Informationen über meinen Urgroßvater

  • Hallo,


    Ich suche eine Liste der Teilnehmer aus dem ersten Weltkrieg.
    Die Informationen die ich bisher habe sind leider sehr dürftig .
    Sie betreffen Karl Schulz geb. 1875 In Barnebeck Sachsen/Anhalt. (genaues Datum müsste ich noch einmal
    erfragen, meine Mutter besitzt das Familienstammbuch, ich glaube es war im November.)
    Bei Ausbruch des Krieges wohnte er in Henningen Sachsen/Anhalt (heute zu Salzwedel gehörend), war verheiratet
    mit Frederike Schulz geborene Heuer und hatte drei Söhne, Albert, Gustav, Hermann. Mein Großvater war der jüngste
    und ist am 9. September 1913 geboren.
    Ich erinnere mich, dass meine Großeltern in einem Schuppen ein großes Foto hatten, auf dem mein
    Urgroßvater mit seiner Kompanie abgebildet war. Andere Fotos aus der Zeit gibt es leider nicht.
    Aus den Erzählungen meiner Mutter erfuhr ich, dass die Familie davon sprach: "Auf diesem Foto ist Vater
    in Lomsa." Die genaue Schreibweise des Ortes weiß ich leider auch nicht. Die Familie nahm an, dass es sich dabei
    um einen Ort in Polen handeln müsste.
    Niemand kann mir sagen, in welchem Regiment oder zu welcher Truppengattung mein Urgroßvater gehörte. Das
    große Foto ist verschollen.
    Ich weiß nur, dass er sowohl im Ostfeldzug als auch an der Westfront (Maginot - Linie) im Einsatz war, weil mein
    Großvater im ersten Weltkrieg genau um die selben Festungen im Westen kämpften wie Opa Karl. Mein Uropa
    war im zivilen Beruf Tischler, also für einen Einsatz als Sanitäter eher ungeeignet.
    Opa Karl sprach nur wenig über seine Erlebnisse. Meinem Vater hat er sich manchmal anvertraut, doch
    blieben seine Berichte eher vage und ungenau.
    Das Kriegerdenkmal für die Gefallenen in Henningen hilft mir leider auch nicht weiter.


    Ich bin im Haus meiner Großeltern, in dem auch mein Großvater lebte, groß geworden und habe nach wie vor
    eine sehr enge Bindung an diesen Teil meiner Familie.


    Wo kann ich mit meiner Suche beginnen?
    Welche Informationen sollte ich als erstes suchen um weiter erfolgreich zu forschen?


    Liebe Grüße
    Ines

  • Hallo Ines,


    Bei diesen beiden Einträgen dürfte es sich eher nicht um "Deinen" Karl Schulz handeln, denn Du schreibst, er sei 1875 in Barnebeck Sachsen/Anhalt geboren.


    Die beiden hier genannten sind in Henningen geboren (bei dem in den Verlustlisten angegebenen Ort handelt es sich meist um den Geburtsort und nur ganz selten um den Wohnort).
    Beim zweiten Eintrag 1917 passt zusätzlich das Geburtsdatum nicht.


    Einen Karl Schulz aus Barnebeck findet man in den Verlustlisten derzeit nicht.


    Weißt Du denn, ob und wie er aus dem Krieg herausgekommen ist? Ist er gefallen? Die Erfassung der Verlustlisten ist ja noch nicht abgeschlossen - es fehlen noch knapp 20 Prozent. Vielleicht taucht er da noch auf und wenn Du viel Glück hast, sogar mit Nennung der Einheit.



    Liebe Grüße


    Susanne (Nicola)

  • Hallo Ines,


    Wenn Deine Mutter das Familienbuch hat, steht da nicht das genaue Sterbedatum und der Ort?
    Wenn er im 1. Weltkrieg gefallen ist, kannst Du z.B. mit dem Ort und den Daten in Militärarchiven und beim Volksbund nach ihm suchen.


    Die Geburtsurkunde könnte Dir mit genauen Daten weiterhelfen. Auch im Bezug auf die Eltern, wenn Du in der Linie weiterforschst.
    Urkunden aus Barnebeck liegen ab 1874 beim Standesamt Beetzendorf.


    Standesamt der Verbandsgemeinde Beetzendorf-Diesdorf
    Marschweg 3
    38489 Beetzendorf


    Tel. 039000-97114


    Sie sind aber aus den ersten Jahren nicht ganz vollständig.
    Vielleicht hast Du Glück und die Deines Urgroßvaters ist vorhanden.


    LG
    Petra

  • Ihr Lieben,


    ich habe mich gefreut, dass sich so schnell jemand auf die Suche nach Daten von meinem Urgroßvater gemacht hat.
    Allerdings scheine ich mich missverständlich ausgedrückt zu haben.


    Mein Opa Karl hat den ersten Weltkrieg überlebt.
    Ich selbst kam sogar noch in den Genuss ihn kennen zu lernen. Opa Karl verstarb erst mit über 90 Jahren 1969 (dem Jahr,
    in dem ich eingeschult wurde).
    Er hat mich, seine erste Urenkelin stets verwöhnt und mir mit unendlicher Liebe und Geduld all die Grundlagen des
    Tischlerns beigebracht, die man einem kleinen Kind beibringen konnte. Mein Urgroßvater erwarb nach dem ersten
    Weltkrieg seinen "Tischlermeister" und mein Großvater übernahm die damalige Werkstatt samt Anwesen in Henningen
    und führte sie mit großem Erfolg weiter.


    Auf Nachfrage bei meinem Vater erfuhr ich jetzt, dass mein Uropa ein sogenannter "Sandlatscher" war und "mit der Nase
    ständig im Dreck" gelegen hat, was nichts anders bedeutet, als dass er Infanterist war. Und er war im Kampf gegen Frankreich
    in den Vogesen.


    Meine Suche bezieht sich also auf ein Infanterieregiment, das anfänglich im Ostfeldzug, später an der Westfront zum
    Einsatz kam und in dem es eben Altmärker gab.
    Soweit ich in Erfahrung gebracht habe, war der Garnisionsstützpunkt für die Henninger in Stendal. Da aber anhand der
    Daten auf dem Henninger Kriegerdenkmal deutlich wird, das die dort verzeichneten Gefallenen des ersten Weltkrieges
    allesamt in unterschiedlichen Einheiten waren, kann ich über diesen Weg, den Einsatz meines Urgroßvaters nicht nachvollziehen.


    Trotzdem danke ich allen, die sich die Mühe gemacht haben, nachzusuchen und dabei auf Männer gleichen Namens gestoßen
    sind. (auch das erachte ich als überaus spannend)


    Liebe Petra!
    Dir besonders herzlichen Dank für deinen Hinweis auf die archivarischen Unterlagen des Standesamtes. Ich wusste gar nicht,
    dass es zwischen Beetzendorf und Diesdorf in dieser Hinsicht eine Verbindung gab. Und ja, ich will in dieser Richtung unbedingt
    weiter forschen. Hättest du denn auch einen Tipp, wo ähnliche Unterlagen einzusehen sind für den Bereich Leetze und Püggen?
    Daher stammt nähmlich die Familie meiner Großmutter und meine Ma wünscht sich, etwas über ihren Großvater mütterlicherseits
    in Erfahrung zu bringen.
    (Mein Bruder und ich wollen meiner Mama zu ihrem 70. Geburtstag im September gern ihren Stammbaum schenken.)


    Liebe Grüße
    Ines

  • Moin Ines,


    auf Grund des angegebenen Geburtsjahres ist dein Urgroßvater kein aktiver Soldat gewesen, er gehörte der Landwehr an.
    Somit kann er also in einem Landwehr-Infanterie-Regiment gewesen sein.


    Den Ort Lomsha o. Lomsza gibt es, bei den in meinem Unterlagen angegebenen Stellungskämpfen von Lomsha (19.02. - 10.08.1915)
    waren wohl auch einige Ldw.Inf.Rgt. im Einsatz, was ich aber noch prüfen müßte. Die Einsatzzeiten von wann bis wann an der Ostfront
    bzw. an der Westfront sind nicht bekannt? Die wären bei der Suche nach dem Rgt. sehr hilfreich.


    Leider sind die Personalunterlagen der Angehörigen des preuß. Militärs bei einem Bombenangriff auf Potsdam im April 1945
    vollständig vernichtet worden, Archivauskunft also negativ. Vieleicht kann ich ja herausbekommen welches Ldw.Rgt. im Osten sowie im Westen im Einsatz war.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

  • Die Einsatzzeiten von wann bis wann an der Ostfront bzw. an der Westfront sind nicht bekannt? Die wären bei der Suche nach dem Rgt. sehr hilfreich.


    Hallo Ines


    Falls noch irgendwelche Namen von Festungen oder Ortsnamen in Frankreich bekannt sind,
    könnte ich vielleicht etwas herausfinden. Ich habe mich erst kürzlich mit den Schlachten
    in den Vogesen im Jahr 1915 befasst und mit anderen Schlachtfeldern kenne ich mich auch aus.


    Gruss
    Svenja

  • Ihr Lieben,


    ich bin so froh, euch gefunden zu haben, denn ihr helft mir mehr voran zu kommen,
    als ich es allein jemals geschafft hätte.


    "Wow" Deisterjäger, das nenne ich mal konkrete Hinweise, die du mir gegeben hast.
    Ich stimme mit dir überein, dass Opa Karl in einem Landwehr Regiment gewesen sein
    könnte, denn ich glaube, mich erinnern zu können, dass das Wort Landwehr im Zusammenhang
    mit meinem Urgroßvater häufiger gefallen ist. So etwas fällt mir plötzlich wieder ein, wenn man
    mich mit der Nase drauf stößt ... erstaunlich.
    Die genauen EInsatzzeiten sind leider in Vergessenheit geraten. Auch mein Pa kann mir da nicht
    weiter helfen. "Im Frühling." war die einzige Information, an die sich meine Mutti noch erinnert.


    Liebe Svenja,
    soweit ich weiß, lagen mein Großvater (im 2. Weltkrieg) und mein Urgroßvater (im 1. Weltkrieg) irgendwo entlang
    der Maginot - Linie und die ist ja ziemlich lang. Beide waren aber bei den Schlachten um die Festung
    Bitche in Lothringen. Dort war ich zwar bereits, damals aber mit dem Anspruch, meinem Großvater
    auf seinen Spuren zu folgen. Mein Urgroßvater spielte zu dem Zeitpunkt in meinen Nachdorschungen
    noch keine Rolle.


    Petra, meine Liebe
    danke für deinen Tipp mit dem Standesamt in Salzwedel. Zwar lebe ich mittlerweile schon über 20 Jahre
    in Braunschweig, bin aber alle 14 Tage in Salzwedel bei meinen Eltern. Da kommt es mir sehr gelegen, dass es dort
    Unterlagen geben könnte. Ich habe keine Ahnung, warum so selten über meine Vorfahren gesprochen wurde,
    und ich deshalb durch meine Mam so wenig erfahren kann. Sie beschreibt eben die Menschen, so wie sie in
    ihren Erinnerungen weiter gelebt haben und nicht unbedingt konkrete Daten.


    Danke allen, die überhaupt so lieb sind, sich mit meinen Anfragen zu beschäftigen. Ich bin ein herzlicher Mensch
    und würde euch am liebsten allesamt knuddeln ;)


    Liebe Grüße
    Ines

  • Ines,


    nur ein Hinweis, die von dir erwähnte >>Maginot - Linie<< war ein Produkt der Zwischenkriegszeit. Sie wurde erst in den 30iger Jahren begonnen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Maginotlinie
    Also konnte dein Urgroßvater da noch nicht drüber gelaufen sein. Verwechsele das bitte nicht mit dem Festungsgürtel der Paris schützen sollte und zu dem u.a. Verdun
    und die ganzen Forts dienten die im 1. WK schwer umkämpft waren.

    ------------------------------


    VG vom Deisterrand :thumbup:
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Deisterjäger ()

  • Beide waren aber bei den Schlachten um die Festung Bitche in Lothringen.


    Hallo Ines


    Ich kann weder eine Schlacht noch eine Festung bei Bitche finden, nur die Citadelle de Bitche.
    Diese war 1871-1918 Garnison der preussischen Armee, wurde jedoch im 1. Weltkrieg nicht angegriffen.
    Im 2. Weltkrieg hingegen schon, da wurde sie von den Alliierten bombardiert und dadurch stark zerstört.


    Gruss
    Svenja