Idee dort zu suchen.
    Es wäre die Frage, wo die die Toten der verschiedenen Lazarette, die es im 1. WK in Trier wohl gab, tatsächlich bestattet wurden. (Texte, die ich bisher gefunden habe, legen zumindest nahe, dass es mehrere Lazarette in Trier gab. Wäre auch logisch bei der Nähe zu den Schlachtfeldern in Frankreich und Belgien.)
    - Vielleicht gab es anonyme Massengräber. Die Gräberzahl mit bekannten Namen auf dem Hauptfriedhof dürfte wohl nicht für die Zahl der tatsächlich in Trierer Lazaretten Verstorbenen reichen.


    VG
    Bärbel

  • Noch ein Nachtrag:


    Mir ist noch eine andere Variante eingefallen - Der Soldat könnte tatsächlich auch in seiner Heimat beigesetzt worden sein, da er (noch relativ früh im Krieg) im Lazarett verstorben war.


    Ich komme darauf, da in meinem Heimatort ein im 1. WK nach Verwundung im Lazarett verstorbener Soldat im Zinksarg nach Hause geschickt und auf unserem Dorffriedhof beigesetzt wurde. Es war ein einfacher Soldat, also wahrscheinlich keine Ausnahme.


    (Makabere Fortsetzung der Geschichte: Der Sarg des Soldaten nebst bestens erhaltenem Leichnam wurde bei der Anlage eines neuen Grabes Mitte der 1970er Jahre wieder entdeckt. Aufgrund der Verwundung - es fehlte nur ein Finger und er war an Wundstarrkrampf verstorben - erinnerten sich alte Einwohner an seinen Namen und seine Geschichte. So wurde er ca. 60 Jahre nach seinem Tod noch einmal Hauptperson einer neuen Dorfgeschichte. - Das neue Grab wurde - soviel ich weiß - tiefer gegraben um den alten Sarg unter der neuen Bestattung wieder begraben zu können. Möglicherweise wird er in einigen Jahrzehnten noch einmal ausgegraben.)


    VG
    Bärbel

  • Moin,


    woher hast Du denn die Erkenntnis das der Gesuchte in einem Laz. in Trier verstorben ist?


    Beim Volksbund habe ich folgenden Eintrag gefunden:


    Franz Pisarski ruht auf der Kriegsgräberstätte in Wervicq-Sud.


    Endgrablage: Block 1 Grab 286


    Nachname: Pisarski
    Vorname: Franz
    Dienstgrad: Musketier
    Todes-/Vermisstendatum: 26.04.1918

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()

  • Hallo,
    vor kurzem eine Kopie der Sterbeurkunde erhalten:


    ...der Musketier der 10 Kompagnie des I Ersatz Bataillon Metzer Infanterie Regiment Nr. 98, Franz Pisarski, 23 Jahre alt, in dem Vereins Lazarets IV Mutterhaus in Trier am 25.10. 1915. nachmittags um elf Uhr von den erhaltenen Verwundungen verstorben sei...


    Danke
    und
    viele Grüße
    woj

  • Hallo woj,


    das Krankenhaus "Mutterhaus" in Trier existiert noch. Es ist einem katholischen Nonnenkloster angegliedert und wohl seit Mitte des 19. Jh. im Eigentum des geistlichen Ordens.
    Das sind eigentlich keine schlechten Voraussetzungen dafür, dass dort vielleicht noch mehr Informationen aus der Zeit des 1. Weltkriegs zu erhalten sind.
    Frage doch mal dort an, was mit den Verstorbenen aus dem Lazarett geschehen ist. Ob sie in die Heimat geschickt oder vor Ort (auf welchem Friedhof) bestattet wurden. Vielleicht gibt es vor Ort noch Aufzeichnungen oder Berichte darüber.


    Viel Erfolg bei der weiteren Suche.


    VG
    Bärbel

  • Hall Baerbel,


    von Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Karl Borromäus, Trier,


    eine kurze Nachricht habe ich bekommen:


    ...wir haben in unserem Archiv gesucht und konnten leider nichts über
    Herrn Franz Pisarski finden.
    Die Lazarettunterlagen gehören auch zum Krankenhaus, aber auch dort
    konnten wir nach so langer Zeit
    nichts finden, zumal, wir im 2. Weltkrieg ebenfalls ein Lazarett hier
    hatten.
    Es tut mir leid, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen können...




    Wünsche Ihnen ein frohes
    und gesegnetes Osterfest
    woj